Holtheim I - Souveräner Heimsieg gegen den Tabellennachbarn

3. November 2021

Souveräner Heimsieg gegen den Tabellennachbarn

Am vergangenen Sonntag durfte man die Zweitvertretung des FSV Bad Wünnenberg/Leiberg am Tannenkamp begrüßen. Im Vorfeld war man sich einig einen überzeugenden Heimsieg einfahren zu wollen, um so am Tabellennachbarn vorbeizuziehen. Bei herbstlichen Temperaturen eröffnete der Unparteiische die Partie klassischerweise um 15 Uhr.

Zu Beginn des Spiels sollten sich Schwierigkeiten im Holtheimer Spiel herauskristallisieren. Es dauerte ca. 15 Minuten, bis die Grün-Weißen in das Spiel gefunden hatten. In der 20. Spielminute konnte sich Daniel Münker nach einer Hereingabe von Thorben Cordes im gegnerischen Strafraum behaupten und den Führungstreffer markieren. Dieser Vorsprung sollte anschließend genutzt werden, um dem Spiel mehr Sicherheit zu verleihen.

8 Minuten später führte die Cordes-Münker-Kombination erneut zum Erfolg. Beim Treffer zum 2:0 bediente Daniel Thorben, welcher einen eleganten Haken um den gegnerischen Verteidiger schlug und den Ball anschließend präzise im Tor versenkte.

 

 

 



Aufgrund der defensiven Kompaktheit taten sich die Gäste mit der Chancenerarbeitung schwer. Der Ball lief überwiegend in den Holtheimer Reihen und der Gegner konnte zu Fehlern gezwungen werden. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt konnte die spielerische Überlegenheit in einen weiteren Treffer umgemünzt werden: In der 45. Spielminute markierte Timo Menke nach einer Flanke von Sebastian Gockel mit einem wuchtigen Kopfball seinen ersten Treffer im grün-weißen Dress und sorgte folgerichtig für ein beruhigendes Polster zur Halbzeitpause.

Der Plan für die zweite Spielhälfte war eindeutig: Hinten die Null halten und die drei Punkte konsequent eintüten.

Tatsächlich sollte der SC GW Holtheim die Spielkontrolle auch in der zweiten Halbzeit gänzlich übernehmen. Bei einem Freistoß in der 58. Spielminute fand Thorben Cordes den Kopf von Felix Meyer, welcher den Spielstand auf 4:0 erhöhen konnte.

Es folgten weitere Chancen für die Kicker vom Tannenkamp, ein weiteres Tor schien uns allerdings nicht vergönnt gewesen zu sein. Nach 90 Minuten stand der dritte Heimsieg der laufenden Saison fest.

Nachdem die Holtheimer Damen bereits am Freitag 3 Punkte einfahren konnten und die zweite Mannschaft am Sonntag einen sensationellen Last-Minute-Sieg landete, wurde das 9 Punkte Wochenende für den SC GW Holtheim somit perfektioniert.

Der Terminkalender sieht am nächsten Sonntag, den 07.11.2021, ein Auswärtsspiel bei Sparta Paderborn vor. Angestoßen wird die Partie im Goldgrund bereits um 13 Uhr.