Holtheim I - Last-Minute-Niederlage beim Tabellenführer

26. Oktober 2021

Nachdem man sich im letzten Spiel gegen die Zweitvertretung der SG Tudorf/Alfen schwertat, am Ende dennoch 3 Zähler am Tannenkamp behalten konnte, war man gewillt, beim Tabellenführer aus Benhausen eine bessere Leistung abzurufen. Es war allerdings damit zu rechnen, dass die Gastgeber die Punkte nicht herschenken wollten, um ihre Tabellenführung zu festigen.

Der Start in das Spiel gestaltete sich denkbar schlecht: Ein langer Ball über die Holtheimer Hintermannschaft entpuppte sich als echte Gefahr und führte schlussendlich zum frühen 1:0 Führungstreffer in der 3. Spielminute. Zwar stellte der Gegentreffer einen herben Rückschlag dar. Allerdings waren noch 87 Minuten zu spielen, sodass sich die Grün-Weißen darauf konzentrierten in das Spiel zu finden.
Spielerisch schien die Holtheimer Defensive nicht zu knacken, sodass der Tabellenführer weiterhin mit langen Bällen agierte – mit Erfolg, wie sich wenig später herausstellte. Dem 2:0 in der 12. Spielminute war ebenfalls ein langer Ball vorangegangen.

Der Spielbeginn war somit missglückt. Nun galt es, sich zusammenzureißen, um das Spiel weiter offen zu halten und wenn möglich, früh zurückzuschlagen. Eine taktische Umstellung im Mittelfeld gab dem Spiel zunächst mehr Konstanz, ehe man sich die ersten Chancen erarbeiten konnte. Kurz vor der Halbzeitpause scheiterte Jannik Breker sehenswert am Aluminium.
Nach den ersten 45 Minuten war man sich einig, den Schwung aus dem Findungsprozess in die zweite Spielhälfte mitzunehmen und in Tore umzumünzen. Hierzu sollten einige weitere taktische Veränderungen hilfreich sein.
Tatsächlich kippte das Spiel in den zweiten 45 Minuten. Die Gäste aus Holtheim nahmen das Heft des Handelns in die Hand und dominierten das Spiel. Bereits in der 54. Minute konnte Thorben Cordes eine Hereingabe von Jannik Breker eiskalt zum 2:1 Anschlusstreffer verwerten.
In der Folgezeit drängten die Grün-Weißen weiter nach vorne, um den Ausgleichstreffer zu erzielen. Von Seiten der Gastgeber fehlte im Offensivspiel jede Spur, es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. In der 66. Spielminute war es soweit: Nachdem der gegnerische Torhüter einen Schuss prallen ließ, stand Jannik Breker goldrichtig, um zum 2:2 einzuschieben.

Die Zuschauer erwartete 24 Minuten Hochspannung. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt völlig offen, beide Parteien hätten den Führungstreffer markieren können. Die besseren Chancen waren allerdings auf unserer Seite.
In der Schlussphase scheiterte Stefan Wübbeke zunächst an der gegnerischen Hintermannschaft, welche sich in Reih und Glied auf der Torlinie versammelte, um das drohende Gegentor zu verhindern. Anschließend pfiff man ihn frei vor dem Tor stehend, aufgrund eines vorangegangenen Holtheimer Fouls zurück.
Der Gastgeber wollte sich mit einem Punkt ebenfalls nicht anfreunden und konnte kurz vor Ende der Partie vor dem Holtheimer Strafraum lediglich durch ein Foulspiel gestoppt werden. Den anschließenden Freistoß konnte unser Keeper Daniel Quinte hervorragend vereiteln.
Der darauffolgende Eckstoß landete am 5-Meter-Raum platziert auf dem Kopf eines Gegenspielers, welcher den Ball in Richtung des zweiten Pfostens verlängerte, wo sein Mitspieler unhaltbar zum 3:2 einnicken konnte und das Spiel zugunsten des SV BW Benhausen entschied.
Es war ein Drama ohne Happy End. Am Ende fehlte - wie so oft - das nötige Quäntchen Glück. Mit der spielerischen Darbietung darf man an diesem Wochenende allerdings wesentlich zufriedener sein, als am vorherigen Sonntag.

Am nächsten Sonntag, den 31.10.2021 ist der Tabellennachbar aus Wünnenberg & Leiberg zu Gast am Tannenkamp. Bis dahin wird in der Trainingswoche auf den Heimsieg hingearbeitet.