Holtheim I - Knapper Pflichtsieg am Tannenkamp

20. Oktober 2021

Nach dem souveränen Auswärtssieg bei der Drittvertretung des SC Borchen versammelte man sich am vergangenen Sonntag trotz örtlicher Feierlichkeiten um 14 Uhr am Tannenkamp.
Ein Blick auf die Tabelle verriet die Ausgangssituation: Ein Sieg für die Grün-Weißen war Pflicht.
Das Wetter und der Platz waren trocken, die Bedingungen somit hervorragend für einen erfolgreichen Fußballnachmittag.
Recht schnell musste man jedoch feststellen, dass das Fußballspielen schwerfallen sollte. Viele unglückliche Situationen, wie Fehlpässe und mangelhafte Ballannahmen prägten die Holtheimer Spielweise. Die Gäste aus Tudorf & Alfen taten sich ihrerseits ähnlich schwer, sodass der Halbzeitstand von 0:0 wenig überraschend sein sollte.
Die Halbzeitpause konnte genutzt werden, um eine Marschroute für die zweite Hälfte zu kreiren. Dennoch war man sich bewusst, dass eine gewisse Geduld von wichtiger Bedeutung werden könnte.
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte zeigten sich leichte Verbesserungen und einige ansehnlichere Spielzüge. Von diesen konnte einer letztlich nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden.
Stefan Wübbeke schritt mutig zum Elfmeterpunkt und verwandelte den fälligen Strafstoß in der 60. Spielminute eiskalt in der linken Torecke.
Der Knoten schien geplatzt, nun versuchte man das Spiel für sich zu entscheiden.
Nur 5 Minuten später sorgte ein Konter der Gäste jedoch für den unerwarteten Ausgleich. Diesen Schock galt es schnellstmöglich zu verarbeiten.
Selbstverständlich drängte man auf den Heimsieg, konnte jedoch bis kurz vor Schluss - auch dank einer überragenden Parade des gegnerischen Schlussmanns - nicht für den entscheidenen Treffer sorgen.

In der 90. Spielminute wurde Christian Beine an der Straufraumgrenze strafwürdig zu Boden gebracht. Zwar zeigt der Unparteiische zunächst selbstbewusst in Richtung des Elfmeterpunktes, letztlich entscheidet er sich dennoch für einen Freistoß aus 16 Metern.


Allen war bewusst, dass es sich vermutlich um die letzte Chance handeln sollte, das Heimspiel noch für sich zu entscheiden. Der Stein, welcher in dem Moment des zappelnden Netzes vom Herzen der Holtheimer fiel, hätte größer nicht sein können: Thorben Cordes hatte den ruhenden Ball tatsächlich zum 2:1 im Tor versenkt.
Der Schiedsrichter beendete das Spiel allerdings noch nicht. Dies führte wenig später zu einer großen Chance der Gäste, die zunächst durch den Pfosten und anschließend unnachahmlich durch Christian Beine vereitelt werden konnte.

Der anschließende Abpfiff sollte die drei Punkte endgültig besiegeln.
Fakt ist: In dieser Saison hat der SC GW Holtheim bereits wesentlich bessere Spiele absolviert. Am Ende liegen jedoch die drei Punkte, die man sich für dieses Spiel fest vorgenommen hatte, fest in Holtheimer Händen.
Zum 10. Spieltag reist man am Sonntag, den 24.10.2021 zum SV BW Benhausen und hofft, weitere Punkte sammeln zu können.