1950 - 1969

2. August 2006

Neben diversen sportlichen Erfolgen prägte vor allem ein wichtiger Meilenstein in der Entstehungsgeschichte der Tannenkampbahn diesen Zeitraum. Für veranschlagte 66.000 DM wurde der bisherige Sportplatz vor dem Tannenkamp umgebaut und erweitert.

1950 / 1958

Am 28. und 29. Mai feierte der Sportverein “Grün-Weiß” sein 25-jähriges Stiftungsfest, wozu mehrere Vereine aus den Nachbargemeinden erschienen waren und sich schöne Kämpfe lieferten. In den Abendstunden fand sich in der Festhalle Jung und Alt zusammen, um einige schöne Stunden zu verleben.

Vorstand Mitte der 50er Jahre - von links: Konrad Diederichs (Kassierer), Josef Hillebrand sen. (1. Vorsitzender) und Johann Knaup (Schriftführer)

Zeitungsbericht von 1958 - Anmerkung: Die Spielernamen der Mannschaften wurden in dem originalen Zeitungsbericht verwechselt

1963

Der Sportverein war auch in diesem Jahre wieder sehr rege und konnte sich bei den Punktspielen einen guten Mittelplatz in der 2. Kreisklasse sichern. Auch die Schuljugend war in sportlicher Hinsicht wieder sehr aktiv. Konnte doch dieselbe den im Vorjahre vom Amt gestifteten Wanderpokal erfolgreich verteidigen.

1964
Der Sportverein konnte mit der 1. Mannschaft auch wiederum schöne Siege erringen. In der 2. Kreisklasse war es ihm vergönnt, als Herbstmeister hervorzugehen. Weiter unterhielt der Sportverein eine Jugendmannschaft, wovon im gesamten Kreisgebiet nur 8 vorhanden waren. Diese konnte am Jahresschluss noch einen guten Mittelplatz für sich in Anspruch nehmen.

Die Holtheimer Mannschaft der Saison 1964/1965. Das Bild zeigt obere Reihe von links nach rechts: Helmut Schäfers, Hermann Breker, Wilhelm Schopohl, Heribert Sander, Friedhelm Sander, Manfred Lux, Andreas Pennig, Franz Schäfers Knieend: Johann Knaup, Josef Schlender, Karl Grewe

1965
Der Sport trieb weiter seine Blüte. So konnte die Fußballmannschaft der Volksschule auch in diesem Jahre den neu gestifteten Wanderpokal des Amtes gewinnen. Die erste Mannschaft errang sich als Gruppensieger in der 2. Kreisklasse den Aufstieg in die 1. Kreisklasse (s. Bildausschnitt). So konnte auch die Jugendmannschaft ihren guten Mittelplatz unter den 8 Mannschaften innerhalb des Kreisgebietes weiterhin verteidigen.

1967
Das Sportgeschehen in der Gemeinde stand weiterhin in Blüte. So wurde auch der bisherige Sportplatz vor dem Tannenkamp umgebaut und erweitert. Die Kosten hierfür wurden mit 60.000 DM veranschlagt.
Die 1. Mannschaft konnte ihren guten Mittelplatz in der 1. Kreisklasse weiterhin verteidigen. Sie nahm an 4 Pokalspielen teil. In 2 Fällen gelang es ihr, als Pokalsieger hervorzugehen. Bei den Amtswanderpokalspielen gelang ihr ebenfalls der Sieg. Die Jugendmannschaft, welche in der Jugendleistungsklasse des Kreises spielte, hatte sich beim Abschluss der Herbstserie den 2. Platz erkämpft. Auch die Schülermannschaft zeigte weiterhin gute Leistungen. Nachdem sie in den vergangenen 4 Jahren bei den Schülerpokalspielen jeweils Pokalsieger wurde, errang dieselbe in diesem Jahre den 2. Platz.

1968
Das Sportfest wurde am 11. August gestartet; Pokalsieger wurde Essentho. Leider konnte das Sportfest noch nicht auf dem am Tannenkamp neu erstellten Sportplatz abgehalten werden, da noch Nacharbeiten erforderlich waren.
Die 1. Mannschaft konnte auch in diesem Jahre ihren guten Mittelplatz in der 1. Kreisklasse halten. Sie nahm u.a. auch an 5 Pokalspielen teil. In 3 Fällen gelang es ihr, den 1. Pokal und in einem Falle den 2. Pokal zu erringen. Auch die Jugendmannschaft konnte sich in der Jugendleistungsklasse des Kreises weiterhin behaupten. Dieses war besonders anzuerkennen, wenn man bedenkt, dass Vereine wie Büren und dergleichen die Gegner waren.
Die Schülermannschaft machte weiter von sich Reden. Nachdem dieselbe 4 Jahre hintereinander als Amtspokalsieger hervorgegangen war, musste sie sich wie im Vorjahre auch in diesem Jahre jedoch mit dem 2. Platz begnügen.

1969
Der von der Gemeinde neu erstellte Sportplatz wurde am 11. Mai durch den Hochw. Vikar Trost eingeweiht und am gleichen Tage durch die Gemeinde für den Spielbetrieb freigegeben (siehe Zeitungsausschnitt).
Die Herstellungskosten betrugen rund 66.000 DM. Hierzu hatte die Gemeinde einen Landeszuschuss von 35.000 DM sowie einen Kreiszuschuss von 10.000 DM erhalten, so dass der Gemeinde eine Eigenleistung von 21.000 DM verblieb. Das Sportfest wurde am 1. Juni gestartet. Erster Pokalsieger auf dem neuen Sportplatz wurde Kleinenberg.
Die 1. Mannschaft konnte in diesem Jahre in der 1. Kreisklasse den 2. Platz erreichen, welches eine besondere Leistung darstellte. Bei den Pokalturnieren machte die 1. Mannschaft auch in diesem Jahre wieder von sich reden. Konnte sie doch bei 8 Teilnahmen 7 mal den Pokal entführen, so auch wieder den Amtspokal.
Die A-Jugend konnte sich weiterhin in der Jugendleistungsklasse des Kreises Büren behaupten. Bei den diesjährigen Pokalturnieren wurden 3 Pokale errungen.

Zeitungsbericht zur Einweihung des Sportplatzes 1969.