1946 - 1949

24. Juli 2006

Die in diesem Abschnitt aufgeführten, schriftlichen Aufzeichnungen zu den Jahren 1948 und 1949 über den Sportverein konnten der Holtheimer Gemeindechronik entnommen werden.

1946

Mannschaftsbild aus dem Jahr 1946 bei einem Spiel in Oesdorf. Stehend von links nach rechts: Karl Diekmann, Philipp Gockel, Johann Knaup, Hans Wortberg, Heinrich Menke Mitte von links nach rechts: Hans Klemm, Hugo March, Karl Sander Vordere Reihe von links nach rechts: Franz Dreker, Josef Schlender, Johannes Jöhring   Die wohl älteste noch erhaltenen Urkunden aus dem Jahr 1946

1947

Mannschaftsbild aus dem Jahr 1947 (Aufnahme vor der alten Schule): Obere Reihe von links nach rechts: Karl Diekmann, Hännes Klemm, Hans Wortberg, Karlo Wortberg, Willi Gockel Untere Reihe von links nach rechts: Franz Schäfers, Willi Knaup, Ferdinand Dreker, Josef Schlender, Johannes Jöhring, Hugo March

1948

Bei den im Laufe der Sommermonate in der näheren und weiteren Umgebung abgehaltenen Fußball-Pokalspielen war auch der Sportverein zu 6 Pokalspielen geladen. Der Verein machte dem Dorfe alle Ehre, indem derselbe 5-mal als 1. und 1-mal als 2. Sieger aus diesen Turnieren hervorging. Fünf schöne Pokale brachte der Verein mit nach Hause, wahrlich ein großer Erfolg. In der Gruppe Süd der 1. Kreisklasse ging der Verein mit seiner 1. Mannschaft als Herbstmeister hervor.

Der wohl älteste noch erhaltenen Pokal aus dem Jahr 1948

1949
An den Pfingstfeiertagen feierte der Sportverein sein diesjähriges Sportfest. Sieger im Endkampf blieb der Sportverein Lichtenau, welcher den wertvollen Pokal mit nach Hause nehmen konnte.
Der Sportverein Grün-Weiß steht noch weiterhin in voller Blüte. Von den Ortschaften Husen, Dalheim, Lichtenau, Westheim und Willebadessen, wo der Verein zu den Sportfesten geladen war, brachte er auch jeweils den 1. Pokal mit heim. In der Kreismeisterschaft führte er die Spitze zugleich mit dem Sportverein Boke. Trotz dreier Ausscheidungsspiele auf neutralen Plätzen in Salzkotten, Niederntudorf und Meerhof, konnten die Boker jeweils über ein Unentschieden nicht hinaus kommen, so dass sich die beiden Vereine zum guten Schluss den Meistertitel teilen mussten. Wahrlich für unseren kleinen Ort ein großer Erfolg. Vom 23.10.1949 datiert noch ein Original-Spielbericht der A-Jugend (siehe nächste Seite). Die Aufstellung der Mannschaft erfolgte noch nach dem WM-System, also zum Beispiel mit Linker Verteidiger, Linker Läufer oder Halblinks.

Das Holtheimer Team der Saison 1948/1949. Hintere Reihe von links nach rechts: Egon Domke, Willi Knaup, Willi Gockel, Andreas Pennig, Johannes Sander Vorne: Ferdinand Dreker, Karl Diekmann, Josef Schlender, Franz Schäfers, Hugo March, Bernhard Rosenkranz   Ein Spielbericht aus dem Jahr 1949, ausgefüllt für die 1. A-Jugend des SC GW Holtheim für ein Spiel gegen den VfL Lichtenau