1978 - 1987

2. August 2006

Eine sportlich doch sehr Turbulente Zeit waren - mit insgesamt drei Abstiegen und zwei Aufstiegen - die Jahre von 1978 - 1987. Aber auch zu verrichtende Arbeiten an der Sportanlage gab es in diesem Zeitraum aufgrund der Erstellung eines zweiten Rasensportplatzes mehr als genug.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte wurde die Schülermannschaft von Holtheim in der Bürener C-Klasse Herbstmeister mit 16:2 Punkten und 39:12 Toren. Kreisauswahlspieler Detlef Jakobsmeyer erzielte 24 Tore für Holtheim. Für Betreuer und Trainer Franz-Josef Schlender ein schöner Erfolg.

Im Bild stehend von links: 1. Vorsitzender Franz Lücking, R. Klemm, M. Cordes, D. Jakobsmeyer, F.-J. Humberg, J. Sander, D. Günther, R. Knaup, Trainer F.-J. Schlender. Knieend: A. Günther, H.-J. Knaup, G. Fuest, J. Breker, M. Amedick, G. Günther und L. Junker.
1978
Leider muss die 1. Mannschaft nach nur drei Jahren Bezirksklassenzugehörigkeit ihren Abstieg in die 1. Kreisklasse hinnehmen. Im Sommer wird Hugo Nötte aus Scherfede als neuer Trainer verpflichtet.
Schon im Juli kann der Verein wieder einen sportlichen Erfolg verzeichnen, in Herbram wird erfolgreich die Stadtmeisterschaft verteidigt. In der Meisterschaft erringt Holtheim im ersten Jahr nach dem Abstieg die inoffizielle Herbstmeisterschaft.

Das Bild zeigt Bürgermeister Sievers und Spielführer Josef Hillebrand bei der Übergabe des Stadtpokals. Holtheim konnte sich im Elfmeterschießen gegen den SC RW Husen durchsetzen.
1979
Im Mai erreicht die 1. Mannschaft zum zweiten Mal den Aufstieg in die Bezirksklasse. Die Feiern hierzu fallen diesmal etwas verhaltener aus.

1. Mannschaft 1979

Neuzugänge1979

Zeitungsartikel 1979

1980
Ein zweiter neuer Rasensportplatz sieht seiner Fertigstellung entgegen, es wurden gewaltige Erdmassen bewegt.

Zeitunksartikel 1980 Zeitungsartikel 1980

1981
Im Gegensatz zum 1. Aufstieg in die Bezirksklasse dauerte der Klassenverbleib diesmal nur 2 Jahre. Ist Holtheim etwa so etwas wie eine Fahrstuhlmannschaft?

1982
Rolf Schreiber wird für Hugo Nötte neuer Trainer der Seniorenmannschaften. Anton Müller wird neuer Jugendbetreuer. Nach 5 Jahren als Schülerbetreuer gibt Franz-Josef Schlender diese Funktion an Heinz Schuhmacher weiter.

Zeitungsartikel 1982 1983
Schon wieder muss die 1. Mannschaft absteigen. Diesmal von der 1. in die 2. Kreisklasse.
Franz-Josef Schlender wird neuer Jugendobmann.

Zeitungsartikel 1983 Zeitungsartikel 1983 Zeitungsartikel1983

1984
Für den bisherigen 2. Vorsitzenden Andreas Pennig wird in der Jahreshauptver-sammlung Hermann Breker gewählt. Arno Becker aus Tudorf ersetzt Rolf Schreiber als Trainer. Arno war mit 21 Jahren der jüngste Trainer des Vereins. Leider ist er viel zu früh verstorben. Zur Spielserie 1984/85 meldet der Verein eine F-Jugend zum Spielbetrieb an. Betreuer wird Dieter Schäfers.

Zeitungsartikel 1984 1985
Im Frühjahr wird am neuen Sportplatz eine Umzäunung angebracht.
Das Material konnte günstig bei der Fa. Benteler bezogen werden.
Durch einen gut koordinierten Arbeitseinsatz wurde die Arbeit in nur einem Tag vollbracht.

Am 06.06.1985 stirbt der Vereinsmitbegründer und langjährige Vorsitzende Konrad Diederichs.

Zeitungsartikel 1985

Endlich, am 16.06. ist es so weit. Der neue Rasenplatz wird eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Von der Antragstellung bis zur Übergabe hat es 9 Jahre gedauert. Einen Teil dieser langen Zeit hat die bauausführende Firma zu vertreten. Auch wenn Jubiläen in der Regel alle 25 Jahre gefeiert werden, so ist das in Holtheim doch etwas anderes. Der Vorstand hatte zum 60-jährigen Bestehen des Vereins in die Schützenhalle eingeladen. Vereinsvertreter benachbarter Vereine und Vertreter des Fußballkreises Büren gratulierten zum Jubiläum.

Zeitungsartikel1985 Zeitungsartikel 1985

Sportlermesse am Sportheim anläßlich der Einweihung des neuen Sportplatzes 1985

Im Rahmen der Feier wurde Heribert Sander als aktiver Schiedsrichter in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. 15 Jahre lang hatte er für den Verein gepfiffen. Seine viel gestellte Frage lautete immer wieder: „Wann ist Abseits?“ Wenn die Antwort zu lange auf sich warten ließ gab er sie: „Wenn der Schiedsrichter pfeift!“ Der Verein bestellte erstmals einen Fußballobmann.
Franz Schäfers übernahm diese Aufgabe für 5 Jahre. Gleichzeitig wurde Herbert Pietsch aus Atteln neuer Spielertrainer. Die F-Jugend musste nach nur einem Jahr mangels Spieler wieder abgemeldet werden.

1986
Bei den am 11.01. durchgeführten Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt, nämlich Franz Lücking zum 1. Vorsitzenden, Hermann Breker zum 2. Vorsitzenden, Josef Hillebrand zum Geschäftsführer und Heinz Günther zum Kassierer. Und wieder ein besonderes Highlight in der Vereinsgeschichte. Nach drei Jahren in der 2. Kreisklasse erringt die 1. Mannschaft die Kreismeister-schaft und steigt in die 1. Kreisklasse auf. Gleichzeitig gewinnt sie auch den Offensiv-Cup, der von der Neuen Westfälischen und der Sparkasse Paderborn gestiftet wurde. Als zusätzlichen Preis erhielt die Mannschaft einen Satz Trikots. Insgesamt wurden in der Serie 1985/86 - 102 Tore erzielt.

Zeitungsartikel 1986 Erste Mannschaft 1986 - Aufstieg in die Kreisliga A Zeitungsartikel 1986
Zeitungsartikel 1986 Zeitungsartikel 1986

1987
Nach zweijähriger Trainertätigkeit gibt Herbert Pietsch sein Amt aus beruflichen Gründen wieder auf. Sein Nachfolger wird Fußballobmann Franz Schäfers. Die Seniorenmannschaften werden von den Sportkameraden Franz Schäfers und Josef Hillebrand gemeinsam trainiert.