Vorwort

4. Januar 2018

Mit den folgenden Ausführungen soll etwas Licht in die Geschichte unseres Vereins, insbesondere seiner Anfänge, geworfen werden. Der Zweite Weltkrieg schließlich bedeutete für den Sportclub Grün-Weiß Holtheim eine doppelte Zäsur. Auf der einen Seite ruhte der Spielbetrieb spätestens seit 1942 für drei Jahre. Andererseits setzt mit dem Ende des Krieges eine wesentlich bessere Überlieferung ein. Für die Zeit bis 1945 stehen lediglich mündliche Aussagen zur Verfügung. Zusätzliches Material, z.B. Mitgliederlisten, Protokolle und auch Einträge in der Ortschronik Holtheims fehlen leider völlig.

Der nachfolgende Abschnitt (1925-1945) folgt im wesentlichen einem von Josef Hillebrand (jr.), Dieter Kropff und Herbert Pennig durchgeführten Interviews von 1991. Zu ihren Erinnerungen an die Anfänge der Vereinsgeschichte wurden Franz Dreker, Hermann Fuest, Josef Junker und Johannes Leifeld befragt.