Nachruf - Josef Hillebrand

27. März 2022

Josef Hillebrand (* 23. August 1950 † 17. März 2022)

Mit 14 Jahren trat Josef seinerzeit in den Sportverein ein. Schon im Alter von 21 Jahren begann seine frühe Amtszeit als Geschäftsführer im Verein. Dieses Amt hat er beeindruckende 39 Jahre mit großem Ehrgeiz und viel Herzblut geführt. Danach bekleidete er noch für weitere 9 Jahre das Amt des Ehrenamtsbeauftragten. Für seine langjährige Vereinstreue wurde er vom Verein mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sein herausragender Einsatz wurde auch vom Fußballverband mit der silbernen Verdienstnadel gewürdigt. Wenig später ist Josef zudem in den Ehrenamtsclub des FLVW des Sportkreises Büren berufen worden.

Neben den Hauptaufgaben in der Vereinsführung wurden viele Erweiterungsmaßnahmen der Sportanlage und des Sportheimes, sowie der neue Rasenplatz, die Zuschauertribüne und einige Weitere federführend von ihm beantragt und maßgeblich ins Rollen gebracht. Über Jahrzehnte hat er den Sportverein entscheidend mitgeprägt und ihn zu einem lebendigen und aktiven Verein mit weiterentwickelt. Seit seinem Vereinseintritt war Josef auch dem Fußball eng verbunden und hat weit bis ins Altherrenalter sein Hobby ausgeübt. Seine sportliche Leidenschaft hat er stets beibehalten und in vielen Gruppen und Sportangeboten seine ständige Herausforderung gesucht. Darüber hinaus hat er sonntags gern am Spielfeldrand mitgefiebert, wenn die Grün-Weißen am Ball waren. Auch bei der anschließend gemütlichen Runde im Sportheim hat er mit seiner freundlichen und humorvollen Art immer für eine harmonische Atmosphäre gesorgt und zu einem guten Miteinander beigetragen.

Neben den vielen Aufgaben im Vorstandsbereich war Josef zudem sehr oft in seiner Freizeit an der Sportanlage zu finden. Die Erhaltung einer gepflegten Sportanlage war stets sein großer Anspruch, was ihm sehr am Herzen lag.

Darüber hinaus war Josef auch Mitglied im Heimatschutzverein Holtheim, dem er seit 1974 angehört hat. Das jährliche Schützenfest und die dörflichen Festlichkeiten hat er immer gern besucht und sich für ein aktives Dorfleben eingebracht. Durch sein soziales Engagement und seine Hilfsbereitschaft, haben auch die Caritas und der Bürgerbus profitiert.

Viele Schriftstücke, Aufzeichnungen und Protokolle werden uns in Zukunft noch oft an Josef erinnern. Wir verneigen uns in Dankbarkeit vor einem großartigen Sportsfreund.

Josef, wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren und verabschieden uns mit einem letzten sportlichen Gruß!