Erste belohnt sich nicht

20. März 2024

Am vergangenen Sonntag stand für den SC GW Holtheim mit der SG Tudorf / Alfen der nächste hochkarätige Gegner auf dem Spielplan. Bereits in der Vorwoche musste man sich dem SV Upsprunge mit 5:2 geschlagen geben. Nun erwartete man einen ähnlich starken Gegner. Leicht verwundert war man zunächst, als man dessen Top-Torschützen zunächst auf der Reservebank wiederfand.

Dass es allerdings auch ohne ihn funktionieren kann, sollten die Anfangsminuten zeigen. Holtheim agierte zunächst unsicher, sodass die Gäste bereits früh Druck in der Offensive ausüben konnten. Vereinzelte Gelegenheiten sowie Standardsituationen blieben jedoch ungenutzt. Den Hausherren konnte es im Anschluss gelingen, in das Spiel hinein zu finden.

Folgerichtig erarbeitete man sich einige Gelegenheiten. Zunächst überraschte Sebastian Gockel den gegnerischen Schlussmann mit einem unerwarteten Fernschuss und verfehlte das Tor nur knapp. Nach einem weiteren Angriff über die linke Seite konnte Kevin Gockel im Sturmzentrum in Szene gesetzt werden. Auch sein Abschluss verfehlte den Kasten um wenige Zentimeter. Am Strafraumrand setzte Thorben Cordes wenig später zum Abschluss an. Diesen konnte der Gäste-Keeper allerdings vereiteln.

Zum Ende der ersten Spielhälfte versuchte man, die Partie zu beruhigen und die gute Ausgangslage in die Kabine zu bringen. Letztlich hätten sich die Gäste nicht beschweren dürfen, wenn sie sich mit einem Rückstand zum Pausentee begeben hätten. Der Treffer wollte allerdings nicht glücken. Das 0:0 dürfte aus Holtheimer Sicht dennoch als gute Grundlage für die zweiten 45 Minuten dienen.

Der bereits erwähnte Torjäger der Gäste hatte sich zur Halbzeitpause warmgelaufen, um nach dem Seitenwechsel die Sturmspitze zu besetzen. Dort brauchte er lediglich fünf Minuten, um seine Mannschaft mit dem 20. Saisontreffer in Führung zu bringen. Trotz starker erster Halbzeit, musste man sich nun darauf einstellen, diesen Rückstand wettzumachen.

Wenig später kam es infolge eines Ellenbogenstoßes im Luftzweikampf gegen Patrick Diekmann zu Nickeligkeiten, welche der Unparteiische mit einer roten Karte bestrafte. Der Foulspielende kam mit einer gelben Karte davon, sodass die Hausherren fortan in Unterzahl agierten.

Durch eine entsprechende Umstellung im System sollte die defensive Konstanz beibehalten werden, was tatsächlich über weite Strecken gut gelingen konnte. Im Laufe der Zeit versuchte man sich zunehmend an offensiven Aktionen. Nach einem hervorragenden Ball von Felix Meyer scheiterte Sebastian Gockel am gegnerischen Schlussmann. Ansonsten konnte es nur selten gelingen, die gegnerische Hintermannschaft in Bredouille zu bringen.

In der 80. Spielminute gelang es der SG, den Spielstand gegen zunehmend erschöpfte Holtheimer auf 0:2 zu erhöhen, ehe ein Strafstoß in der 86. Spielminute für den 0:3 Endstand sorgte.

Zusammenfassend hatte sich die Cordes-Elf an diesem Sonntag gut präsentiert. Leider verpasste man es, selbst in Führung zu gehen, bevor es die Gäste taten. Ein eigener Treffer hätte dem Spiel möglicherweise andere Impulse verschafft. Dennoch kann man auf eine geschlossene und motivierte Mannschaftsleistung zurückblicken, welche auch in den nächsten Partien erforderlich sein wird.

Am kommenden Sonntag reist mit der SG Oberes Almetal der Tabellenführer der Liga an. Die Partie wird standesgemäß um 15 Uhr eröffnet.

Anhänge_20240320