Erste: Holtheim ringt dem Tabellenführer einen Punkt ab

27. März 2024

Zum 18. Spieltag durfte man sich am Tannenkamp auf den ungeschlagenen Tabellenführer SG Oberes Almetal freuen. Die Spielgemeinschaft aus den Ortschaften Harth, Weiberg, Siddinghausen und Weine zeigte sich zuletzt souverän und ließ dem Meisterschaftskonkurrenten aus Upsprunge keine Chance. Die beiden bisherigen Begegnungen mit dem SC GW Holtheim konnten sie in dieser Saison jeweils mit 4:0 für sich entscheiden.

Die kalten Temperaturen und regnerischen Bedingungen deuteten vorab jedoch daraufhin, dass es dieses Mal etwas schwerer werden könnte, die Kicker vom Tannenkamp zu besiegen. Diese hatten in den vergangenen Wochen mit aufopferungsvollen Leistungen auf sich aufmerksam machen können, auch wenn es in den letzten beiden Partien nicht für Punkte gereicht hat.

Vorab galt es, ein Bewusstsein für die Stärke des Gegners sowie die schwierigen Platz- und Wetterbedingungen zu schaffen. Da man mit diesen in Holtheim – vor allem in den winternahen Monaten – allerdings bestens vertraut ist, sollten sie nicht zu unserem Nachteil sein. Ganz im Gegenteil: Der Tabellenführer sollte sich 90 Minuten lang schwertun.

Die Cordes-Elf besonnte sich zunächst wie zu erwarten auf eine geschlossene Defensivleistung. Die Gäste fanden nur selten Lösungen in der Offensive. Immer wieder hatten sie mit Ballverlusten zu kämpfen, die auch durch ein energisches Zweikampfspiel der Holtheimer hervorgerufen wurden.

Die Gastgeber erarbeiteten sich mehr Torgelegenheiten, als man zunächst erwartet hatte. Zwei Abschlüsse aus relativ günstigen Positionen verfehlten das Tor zunächst jedoch deutlich. Dennoch gewann man Sicherheit im Spiel und traute sich bereits früh, den gegnerischen Abstoß offensiver zu verteidigen. Der 0:0 Halbzeitstand war gerecht und machte Hoffnung auf einen Punktgewinn.

Den besseren Start in die zweite Spielhälfte erwischte die SG. Nachdem die erneut im gelben Trikot agierenden Holtheimer zunächst noch zum Eckball klären konnten, gelang der SG infolge einer kurzen Variante der umjubelte Führungstreffer zum 0:1. Die Gastgeber hatten derweil mit einem Deja-vu zu kämpfen: In der vergangenen Woche hatte man sich gegen die SG Tudorf/Alfen ebenfalls nach einer starken ersten Hälfte den frühen Gegentreffer in Halbzeit zwei gefangen.

Der Spielverlauf sollte sich an diesem Sonntag allerdings wesentlich positiver gestalten: Auf der rechten Seite erhielt Kevin Gockel den Ball behauptete ihn und versuchte im Anschluss Sebastian Gockel zu bedienen. Seine Flanke entwickelte sich allerdings zu einem echten Albtraum für jeden Torhüter und fiel hinter jenem in das Tor hinein: 1:1. Auf der Holtheimer Seite freute man sich natürlich riesig, den Spielstand bereits nach so kurzer Zeit egalisieren zu können.

Im Anschluss legte man den Fokus erneut auf einen stabilen Defensivverbund und machte den Gästen somit das Leben schwer. Nicht immer war der spielstarke Tabellenführer mit fairen Mitteln zu stoppen. So kam es gelegentlich zu Standardsituationen, welche allerdings allesamt vereitelt werden konnten.

In der Schlussphase musste der Unparteiische noch eine knifflige Situation lösen: Nach dem erneuten Führungstreffer der Gäste entschied er auf Abseits, wogegen es jedoch kaum Proteste gab. Auch auf Holtheimer Seite war noch eine Großchance zu verzeichnen. Aufgrund er teils starken Windstöße stand der Flankenball von Sebastian Gockel nahezu in der Luft und wurde somit unberechenbar für die Defensive der SG, leider aber auch für die Holtheimer Angreifer, die daraus kein Kapital schlagen konnten.

Die Freude war groß, als endlich der Abpfiff ertönte und man sich einen Punkt gegen den Tabellenführer erarbeitet hatte. Dies war zuvor lediglich einer anderen Mannschaft gelungen. Die stärksten drei Mannschaften der Liga hatte man sich nun vom Spielplan gearbeitet und sogar einen Punkt mitgenommen. Die motivierten und engagierten Leistungen machen Lust und Hoffnung auf so manchen weiteren Punkt hinsichtlich der Mission Klassenerhalt.

Am Osterwochenende wurde auf die Ansetzung eines Spieltages verzichtet, sodass die nächste Partie am 07.04. stattfinden wird. Um 15 Uhr ist die Zweitvertretung des SC Borchen zu Gast am Tannenkamp.