Erste: Leistungsgerechte Punkteteilung

10. April 2024

Am vergangenen Sonntag gastierte mit der Borchener Zweitvertretung der Viertplatzierte der Kreisliga B am Tannenkamp. Zuvor waren beide Vereine bereits in der Kreisliga C aufeinandergetroffen (Holtheim II vs. Borchen III). Das bessere Ende erwischten an dieser Stelle die Grün-Weißen. Um 15 Uhr war man daher gewillt, nachzulegen und auch das zweite Aufeinandertreffen für sich zu entscheiden. Im Hinspiel waren die Holtheimer noch unterlegen und scheiterten deutlich mit 0:4.

Vor wenigen Wochen hatte Trainer Niklas Cordes noch das Ziel ausgerufen, aus den Topspielen gegen die SG Tudorf/Alfen, SG Oberes Almetal sowie SC Borchen II insgesamt vier Zähler einzusammeln. Nach zwei aufopferungsvollen Darbietungen und dem Punktgewinn gegen den Tabellenführer rückte dieses Ziel in greifbare Nähe.

Hatte man vor Ostern noch bei bitterer Kälte und strömendem Regen agiert, sah man sich nun anderen Bedingungen konfrontiert. Die sommerlichen Temperaturen bildeten einen wundervollen Rahmen für einen Fußballsonntag, brachten die Akteure allerdings bereits beim Aufwärmen zum Schwitzen.

Anhänge_20240410

Dies sollte jedoch kein Problem darstellen, wie der Anfangsphase zu entnehmen war. Bereits früh konnte man die Gäste unter Druck setzen und sich einige Gelegenheiten erarbeiten. Eine frühe Torchance durch Sebastian Gockel blieb zunächst ungenutzt. Den Eckball in der 7. Spielminute konnte Kevin Gockel hingegen verwerten, sodass der SC GW Holtheim bereits früh die Nase vorn hatte.

Nur wenige Minuten später konnten die Gäste erstmals Gefahr ausstrahlen. Als es der Holtheimer Hintermannschaft mehrfach nicht gelang, die Situation zu entschärfen, landete das Spielgerät schließlich im Tor, sodass der Spielstand in der 10. Spielminute bereits wieder ausgeglichen wurde.

Bis zur Halbzeitpause entwickelten sich auf beiden Seite teils große Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Auf Holtheimer Seite scheiterte Kevin Gockel am 5-Meter-Raum. Die Gäste aus Borchen hatten ihren Treffer zum 2:1 schon bejubelt, als sie feststellten, dass ihr Angreifer aus kürzester Distanz nur den Pfosten traf. Auch ein Handelfmeter kurz vor der Halbzeitpause landete lediglich am linken Torpfosten, dem die Holtheimer in der ersten Spielhälfte wahrlich einiges zu verdanken hatten.

Nach Wiederanpfiff nahmen sich die Grün-Weißen vor, wach aus der Kabine zu kommen, um einen möglichen frühen Gegentreffer abzuwenden. Zwölf Minuten später sollte ein Doppelwechsel für Entlastung sorgen. Tatsächlich sollte die Phase unmittelbar nach diesen Wechseln zu einer der ansehnlichsten Abschnitte dieser Partie werden. Vor allem in der Offensive konnten neue Impulse gesetzt werden, sodass man auf den erneuten Führungstreffer drängte.

Nach einem sehenswerten Dribbling, mit dem Marlon Steins mehrere Gegenspieler hinter sich ließ, scheiterte er lediglich am gut reagierenden Borchener Schlussmann. Thorben Cordes hatte diesen wenig später bereits umspielt ehe sich zwei Gegenspieler in die Schusslinie warfen, um den sichergeglaubten Treffer zu verhindern. Nachdem sich Sebastian Gockel auf der linken Seite durchsetzte, konnte seine scharfe Hereingabe in der Mitte leider nicht verwertet werden.

Im Anschluss wendete sich die Partie allmählich wieder in Richtung der Gäste. Die Borchener fanden wieder in das Spiel hinein und machten durch Offensivaktionen auf sich aufmerksam. Die größte Gelegenheit ergab sich infolge eines Abprallers. Diesen beförderte der Angreifer allerdings überraschenderweise über das Gehäuse.

In der Schlussphase versuchte die Cordes-Elf noch einmal vermehrt in die Gefahrenzone einzudringen. Dies konnte vereinzelt und durch Mithilfe von Standardsituationen auch gelingen, war letztlich jedoch nicht zwingend genug.

Am Ende mussten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 1:1 begnügen. Die Vielzahl der Chancen lässt durchaus auf ein höheres Endergebnis schließen, vor dem Tor fehlte beiden Teams teilweise jedoch schlichtweg das Glück.

Nachdem man es in den ersten sechs Spielen der Rückrunde mit den Teams der Tabellenplätze 1 bis 6 zu tun bekommen hat, warten nun die Begegnungen mit den tabellarisch etwas tiefer angesiedelten Kontrahenten auf den SC GW Holtheim. Selbstverständlich erhofft man sich dabei, einige Punkte einfahren zu können.

Die erste Gelegenheit dazu ergibt sich am kommenden Sonntag beim FC Dahl/Dörenhagen II. Die Partie auf der Dörenhagener Sonnenbergkampfbahn wird bereits um 12 Uhr eröffnet.