Erste: Gelungener Abschied in die Winterpause

16. November 2022

Eine Woche nach dem Derbysieg gegen die SG Lichtenau/Kleinenberg II stand der letzte Spieltag vor der Winterpause auf dem Programm. Aus diesem Anlass gastierte die SG Siddinghausen/Weine am Tannenkamp, welcher man im Sommer am ersten Spieltag mit 5:3 unterlag. Schon damals hatten die Zuschauer ein spannendes Spiel beobachten können, in dem man bis zur 75. Spielminute sogar mit 3:2 führte. Dass man aufgrund der tabellarischen Situation gegen den Zweitplatzierten nichts zu verlieren hatte, motivierte die grün-weißen Akteuren zusätzlich.

In der Tat entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Oftmals konnten die Gäste, spätestens im Bereich der Abwehrkette, vom Ball getrennt werden. Vereinzelte Abschlüsse konnte Holtheims Schlussmann Marcel Hohmann zunächst alle vereiteln.

In der Offensive ergaben sich ebenfalls gelegentliche Möglichkeiten, um den Führungstreffer zu erzielen. Nach ca. 30 Minuten scheiterte Marlon Steins nur knapp, nachdem er auf den Keeper der Gäste zusteuerte.

Mit diesem Spielstand hätte man sich zum Pausentee gut anfreunden können. Die Gäste aus Siddinghausen & Weine hatten allerdings andere Pläne: Ein weit getretener Freistoß aus dem Halbfeld fand einen aufgerückten blau-weißen Verteidiger, welcher das Leder gnadenlos im Kasten versenkte. Zu einem psychologisch schlechten Zeitpunkt musste der SC GW Holtheim somit den 0:1 Gegentreffer hinnehmen.

Doch dies sollte kein Grund sein, um die Köpfe in den Sand zu stecken. Es blieben weitere 45 Minuten, um den Gästen einen Punkt abzuluchsen und sich somit erfolgreich in die Winterpause zu verabschieden.

Im Laufe der zweiten Halbzeit erhöhten die Grün-Weißen den Druck auf die Gäste. Diese kamen durch die aufgerückten Holtheimer zwar oftmals zu guten Gelegenheiten, um die Führung auszubauen, nutzten diese allerdings nicht. Die Gastgeber allerdings stellten abermals ihre Mentalität unter Beweis und erarbeiteten sich sukzessiv ihre Torgelegenheiten vor den Augen der mitfiebernden Heimkurve.

Die Gäste wählten nun vermehrt das Foulspiel als Mittel der Verteidigung, sodass sich einige ruhende Bälle auf Seiten der Kropff-Elf ergaben. An den technisch versierten rechts Fuß von Thorben Cordes hatten sie dabei scheinbar nicht gedacht: In der 76. Spielminute bediente er Marlon Steins am kurzen Pfosten, welcher sich im Gedränge durchsetzt, um zum 1:1 Ausgleichstreffer einzunicken.

In der Schlussphase entwickelten sich auf beiden Seiten Gelegenheiten, dass Spiel zu entscheiden: Ein Eckstoß von Thorben Cordes konnte erst auf der Torlinie entschärft werden. Auch auf der anderen Seite waren noch einige Torchancen zu beobachten.

Am Ende blieb es jedoch beim leistungsgerechten Unentschieden. In der zweiten Spielhälfte konnte man sich immer wieder Gelegenheiten erkämpfen und eine von diesen auch nutzen. Mit einer Punkteteilung gegen den Tabellenzweiten darf man am Tannenkamp durchaus zufrieden sein.

Die nächste Partie wird im Anschluss an die Winterpause stattfinden. Anstoß gegen die Zweitvertretung des SC Borchen wird am 05.03.2022 um 13 Uhr auf dem dortigen Hessenberg sein.