Erste: Arbeitssieg in Etteln

3. Mai 2023

Mit dem überraschenden Sieg gegen den Meisterschaftskandidaten aus Haaren & Helmern baute der SC GW Holtheim seine Serie der Unbesiegbarkeit in der vergangenen Woche auf vier Spiele aus. Dabei hatte man es tatsächlich nur mit tabellarisch höher angesiedelten Konkurrenten zu tun. Auf dem Papier sollte die Auswärtspartie bei der abgeschlagenen Zweitvertretung des SV BW Etteln daher eine leichtere Aufgabe darstellen. Doch gerade diese Ausgangssituation machte es den Grün-Weißen von vorneherein schwer, die hohe Erwartungshaltung zu erfüllen.

Bereits in der Kabine war man sich bewusst, welch harte Arbeit vor der Brust liegt. Die drei Punkte sollten dennoch an den Tannenkamp mitgenommen werden, um die beeindruckende Serie auszubauen und den 10. Tabellenplatz zu festigen.

Bereits in der Anfangsphase versuchte man Druck auf die gegnerische Defensive aufzubauen, um in die gegnerische Gefahrenzone einzudringen, was vereinzelt auch gelingen konnte. Die Gastgeber mauerten sich allerdings nicht nur hinten ein, sondern erarbeiteten sich selbst einige mehr oder weniger gefährliche Gelegenheiten.

Anhänge_20230503

Gegen Mitte der ersten Spielhälfte gelang es Florian Rehse, sich am gegnerischen Strafraum zu behaupten und den Ball zur 0:1 Führung im Tor unterzubringen. Diesen Treffer pfiff der Unparteiische allerdings unmittelbar aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück.

Es sollte also weiterhin nicht gelingen, in Führung zu gehen, um dem Spiel ein wenig Sicherheit zu verleihen. Zwar musste man sich bereits mit Erinnerungen an das Hinspiel auseinandersetzen, in dem man sich während der ersten Spielhälfte ähnlich schwertat. Es galt jedoch, die Geduld zu bewahren, um die Fehleranfälligkeit gering zu halten.

Nachdem es bis zur Nachspielzeit nicht gelingen konnte, in Führung zu gehen, sorgten die Gastgeber nach längerer Zeit mal wieder für Gefahr. Infolge eines Konter stürmte der gegnerische Angreifer in der 46. Spielminute auf unseren herauslaufenden Schlussmann zu, um den Ball anschließend an ihm vorbei im Holtheimer Kasten unterzubringen. Dieser Rückschlag sorgte verständlicherweise für eine Schockstarre in den Reihen der Gäste, welche sich einer immer größer werdenden Herausforderung gegenübergestellt sahen.

In der Halbzeitpause versuchte man sich jedoch zu motivieren und die hängenden Köpfe wieder aufzurichten. Schließlich waren noch 45 Minuten zu spielen und die Spielanteile größtenteils auf Seiten der Grün-Weißen. Diese sollten nun in Zählbares umgemünzt werden. Zudem versprach man sich von den Einwechslungen von Marlon Steins und Sebastian Gockel mehr Geschwindigkeit im Offensivspiel. 

Recht schnell machte sich diese Umstellung bemerkbar: Die erste Offensivaktion stellte ein langer Ball dar, welche sein Ziel jedoch verfehlte. In der Folgezeit operierte man zunehmend mit tiefen Bällen und konnte dabei unter anderem Marlon Steins in Szene setzen, welcher in der 53. Spielminute zum 1:1 Ausgleichstreffer einnetze.

Immer wieder drang die Kropff-Elf gefährlich in das letzte Drittel ein, scheiterte jedoch an Ungenauigkeiten oder dem gegnerischen Keeper, welcher zwischenzeitlich einige hervorragende Paraden aufwies.

In der 76. Spielminute knackte man die blau-weiße Defensive abermals: Felix Meyer fand mit einer gefühlvollen Hereingabe seinen Kapitän Patrick Diekmann, welcher auf einer unangenehmen Höhe intelligenter Weise seine Brust nutzte um den 1:2 Führungstreffer zu erzielen.

Die Schlussphase offenbarte dem SC GW Holtheim zahlreiche Gelegenheiten, um die Partie vorzeitig zu entscheiden und hatte daher einiges zu bieten: Verballerte Großchancen, zurückgepfiffene Tore aufgrund einer Abseitsstellung sowie ein Elfmeterpfiff, welcher sich aufgrund einer vermeintlichen Schwalbe letztendlich doch als Freistoßpfiff für die Gastgeber entpuppte. Mit dem Schlusspfiff fielen jedenfalls zahlreiche Steine von den Holtheimer Fußballherzen.

Zwar war es keine Augenweide, die die Zuschauer an diesem Sonntag zu bestaunen hatten. Am Ende hatte man die drei Punkte allerdings eingetütet und seine Pflicht somit erledigt. Der SC GW Holtheim bleibt somit im April 2023 unbesiegt, womit im Vorhinein wohl niemand im Hinblick auf die Ansetzungen gerechnet hatte. Mit diesem Sieg hatte man sich zudem den Klassenerhalt gesichert, was im Landgasthof Schäfers anschließend noch stundenlang gebührend gefeiert wurde.

Auch der Mai verspricht zum Saisonendspurt noch einige interessante Ansetzungen. Begonnen wird am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen die SG Harth / Weiberg, welches standesgemäß um 15 Uhr eröffnet wird.