Erste: Überraschungserfolg beim Meisterschaftsaspiranten

24. April 2023

Nachdem man sich in den letzten drei Partien trotz starker Leistungen jeweils mit Punkteteilungen zufriedengeben musste, stand am vergangenen Sonntag mit der SG Haaren / Helmern ein Gegner auf dem Papier, welcher im Meisterschaftsrennen hoch im Kurs liegt. Zu Beginn der Woche grüßten sie noch von der Tabellenspitze, ehe die SG Siddinghausen / Weine im Nachholspiel am Donnerstag einen Dreier in Weiberg einfahren konnte und an der Konkurrenz aus Haaren & Helmern vorbeizog.

Dass diese sich den Platz an der Sonne unmittelbar zurückholen wollten, dürfte jedem klar gewesen sein. Ein besonders beachtlicher Blick auf die Statistik ließ vor der Partie folgende Erkenntnis gewinnen: Die SG Haaren / Helmern ist seit 13 (!) Pflichtspielen ungeschlagen. Der Beginn dieser beeindruckenden Serie war ausgerechnet die Hinspielbegegnung mit dem SC GW Holtheim am 02. Oktober des letzten Jahres, sodass die SG seit einem halben Jahr nicht mehr bezwungen wurde.

Getreu dem Motto „Alles hat ein Ende – nur die Wurst hat zwei“ reiste man mit einem spartanischen 12-Mann-Kader Richtung Haaren, um an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen. Nachdem der Matchplan in der Kabine bekannt gegeben wurde, überraschten während des Aufwärmprogrammes nicht nur vereinzelte Unebenheiten auf dem grünen Geläuf, sondern auch ein ordentlicher – wenn auch kurzer – Regenschauer. Mit diesen Bedingungen war man selbstverständlich vertraut, sodass sie einem selbstbewussten Spiel auf Holtheimer Seite nicht im Wege stehen sollten.

Erste Anlaufschwierigkeiten in der Anfangsphase bestraften die Gastgeber sofort: Infolge eines Eckstoßes in der 6. Spielminute ließ der groß gewachsene Innenverteidiger keinen Zweifel an seinem Siegeswillen aufkommen und beförderte das Spielgerät mit einem wuchtigen Kopfball unter den Querbalken.

In Meerhof hatte man in der Vorwoche noch erfolgreich die 0 halten können. Nun musste man einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Nichtsdestotrotz konzentrierten sich die Grün-Weißen darauf, in das Spiel hineinzufinden und vereinzelte Akzente in der Offensive zu setzen. Auch wenn dies hin und wieder gelingen konnte und der Ball teils sehr sicher durch die eigenen Reihen lief, tauchten die Gastgeber immer wieder gefährlich vor dem Holtheimer Kasten auf. Torschüsse konnten teilweise verhindert und teilweise durch Keeper Erik Schnittker entschärft werden. Die darauffolgenden Standardsituationen konnten allesamt bereinigt werden.

In der 41. Spielminute brachte man sich hingegen durch einen Fehler im Aufbauspiel selbst in Bedrängnis. Schlussmann Schnittker sah sich letztlich zwei auf ihn zustürmenden Gegenspielern ausgesetzt, welche ihm den Ball mit ihrem beeindruckenden Pressing abluchsen und jenen im Tor unterbringen konnten.

Dass man kurz vor der Halbzeitpause den zweiten Gegentreffer hinnehmen musste, setze den Gästen aus Holtheim sichtlich zu. Die hängenden Köpfe galt es in der Halbzeitpause wieder aufzurichten und sich auf das Comeback zu fokussieren. Co-Trainer Chognitzki prophezeite noch während des Pausentees, dass dieses Spiel mit 2:3 gewonnen wird. Auch, wenn alle gewillt waren, diesen Plan umzusetzen, war es zu diesem Zeitpunkt noch schwer, daran zu glauben. In der Offensive überlegte man sich einige Veränderungen, um in der zweiten Spielhälfte mehr Gefahr auszustrahlen.

Tatsächlich durften die Zuschauer in der zweiten Halbzeit ein anderes Spiel erleben. Hatte man in der ersten Halbzeit noch damit gekämpft, Gefahren von dem eigenen Tor abzuwenden, konnte es nach Wiederanpfiff gelingen, den Einfluss auf das Spielgeschehen zu intensivieren.

Relativ schnell wurde dann auch die Hoffnung wiederbelebt, etwas Zählbares nach Holtheim entführen zu können: Mit einem perfekt getretenen Freistoß aus dem Halbfeld fand Felix Meyer in der 54. Spielminute den eingelaufenen Florian Rehse, welcher mit einem platzierten Kopfballtreffer für den 2:1 Anschlusstreffer sorgte.

In der Folgezeit fand das Spielgeschehen überwiegend im mittleren Drittel statt. Weitere Chancen waren auf beiden Seite zunächst nicht zu vernehmen. In der 72. Spielminute hingegen setzte ein Fehlpass der Gastgeber im Mittelfeld Thorben Cordes in Szene, welcher alleine auf den Torwart zulief, um zunächst an diesem zu scheitern. Seine Hartnäckigkeit wurde im Anschluss allerdings belohnt, denn es konnte ihm gelingen Florian Rehse zu bedienen, welcher überlegt in den gegnerischen Kasten einschob und damit seinen Doppelpack zum 2:2 schnürte. Selbstverständlich sollte dieser Spielstand eine spannende Schlussphase versprechen.

Die SG Haaren / Helmern sah sich nun im Zugzwang und versuchte den Druck zu erhöhen. Davon zeigte sich die Holtheimer Defensive allerdings unbeeindruckt und nutzte die Gelegenheit, um gefährliche Umschaltsituationen zu kreieren. Dabei schickte Felix Meyer in der 83. Spielminute mithilfe eines gekonnten Hebers Florian Rehse auf das gegnerische Tor zu. Vom gegnerischen Schlussmann wurde dieser brutal umgeräumt, ein Pfiff ertönte dennoch nicht. Trotz lautstarker Beschwerden hatte sich der Unparteiische auf seine beiden Augen verlassen. Völlig zurecht, wie sich herausstellte. Diese sahen nämliche infolge des Foulspiels eine vielversprechende Vorteilsituation: Das Spielgerät war bei Thorben Cordes angekommen, welcher ihn gelassen an zwei Verteidigern vorbei zum 2:3 über die Linie schob. Die Freude über den späten Führungstreffer war natürlich immens.

Dennoch galt es, während der verbleibenden Spielzeit konzentriert zu verteidigen und womöglich einen entscheidenden Konter zu fahren. Die Schlussphase wurde überwiegend in der Nähe der Außenlinie sowie der Eckfahne verbracht, um die Gefahr eines weiteren Gegentores möglichst gering zu halten. Mit Erfolg: Es konnte den Gastgebern – wie über weite Strecken der zweiten Spielhälfte – nicht mehr gelingen, gefährlich vor das Holtheimer Tor zu gelangen.

Nach 92 Minuten war es dann soweit: Mit dem Abpfiff gingen laute Jubelschreie einher. Nach fünf sieglosen Spielen hat sich der SC Holtheim endlich für die harte Arbeit der vergangenen Wochen mit einer Dreifachausbeutung belohnt. Nach langer Zeit konnte diese Freude im Anschluss an das Spiel wieder in lautstarken Gesang umgewandelt werden: „... Heut´ war der SC Holtheim wieder da! ...“

Anhänge_20230424

An diesem Sonntag haben die Kicker vom Tannenkamp wahrlich Mentalität bewiesen. Trotz des frühen Rückstandes und dem ernüchternden Halbzeitergebnis hatte man sich niemals aufgegeben und den vermeintlich stärkeren Gegner niedergerungen. Auch tabellarisch konnte man weiter Boden gut machen und an der Zweitvertretung des SC Borchen vorbei auf den 10. Platz springen.

Auch am kommenden Sonntag sollen fleißig Punkte gesammelt werden, um den Rutsch in den Mai zu versüßen. Am 30.04. ist man bei der Zweitvertretung des SV BW Etteln zu Gast und möchte dort selbstverständlich den positiven Trend der letzten Wochen nutzen, um weitere drei Punkte an den Tannenkamp zu holen. Angestoßen wird die Partie auf dem Ettelner Sportplatz bereits um 12:30 Uhr.