Rollendes Kibaz begeistert Kinder und Eltern

26. November 2019

Kita-Kinder beim rollenden Kibaz

Ein etwas anderes Kinderbewegungsabzeichen erwartete in diesem Jahr die 4-6 Jährigen Kinder der Kita Holtheim.

Im Rahmen der Kooperation zwischen Kita Holtheim und Sportverein SC GW Holtheim, wurde sich beim rollenden Kibaz auf Fahrrad, Laufrad und Roller fortbewegt. Es galt hier, ebenso wie bei dem üblichen Kinderbewegungsabzeichen, in fünf Entwicklungsbereichen sein Können zu zeigen. Ob als Transporter mit Holzklötzen beladen oder mit einer Pylone als zusätzlichem Gewicht am Fahrzeug durch den Salom-Parcours; alle meisterten ihre Aufgaben bestens.

Wie sicher und souverän die Kinder auf ihren Fahrzeugen sind, bewiesen sie bei Aufgaben wie zum Beispiel dem „mutigen Radler“, dem Durchfahren einer Zeitungsdoppelseite.

Und dass man auch fahrradfahrend Tore schießen kann, wenn Mama oder Papa den Ball zupassen, wird bestimmt bei der nächsten Familienfahrradtour wieder ausprobiert.





Schließlich galt es noch samt Eltern in der Turnhalle des SC GW Holtheim zu zeigen, dass auch Rollbretter als rollendes Fahrzeug jedem Spaß bereiten, zum Beispiel beim Limbo-Drive. Hier war vor allem für die Eltern das Seil als „Limbostange“ eine Herausforderung.

Im Rahmen der Projektförderung „Kibaz ist bunt“ durch die Sportjugend im Landessportbund NRW e.V. konnten sich hier der Sportverein und die Kita über Mittel für Rollbretter, Pedalos und Rolltunnel erfreuen, um so ein rollendes Kibaz umzusetzen.

Mit großer Beteiligung fand zum Abschluss die Urkundenübergabe in der Turnhalle des SC GW Holtheim statt. Hier durfte nicht nur jedem Kind die Urkunde des rollenden Kibaz verliehen werden, sondern auch ganz dem Motto entsprechend, eine Kinder-Dreiecks-Warnweste, überreicht werden. Ein besonderer Dank gilt der LVM Versicherungsagentur Christoph Moers aus Lichtenau, die diese Dreiecks-Warnwesten gespendet hat und den Kindern somit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr verhilft.

Wir freuen uns, dass das rollende Kibaz bei den Kindern und Eltern so große Begeisterung gefunden hat und auch die Kleinsten der Kita diese rollenden Erfahrungen im Frühjahr machen werden.

Gemeinsam was bewegen…

Urkundenübergabe Rollendes Kibaz Herbst 2019