Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) der 2-4 Jährigen erfolgreich absolviert

25. Juni 2019

Im Mai und Juni 2019 haben nun auch die Kleinsten (2-4 Jahre alt) der Kita Holtheim das Kinderbewegungsabzeichen absolviert. In diesem gemeinschaftlichen Projekt mit dem Sportverein SC GW Holtheim steht die Bewegung unter besonderer Berücksichtigung von fünf Entwicklungsbereichen im Vordergrund.

Die Bewegungseinheiten wurden im Innen- und Außenbereich des Kindergartens durchgeführt.

Die erste Einheit mit den Kindern wurde von Übungsleiterin Sabrina Palsmeier im Turnraum des Kindergartens abgelegt. Dort bewiesen auch die Kleinsten wie mutig sie im Balancieren oder wie kreativ sie beim Bauen eines Hauses sind.



Dass Körper und Geist zusammen eine Einheit bilden, zeigte sich bei einer Übung mit Würfel und entsprechend verteilten Augenzahlen im Raum.

Die zweite Einheit und zugleich der Abschluss mit Urkundenübergabe fand, trotz schwül warmen Wetters, mit großer Beteiligung der Eltern auf dem Außengelände des Kindergartens statt.

Das Spiel „Kutscher und Pferd“ und der „Krankentransport der Kuscheltiere“, aber vor allem das zielgenaue Werfen von nassen Schwämmen in die Hände der Eltern erfreute Klein und Groß und sorgte für die nötige Abkühlung.



So durften sich alle Kinder im Anschluss freuen, erfolgreich das Kinderbewegungsabzeichen in Form einer Urkunde, ihrer Kibaz-Laufkarte sowie einem kleinen Geschenk zu erhalten.

Wir freuen uns auch im nächsten Kindergartenjahr das Kinderbewegungsabzeichen wieder anbieten zu können.

Gemeinsam was bewegen…