Erste: Torreicher Auftakt in Weine

16. August 2022

Nach einer soliden Sommervorbereitung konnte man sich eine Woche zuvor bereits eine verhältnismäßig knappe Niederlage gegen die Landesligavertretung des SV Heide Paderborn erarbeiten. An diese Leistung sollte zum ersten Spieltag der neuen Saison angeknüpft werden, um möglicherweise sogar Punkte aus Weine entführen zu können.
Die Voraussetzungen vor Ort waren für beide Mannschaften vor allem aufgrund der Härte des Platzes sowie der strahlenden Sonne ausbaufähig. Dennoch war die Euphorie nach der Sommerpause spürbar.
Um 16:00 Uhr eröffnete der Unparteiische das Fußballfest. Den Auftakt in der Kreisliga B hätte man sich in Weine nicht schöner vorstellen können: In der anfänglichen Druckphase löste ein langer Ball Unsicherheiten in der Holtheimer Defensive aus, welche in der 2. Spielminute unmittelbar bestraft wurden. Der frühe 1:0 Rückstand war somit besiegelt. Trotz des denkbar ungünstigen Starts versuchte man die Ruhe zu bewahren und auf eigene Gelegenheiten zu lauern.
In der Folgezeit zeigten sich die Hausherren weiterhin spielbestimmend. Die Räume im Mittelfeld konnten zeitweise gut zugestellt werden, sodass der Konkurrent immer wieder mit langen Bällen agieren musste. Im Laufe der Zeit entwickelten sich zudem Gelegenheiten für die in weißem Dress agierenden Gäste. Eigengewächs Marlon Steins gelang es, den Ball im gegnerischen Strafraum zu behaupten, ehe er zu Boden gestreckt wurde. Der Unparteiische zögerte nicht und richtete seinen Zeigefinger umgehend in Richtung des Elfmeterpunktes. Felix Meyer nahm sich der Sache an und verwandelte den fälligen Strafstoß in der 18. Spielminute souverän zum 1:1 Ausgleichstreffer.
Weitere zehn Minuten später sorgte ein Holtheimer Ballverlust auf der rechten Seiten für eine bedrohliche Kontersituation. Das spielstarke Mittelfeld der SG Siddinghausen/Weine setzte umgehend den zielstrebigen Stürmer in Szene, welcher für die erneute Führung sorgte.
Mit diesem Spielstand begaben sich die Teams in die Halbzeitpause, welche zur Erholung und zum Austausch über den bisherigen Spielverlauf genutzt werden konnte. Durch eine Auswechslung im Mittelfeld erhoffte man sich den berühmten frischen Wind zur zweiten Spielhälfte.
Im weiteren Spielverlauf zeigten sich die Gastgeber weiterhin spielbestimmend, taten sich hinsichtlich der Chancenerarbeitung aber zunehmend schwerer. Infolge eines langen Balles aus der Holtheimer Defensive versuchte der Innenverteidiger der Hausherren seinen Keeper in der 58. Spielminute per Kopfball zu bedienen, übersah dabei allerdings, dass dieser etwas weiter vor seinem Kasten stand. Nach einem hohen Bogen über den Schlussmann hinweg fand der Ball letztlich seinen Weg ins Netz, sodass die Grün-Weißen den 2:2 Ausgleichstreffer bejubeln durften.
Im unmittelbaren Anschluss an die zweite Trinkpause des Nachmittags konnte Jannik Breker auf dem rechten Holtheimer Flügel in Szene gesetzt werden. Gekonnt hob er die Kugel mit seinem rechten Fuß über seinen Gegenspieler hinweg, um sie im Anschluss mit der linken Klebe per Direktabnahme in der langen Ecke des Tores zu versenken. Brasilianisch!
20 Minuten vor dem Abpfiff lag man plötzlich vorne. Zwar hatte die Kropff-Elf durchaus weniger Spielanteile, diese Führung hatte man sich dennoch mithilfe einer kämpferischen Darbietung erarbeitet. Es brauchte allerdings auch keinen Propheten, um vorauszusehen, wie schwierig es werden sollte, diese Führung über die Zeit zu retten.
Zwar verteidigte man „mit Mann & Maus", am Ende konnte man der offensiven Gewalt des ehemaligen A-Ligisten allerdings nicht ausreichend standhalten. Auf den 3:3 Ausgleichstreffer in der 75. Spielminute folgte die Schlussoffensive der Gastgeber. Es dauerte bis zur 88. Spielminute ehe das Spiel erneut, in diesem Fall durch einen Treffer infolge eines Freistoßes, gedreht wurde.
Um eventuell doch noch einen Punkt entführen zu können, schmissen die Grün-Weißen den Offensiv-Motor noch einmal an. Die dadurch entstandenen Räume konnten durch die gegnerische Mannschaft zum 5:3 Treffer genutzt werden, welcher die Hausherren endgültig jubeln ließ.
Am Ende konnten zwar keine Punkte errungen werden. Was bleibt ist jedoch eine hervorragend geschlossene Mannschaftsleistung, an der der Favorit aus Siddinghausen & Weine fast gescheitert wäre. Trainer Kropff fasste später treffend zusammen: „Es war eine Niederlage voller Stolz."
Somit konnte eine gute Grundlage für das erste Liga-Heimspiel der Saison am kommenden Sonntag geschaffen werden. Um 15 Uhr wird die Zweitvertretung des SC Borchen erwartet, welche vor wenigen Jahren schon einmal als Favorit am Tannenkamp scheiterte.