Erste: Knappe Niederlage im ersten Heimspiel

24. August 2022

Eine Woche nach der Auftaktniederlage in Weine sah sich der SC GW Holtheim am heimischen Tannenkamp mit der Zweitvertretung des SC Borchen konfrontiert. Diese war ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet, sodass beide Mannschaften nun die ersten Punkte der Saison einfahren wollten.
Nachdem die zweite Mannschaft zuvor bereits einen Punkt gegen die Borchener Drittvertretung erringen konnte, eröffnete der Unparteiische die Partei standesgemäß um 15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein.
In der anfänglichen Findungsphase galt es, Ballsicherheit zu gewinnen, um gut in das Spiel hineinfinden zu können. Eine Chance der Gäste konnte Holtheims Schlussmann Erik Schnittker vereiteln, wodurch ein früher Rückstand verhindert wurde. In der 8. Spielminute bediente Phillip Bruckmann mit einem langen Ball seinen Mitspieler Marlon Steins, welcher sich zunächst gegen seinen Gegenspieler sowie den gegnerischen Keeper durchsetze. Nachdem der Ball zunächst am Pfosten landete, behielt er die Ruhe und schob zum 1:0 Führungstreffer ein.
Somit konnten sich die Grün-Weißen eine gute Ausgangslage verschaffen. Nur sechs Minuten später wurde diese allerdings bereits zunichtegemacht. Nachdem es den Gästen gelang, ihren schnellen Stürmer in Szene zu setzen, zögerte dieser nicht lang und markierte den 1:1 Ausgleichstreffer. Zu allen Ungunsten musste Daniel Quinte kurz darauf verletzt den Platz verlassen. Gute Besserung!
Im Laufe der Zeit fanden die Gäste besser in das Spiel hinein, ohne sich dabei große Chancen erarbeiten zu können. Kurz vor der Halbzeit nutzen sie hingegen einen Ballgewinn für ein schnelles Umschaltspiel. Am Abschluss des erfolgreichen Konters zeigte sich der o. g. Stürmer erneut treffsicher und erhöhte in der 44. Spielminute auf 1:2 für die Gäste.
Dieser Rückstand musste anschließend zunächst in der Kabine verarbeitet werden, ehe man sich dem weiteren Spielverlauf widmete. Das ausgeglichene Spiel sowie der knappe Spielstand hielten die Hoffnung auf die ersten Punkte der Saison aufrecht.
In der zweiten Spielhälfte versuchte man es mit einer defensiveren Grundhaltung, um Ballgewinne in entsprechende Umschaltsituation verwandeln zu können. Die Hintermannschaft konnte an Stabilität gewinnen, sodass im Verlauf des Spiels vermehrte Offensivaktionen ermöglicht wurden. Dazu zählten unter anderem einige Standardsituationen, welche allerdings nicht den Weg in das Tor fanden.
Als man in den letzten Minuten alles nach vorne warf, ergaben sich einige Chancen für die Gäste. Bis zuletzt gelang es ihnen allerdings nicht, das Spiel zu entscheiden. Da auch die Holtheimer Schlussoffensive erfolglos blieb, endete das Spiel mit 1:2 für die Gäste aus Borchen.
Am kommenden Sonntag besteht erneut die Möglichkeit, die ersten Punkte der Saison einzufahren. Das Auswärtsspiel gegen die FSV Bad Wünnenberg/Leiberg II wird um 12 Uhr im Wünnenberger Aatalstadion angepfiffen.