Erste: Punktgewinn im Nachholspiel

11. April 2023

Die Partie des 18. Spieltages gegen den CSC Paderborn hätte eigentlich bereits am 26.03. stattfinden sollen. Die witterungsbedingten Platzverhältnisse standen diesem Vorhaben damals jedoch entgegen. Die Neuansetzung der Partie fiel auf den Gründonnerstag.

Ein Blick auf die Tabelle ließ den SC GW Holtheim als Außenseiter interpretieren. Der überraschende 2:1 Sieg aus dem Hinspiel machte jedoch Mut, erneut Zählbares mitnehmen zu können. Auch die neuen Trikots, welche an diesem Abend zum ersten Mal getragen werden sollten, versprachen eine euphorisierte Stimmung.

In den Anfangsminuten zeigte man sich an einigen Stellen zunächst unsicher und musste daher einige Angriffe über sich ergehen lassen. Dem CSC gelang es allerdings nicht, seine Chancen erfolgreich auszuspielen, sodass man zunächst von Gegentoren verschont blieb.

Im Laufe der ersten Spielhälfte fand die Kropff-Elf besser in die Partie hinein und konnte sich erste Chancen erspielen. Da es zunächst nur selten gelingen konnte in den gegnerischen Strafraum einzudringen, sorgte Felix Meyer mit einem brandgefährlichen Distanzschuss für die 1:0 Führung in der 18. Spielminute.

In der Folgezeit erspielten sich beide Mannschaften Gelegenheiten, konnten diese allerdings nicht verwerten. Auf Holtheimer Seite konnte man beispielsweise mehrfach über die Außen vordringen, scheiterte letztlich jedoch am Keeper oder an der eigenen Präzision, sodass zur Halbzeitpause weiterhin ein 1:0 auf der Anzeigetafel stand.

Da man sich auf einem guten Weg befand, waren Änderungen zunächst nicht nötig. In der zweiten Spielhälfte nahm man sich vor, weiter eifrig zu verteidigen und bei Gelegenheit Konter zu fahren, um die Führung zu erhöhen.

Leider starteten die zweiten 45 Minuten denkbar schlecht: Infolge eines Ballverlustes nach einem Einwurf schalteten die Gäste blitzschnell um und stürmten in die Offensive. Eine präzise Flanke fand den Kopf des Führenden der Torjägerliste, welcher eiskalt zum 1:1 Ausgleich einnickte.

Die spielerischen Vorteile waren in der zweiten Halbzeit auf Seiten der Gäste zu verorten. Gefahr strahlten sie unter anderem durch Standardsituationen aus. Einen Freistoß aus ca. 20 Metern konnte Keeper Schnittker bspw. glänzend parieren.

Die Holtheimer Offensivgestaltung definierte sich überwiegend aus Kontergelegenheiten, welcher allerdings zu unsauber ausgespielt wurden. Die größte Chance ergab sich tatsächlich in der letzten Aktion des Spiels, doch ein erneuter Sieg über den CSC Paderborn schien uns nicht vergönnt zu sein.

Wie bereits beim SV Steinhausen konnte man einem höherplatzierten Gegner einen Punkt abverlangen. Nach den vorangegangenen beiden Niederlagen lässt sich somit ein Aufwärtstrend erkennen, welcher die Grün-Weißen in Anbetracht des kommenden Nachbarschaftsduells mit der SG Meerhof/Essentho wohl genau zum richtigen Zeitpunkt begleitet. Die Partie wird am 16.04. um 15 Uhr auf dem Meerhofer Kunstrasen eröffnet. Da sich dort bereits um 13 Uhr die Zweitvertretungen beider Vereine duellieren, ist mit einer ordentlichen Kulisse zu rechnen. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und uns mit einigen Sonnenstrahlen beglückt.

Ein abschließender Dank gilt Marius Breker, welcher mit seinem Unternehmen Pader Videography das Sponsoring des neuen Trikotsatzes übernommen hat und während des ersten Auftritts die nachfolgenden Bilder einfangen konnte!