Erste: Gelungener Abschluss des Sportfestes

24. Mai 2023

Zum vorletzten Spieltag gastierte mit der Zweitvertretung des USC Altenautal ein unweit entfernt beheimateter Kontrahent am Tannenkamp. Das an diesem Wochenende stattfindende Sportfest des SC GW Holtheim lockte viele Zuschauer an. Nachdem sich sowohl die zweite Mannschaft am Freitagabend gegen die SG Haaren / Helmern II (6:1) als auch die Damenmannschaft am Sonntagmittag im Derby gegen den SV DJK BW Kleinenberg II (9:0) jeweils überzeugend gegen ihre Mitstreiter durchsetzen konnten, herrschte am Tannenkamp bereits ausgelassene Stimmung. Abgerundet wurden die hervorragenden Begebenheiten durch die sommerlichen Temperaturen.

Aus sportlicher Sicht sah sich die Holtheimer Erstvertretung, welche bereits seit 7 Spielen ungeschlagen war, einer seit der Winterpause strauchelnden Mannschaft aus dem Altenautal gegenübergestellt. Da in der Tabelle noch einige Plätze erobert werden können, wollte man an den Erfolg der letzten Wochen anknüpfen und erneute die maximale Punkteausbeute einfahren.

Tatsächlich konnte es von vorneherein gelingen, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Spielanteile waren größtenteils auf Holtheimer Seite zu verzeichnen. Trotz der Überlegenheit konnte man die Ruhe bewahren. So wurde der Ball mehrfach durch die eigene Abwehrkette gespielt, wenn die Situation in der Offensive wieder einmal zu hektisch oder eng wurde.

Anhänge_20230524

Selbstverständlich erspielte sich die Gastgeber auch einige Torgelegenheiten. Davon profitierte in der 18. Spielminute Jannik Breker mit einem frechen Distanzschuss über den gegnerischen Schlussmann hinweg. Dieser konnte zunächst zwar noch parieren, das Spielgerät fand dennoch den Weg ins Tor.

Wenig später war es Daniel Knaup, welcher sich goldrichtig in der Gefahrenzone positionierte, um den Ball im Tor unterzubringen und damit den Doppelschlag in der 22. Spielminute zu perfektionieren. Somit hatte sich der SC GW Holtheim bereits früh eine komfortable 2:0 Führung erspielt.

Für eine gewisse Sicherheit in der zweiten Spielhälfte sollte vor dem Pausentee allerdings noch ein dritter Treffer sorgen. Trotz einiger Chancen sollte dies allerdings nicht gelingen. Zwar konnte Manuel Radermacher kurzfristig auf 3:0 erhöhen, ein vorangegangenes Foul von Vorlagengeber Felix Meyer zwang den Unparteiischen jedoch dazu, dass Tor zurückzunehmen.

Die Halbzeitpause verbrachte man unter freiem Himmel. Zwar hatte man die Partie gänzlich unter Kontrolle. Es galt allerdings, die Konzentration hochzuhalten und fahrlässige Verhaltensweisen zu vermeiden. Der dreifache Wechsel sollte frischen Wind auf den Platz bringen und die Überlegenheit festigen.

Wie so oft, taten sich die Grün-Weißen nach Wiederanpfiff zunächst schwer. Die Kontrolle über das Spiel ist jedoch nie entglitten und so konnte sich die Kropff-Elf schnell wieder zusammenraffen. Vereinzelte Chancen konnten zunächst nicht genutzt werden. In der 60. Spielminute hingegen setzte sich Sebastian Gockel auf dem linken Flügel gegen seine Kontrahenten durch und bediente mit einer präzisen Flanke den eingelaufenen Florian Rehse, welcher den Ball mithilfe einer ansehnlichen Direktabnahme zum 3:0 im Tor versenkte.

In den restlichen 30 Minuten waren kaum Veränderungen zu verspüren. Die Gäste zeigten weiterhin kaum Gegenwehr und stellten keine ernsthafte Gefahr für die Holtheimer Hintermannschaft dar. Die Grün-Weißen hingegen verpassten es, trotz gelegentlicher Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen.

Nach 90 Spielminuten stand somit ein völlig verdientes 3:0 auf der Anzeigetafel. Dass sich alle drei Mannschaften pünktlich zum Sportfest in Bestform präsentierten, ist besonders erfreulich.

Die Kropff-Elf ist damit unfassbare 8 Spiele in Folge ungeschlagen. Am kommenden Samstag soll die hervorragende Rückrunde mit einem Sieg gegen die Nachbarn von der SG Lichtenau / Kleinenberg II gekrönt werden. Angepfiffen wird die Partie auf dem Kleinenberger Sportplatz um 13 Uhr.