Erste: Hochverdienter Auswärtssieg in Ahden

17. Mai 2023

Am vergangenen Sonntag machte sich der seit sechs Spielen ungeschlagene SC GW Holtheim auf den Weg in das entfernte Ahden, um dort gegen die SG Wewelsburg / Ahden erneut auf Punktejagd zu gehen. Im Hinspiel hatte man am Tannenkamp noch das Nachsehen und musste sich mit 2:0 geschlagen geben. Qualitativ konnte damals jedoch kein großer Unterschied festgestellt werden. Begleitet von der Maisonne trat man die Auswärtsreise entsprechend zuversichtlich an. Dabei sollte die Euphorie auch vom dezimierten Kader (12 Spieler) nicht gebremst werden.

Die Spielvorbereitung gestaltete sich aufgrund eines vorangegangenen Spiels etwas verkürzt. Die Ansprache musste unüblicherweise auf dem Spielfeld während des Aufwärmprogramms stattfinden, wodurch man sich allerdings nicht beirren ließ.

In der Anfangsphase konnte kein klarer Favorit ausgemacht werden. Das Spielgeschehen fand überwiegend im mittleren Drittel statt, sodass ernsthafte Torchancen zunächst Mangelware waren. Im Laufe der Zeit konnten sich die Gastgeber gelegentlich dem Holtheimer Kasten annähern, agierten in der Gefahrenzone jedoch zu unsauber, sodass keine nachhaltige Bedrängnis entstehen konnte.

Auch auf Seiten der tat man sich zunächst hinsichtlich der Chancenentwicklung schwer. In der 32. Spielminute sollte der Knoten allerdings platzen. Marlon Steins und Jonas Junker setzten sich nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld – zugegebenermaßen etwas unkoordiniert – gegen die gegnerische Hintermannschaft durch. Letzterer nutze dies, um den herauseilenden Keeper mit einem präzisen Abschluss zu überwinden. Damit befand man sich seit längerer Zeit mal wieder in der komfortablen Situation, mit 1:0 in Führung zu liegen. Diesen Vorteil wusste man in der Folgezeit entsprechend zu nutzen.

So konnte man mehrfach in den gegnerischen 16er eindringen und Druck auf die gegnerische Hintermannschaft ausüben. Bis zur Halbzeit gelang es allerdings nicht, die Situationen sauber auszuspielen, sodass man sich mit der knappen 1:0 Führung zufriedengeben musste.

Während des Pausentees war man sich einig, dass es keine Alternative geben darf, als die drei Punkte nach Holtheim zu entführen. Spätestens seit dem Führungstreffer trat man spielbestimmend auf, zeigte sich lediglich im letzten Drittel zu unpräzise.

Die Befürchtung, dass sich diese Dominanz im Laufe der zweiten Halbzeit ändern könnte, sollte allerdings tatsächlich eintreten. Nach Wiederanpfiff ging die spielerische Sicherheit zeitweise verloren. Ansehnliche Spielzüge waren zunächst nicht mehr zu beobachten. Auf Balleroberungen folgte oftmals ein hektischer Befreiungsschlag oder unsauberer Pass in Richtung eines Mitspielers. Die SG Wewelsburg / Ahden wusste diesen Umstand zu nutzen und übte Druck auf die Holtheimer Hintermannschaft aus. Standardsituationen sorgten auf Seiten der Gastgeber stets für Gefahr, sodass man sich glücklich schätzen konnte, die zwischenzeitliche Welle an Eckstößen ohne Gegentreffer überstanden zu haben.

Dass die Gastgeber in dieser Phase des Spiels das Heft in die Hand nahmen, sollte der Kropff-Elf in einer Hinsicht allerdings auch in die Karten spielen: Die SG Wewelsburg / Ahden wurde konteranfälliger.

Auf dem rechten Flügel stürmte Marlon Steins nach vorne. Nachdem er sich durchsetzen konnte bediente er mit einer präzisen Vorlage Jonas Junker. Der Torhüter war bereits überwunden, dem herbeieilenden Verteidiger gelang es allerdings gerade rechtzeitig, sein Bein in die Schussbahn zu werfen, um das 2:0 zu verhindern.

Anhänge_20230517

Es sollte nicht die letzte Gelegenheit für den SC GW Holtheim werden. Nach einem geblockten Abschluss war es nun Marlon Steins, welcher sich in die Höhe schraubte, um den herunterfallenden Ball vor dem gegnerischen Torhüter mit dem Kopf zu erwischen und im Tor unterzubringen. In der 70. Spielminute konnte die Führung somit auf 2:0 ausgebaut werden.

In der Schlussphase drängten die Gastgeber noch einmal vergebens darauf, mit einem Anschlusstreffer in die Partie zurückzufinden. Die hervorragende Defensivarbeit der Grün-Weißen ließ keine weiteren Gefahren zu, sodass sich die Gäste auf spielentscheidende Konter fokussieren konnten.

Da man die Defensivarbeit auf Seiten der SG fast gänzlich vernachlässigte, sollten sich hierzu auch zahlreiche Räume ergeben. Am Ende fehlte teilweise die Kraft und teilweise die Präzision, um einen weiteren Treffer zu erzielen. Nichtsdestotrotz konnte man zum Abpfiff voller Stolz auf eine aufopferungsvolle Partie zurückblicken, in der man sich völlig verdient gegen seinen Kontrahenten durchsetzen konnte.

Anlässlich des anstehenden Sportfestes des SC GW Holtheim wird am kommenden Sonntag die Zweitvertretung des USC Altenautal am Tannenkamp gastieren. Im engen und umkämpften Hinspiel hatte man sich letztendlich mit 0:1 geschlagen geben müssen. Vom Rückspiel erhofft man sich folgerichtig einen spannenden Spielverlauf und jede Menge Zuschauende. Angestoßen wird die Partie standesgemäß um 15 Uhr.