Erste: Flutlichtpremiere endet mit knapper Niederlage

27. März 2023

Auf die Partie gegen die Zweitvertretung der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg freute man sich am Tannenkamp im Vorfeld ganz besonders: Es sollte das erste Spiel unter dem neuen Flutlicht auf dem Hauptplatz werden. Dementsprechend fanden sich gegen 19:15 Uhr zahlreiche Zuschauer ein, um der spektakulären Premiere beizuwohnen.

Dem Gegner unterlag man im Hinspiel bereits knapp mit 1:2. Schon damals wäre mindestens ein Punkt zu holen gewesen, sodass sich während des Vorbereitungsprozesses eine hoffnungsvolle Grundstimmung verbreitete.

Die Partie begann ausgeglichen. Spielanteile konnten beide Mannschaften verbuchen, an Chancen mangelte es jedoch zunächst. In der 15. Spielminute hingegen gelang es den Gästen ihren Stürmer freizuspielen, welcher Holtheims Schlussmann umkurvte, um zum 0:1 Führungstreffer einzuschieben.

Wenig später tauchten die schwarz-blau-weißen erneut brandgefährlich vor dem Tor auf und vollendeten ihren Spielzug erneut eiskalt. Damit nutzen sie ihre ersten beiden Chancen gnadenlos, um sich bereits in der 23. Spielminute einen komfortablen Vorsprung zu verschaffen. Abermals wenige Minuten später ließen sie ihre dritte Chance hingegen liegen, weil Philipp Bruckmann den Ball in letzter Sekunde auf der Torlinie entschärfen konnte.

In der Folgezeit fand der SC GW Holtheim besser in die Partie hinein und erarbeitete sich dementsprechend einige Chancen. Vor allem durch Standardsituationen konnte man Gefahren ausstrahlen. Für einen Treffer reichte es bis zur Halbzeitpause hingegen nicht.

Im Verlauf der zweiten Spielhälfte entwickelte sich eine einseitige Partie. Während die Gäste den Verwaltungsmodus einlegten, um die drei Punkte Richtung Bad Wünnenberg zu entführen, versuchten die Grün-Weißen den Bock umzustoßen.

In der 60. Spielminute konnte sich Marlon Steins an der rechten Strafraumkante durchsetzen und über Umwege Jonas Junker bedienen, welcher den Ball zum 1:2 Anschlusstreffer über die Linie drückte. Der Grundstein für eine Aufholjagd war somit gelegt.

In den verbleibenden 30 Minuten drängte man die Gäste in ihre Spielhälfte hinein. Ein spielerischer Aufbau war ihnen nicht mehr möglich, sodass sie oftmals mit langen Bällen agierten, um gefährliche Konter zu fahren. Die Holtheimer Defensive konnte allerdings standhalten, sodass bis zum Abpfiff der Partie Spannung geboten wurde.

Leider konnte der Abwehrriegel der FSV nicht erneut geknackt werden, sodass das Rückspiel ebenfalls mit 1:2 verloren wurde. Ebenso wie im letzten Spiel gegen den TSV Wewer II hätte man durchaus Zählbares mitnehmen können. Am Ende konnte der herbe Rückschlag durch die eiskalten Gegentreffer in der ersten Halbzeit allerdings nicht ausgeglichen werden.

Die Partie gegen den CSC Paderborn sollte am anschließenden Sonntag das dritte Heimspiel in Folge werden. Der Dauerregen und die daraus resultierenden Platzverhältnisse machten dem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Das nächste Spiel wird daher am 02.04. bestritten. Die Partie beim formstarken SV wird um 15 Uhr auf dem Sportplatz auf der Höh in Steinhausen eröffnet.