Erste: Schmerzhafte Niederlage gegen den Tabellennachbarn

22. März 2023

Zwei Wochen nachdem man zum Pflichtspielauftakt drei Punkte vom Hessenberg entführen konnte, reiste mit der Zweitvertretung des TSV Wewer ein weiterer Tabellennachbar an den Tannenkamp.

Im Hinspiel konnten sich die Grün-Weißen noch souverän mit 2:0 auf dem Weweraner Kunstrasen durchsetzen. Zudem sollte die Möglichkeit, sich mit einem Sieg ein komfortables 5-Punkte-Polster auf den Konkurrenten aufzubauen, eine Motivationsspritze für den SC GW Holtheim darstellen.

Gleich zu Beginn der Partie zeigte man sich präsent und versuchte, sich den Heimvorteil zu Nutze zu machen. In der 5. Spielminute gelang es Thorben Cordes bereits mit einem präzisen Abschluss auf das kurze Eck, den Führungstreffer für den SC zu erzielen.

Infolgedessen präsentierte man sich defensiv zunächst stabil und erarbeitete sich vereinzelte Gelegenheiten, um den Spielstand noch vor der Halbzeitpause zu erhöhen. Jannik Breker scheiterte beispielsweise nur knapp, indem er seinen Abschluss etwas zu hoch ansetzte. Marlon Steins konnte in aussichtsreicher Position gerade noch vom gegnerischen Verteidiger abgefangen werden.

Im Laufe der Zeit hingegen waren auch seitens der blau-weißen Gäste Offensivaktionen zu vernehmen. In der 32. Spielminute setzte ein Querpass ihren Angreifer entscheidend in Szene, sodass dieser den Spielstand ausgleichen konnte. Die Folgeminute brachten wenig Gefahr hervor, sodass zur Halbzeitpause ein Spielstand von 1:1 zu Buche stand.

In der Kabine war man sich einig, dass Veränderungen zunächst nicht nötig wären, da man in den ersten 45 Minuten grundsätzlich einen guten Spielfluss entwickelt hatte. Weiterhin entstand ein Bewusstsein, dass in der zweiten Spielhälfte weitere Tore fallen werden. Natürlich hoffte man, mehr zu erzielen, als zu kassieren.

Leider rutschte man nach der Halbzeitpause relativ schnell auf die berühmte „schiefe Bahn“. Bereits in der 50. Spielminute nutzten die Gäste einen Fehler in der grün-weißen Hintermannschaft, um erstmalig in Führung zu gehen. Nur wenige Minuten später sollten Ihnen gar der Doppelschlag gelingen. Somit sah man sich am Tannenkamp in der 55. Spielminute einem 1:3 Rückstand gegenübergestellt.

Folgerichtig rollten zahlreiche Angriffe auf die blau-weiße Defensive zu. Diese hatte sich allerdings bereits darauf eingestellt, ihren Vorsprung zu verteidigen, sodass man mit einer Mammutaufgabe konfrontiert war. Gegen tiefstehende Gäste schienen lange Bälle das Mittel zum Zweck zu sein. Bis zur Schlussphase ging von den Gastgebern allerdings zu wenig Gefahr aus. Lediglich die Weweraner Kontergelegenheiten konnten immer wieder unterbunden werden.

Kurz vor dem Ende schien man sich dem Anschlusstreffer hingegen zu nähern. Nachdem ein Kopfball aus spitzem Winkel zunächst nur den Pfosten traf, drückte Florian Rehse den Ball in einer weiteren Aktion erfolgreich über die Linie.

Der Unparteiische streckte seinen Daumen in die Luft, um die verbleibende Spielzeit anzuzeigen und pfiff die Partie wenig später zur Freude der Gäste ab. Am Ende des Tages steht der SC GW Holtheim nach einer bitteren und zugegebenermaßen etwas unerwarteten Niederlage mit leeren Händen da.

Viel Zeit zu Verarbeitung der Niederlage ist allerdings nicht vorhanden. Bereits am Donnerstag reist die Zweitvertretung der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg an. Im Hinspiel musste man sich denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das Flutlichtspektakel, welches um 19:15 Uhr auf heimischem Geläuf eröffnet wird, bietet die perfekte Gelegenheit zur Revanche.