Unglückliche Niederlage nach langer Unterzahl

30. März 2022

Bereits in der ausgeglichenen Anfangsphase war festzustellen, dass man an diesem Sonntag durchaus etwas Zählbares mitnehmen konnte. In der Defensive stand man sicher, nach vorne konnte man einige gute Angriffe vorweisen.

In der 18. Spielminute klärte Thorben Cordes nach einer Standardsituation den Ball auf der Torlinie. Aus dem Getümmel im Holtheimer Strafraum waren lautstarke Beschwerden der Gäste zu vernehmen. Der Unparteiische entschied sich in dieser undurchsichtigen Situation für den Elfmeterpfiff und sah sich gezwungen, die rote Karte zu zücken. Eine schwierige Entscheidung, welche eine 72-minütige Unterzahlsituation für die Kicker vom Tannenkamp nach sich zog. Der fällige Elfmeter konnte in der 20. Spielminute in den 0:1 Führungstreffer umgemünzt werden.
Lediglich drei Minuten später konnte der treffsichere Stürmer des SV Heide II einen Abpraller zur 0:2 Führung im Holtheimer Kasten unterbringen.

In der Folgezeit versuchte man sich an die Unterzahl zu gewöhnen und den Ball in eigenen Reihen laufen zu lassen. Tatsächlich fand man immer besser in das Spiel hinein und konnte relativ schnell gute Aktionen verzeichnen.
Durch einen gezielten Abschluss in die linke Torecke konnte Jannik Breker den Spielstand in der 28. Spielminute auf 1:2 verkürzen und eine Aufbruchstimmung am Tannenkamp hervorrufen. Bis zur Halbzeitpause trat man weiterhin sicher auf und hatte sich die Halbzeitpause nach 45 Spielminuten redlich verdient.

In der zweiten Spielhälfte machte sich der Kampfgeist der Grün-Weißen breit. Von einer Unterzahl war kaum etwas zu verspüren. Jeder ackerte grenzenlos, um den fehlenden Mann so gut es ging zu kompensieren.

Dabei konnte man sich einige Torgelegenheiten erarbeiten und hatte lange Zeit den Eindruck, der Ausgleichstreffer würde in der Luft liegen. Ob aus dem Spiel heraus, oder in Form eines ruhenden Balles: Immer wieder konnte man eine Gefahr für die gegnerische Defensive darstellen.

In der Schlussphase der Partie musste man die Defensive immer weiter öffnen, um offensiven Druck auszuüben. Hierdurch entwickelten sich auch Chancen für die Gäste. Neben einem Pfostentreffer bekamen sie einen weiteren Handelfmeter zugesprochen, welchen der Holtheimer Schlussmann Daniel Quinte jedoch hervorragend vereiteln konnte.

Kurz nachdem der Unparteiische die Nachspielzeit von drei Minuten anzeigte, waren die Gäste allerdings doch erfolgreich. Durch das aus einem Konter resultierende 1:3 schien das Spiel entschieden. Doch der SC GW Holtheim bewies Mentalität und konnte durch den wuchtigen Kopfballtreffer von Kapitän Patrick Diekmann erfolgreich auf 2:3 verkürzen. In dem Wissen, der Schiedsrichter würde die Partie jederzeit beenden, versuchte man, den Ball noch einmal in die Gefahrenzone zu bringen. Für eine echte Chance blieb jedoch leider keine Zeit mehr.

Unterm Strich konnte jeder Zuschauer den Hut vor dieser Holtheimer Leistung ziehen. Zwar stand man mit einem Mann weniger und einem 0:2 Rückstand mit dem Rücken zur Wand. Aufgegeben hatte aber niemand und durch eine energische Leistung war nicht zu erkennen, dass dem Gegner ein Spieler mehr zur Verfügung stand.

Am nächsten Sonntag, den 03.04.2022, möchte man an diese gute Leistung anknüpfen und die drei Punkte auf heimischem Rasen verteidigen. Um 15 Uhr wird der derzeitige Tabellenführer, Türk-Gücü Paderborn, zu Gast am Tannenkamp sein.