Holtheim I - Kämpferische Aufholjagd vor heimischem Publikum

24. November 2021

Am 14. Spieltag gastierte der SV Steinhausen am Tannenkamp. Da erneut auf dem Nebenplatz gekickt wurde, gestalteten sich die Bedingungen ähnlich wie am Wochenende zuvor. Mit dem SV Steinhausen erwarteten wir einen Gegner, welcher sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt hat.

 

Im Heimspiel wollte man sich natürlich nicht den Schneid abkaufen lassen und startete mit entsprechend breiter Brust in die Partie hinein. Nach einer dominanten Anfangsphase brachte Thorben Cordes den SC GW Holtheim in der 10. Spielminute mit Köpfchen in Führung – im wahrsten Sinne des Wortes. Es war bereits sein 8. Saisontreffer.

 

In der Folgezeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Die Gäste fanden in das Spiel hinein und konnten eine Unsortiertheit in der Holtheimer Defensive prompt zum 1:1 Ausgleichstreffer nutzen. Im Anschluss ergaben sich auf beiden Seiten einige Chancen auf den Führungstreffer. In der 38. Spielminute konnten die Gäste diesen dann auf ihrer Seite verbuchen. Nach einer starken Einzelaktion konnte der gegnerische Stürmer einen wuchtigen Schuss im Winkel unterbringen. Allgemein zeigte sich der Konkurrent äußerst effizient. Kurz vor der Halbzeitpause mussten wir einen weiteren Gegentreffer hinnehmen und steuerten mit einem 1:3 Rückstand auf den Pausentee zu. Aus einer gelb-roten Karte resultierte eine Überzahl unsererseits. Dieser Lichtblick sollte uns in der zweiten Spielhälfte zur Rückkehr verhelfen.

 

Tatsächlich gestalteten sich die zweiten 45 Minuten als berühmtes „Spiel auf ein Tor“. Immer wieder konnten die Kicker vom Tannenkamp gefährlich vor das gegnerische Gehäuse vorstoßen. Im Hinblick auf die Chancenverwertung besteht allerdings noch Verbesserungspotenzial. In der 65. Spielminute sollte sich eine große Gelegenheit ergeben, nachdem der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Felix Meyer trat an und versenkte die Kugel selbstbewusst im Tor der Gäste. 25 Minuten lang bestand somit noch die Möglichkeit, das Spiel auszugleichen oder gar zu drehen.

 

In der 78. Spielminute galt es dann noch einmal die Luft anzuhalten. Der Stürmer aus Steinhausen hatte sich durchgetankt und stand frei vor Schlussmann Daniel Quinte. Innerhalb kürzester Zeit setzte er dreimal zum Schuss an, konnte allerdings keinen davon im Tor unterbringen. Die Schlussphase gestaltete sich daher weiter offen. Der Offensivdruck der Holtheimer wuchs ins Unermessliche. In der 84. Spielminute stand Stefan Wübbeke nach einer Hereingabe goldrichtig und konnte den Ball zum 3:3 Ausgleich im Netz unterbringen. Der Jubel war groß. Die Zeit für einen weiteren Treffer sollte sich allerdings als zu knapp erweisen.

 

Am Ende blicken wir auf ein starkes Comeback zurück, Mentalität und Kampfgeist haben gestimmt. Diese Tugenden werden selbstverständlich auch im Lokalderby gefragt sein, welches am Sonntag, den 28.11.2021 am heimischen Tannenkamp stattfinden wird.


Angestoßen wird die Partie gegen die beiden Ortsnachbarn, welche sich in der SG Lichtenau/Kleinenberg zusammengefunden haben, um 14:30 Uhr. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!