Erste - Auswärtserfolg beendet Negativserie

10. September 2022

Nachdem man sich seinen Gegnern in den ersten drei Spielen der neuen Saison geschlagen geben musste, sollte das Auswärtsspiel in Wewer endlich die ersten Punkte bescheren. Entsprechend motiviert machte sich die Holtheimer Erstvertretung auf den Weg. Eine Verschiebung aufgrund des Kreisschützenfest-Wochenendes hatte zur Folge, dass die Partie am Donnerstagabend unter Flutlicht bestritten wurde.
Von Beginn an galt es, ein gutes Spiel abzuliefern und die Sicherheit zu gewinnen, die in den ersten Spielen noch gefehlt hatte. In der Anfangsphase setzte man den Gegner daher zunächst unter Druck, um den Ball zu erobern und gefährliche Situationen zu erschaffen. Dies konnte vereinzelt gelingen, ernsthafte Torgelegenheiten ließen allerdings zunächst auf sich warten. Die Gastgeber agierten überwiegend mit langen Bällen. Den Weg durch die Mitte fanden sie dabei nur selten.
Mithilfe von souveräner Abwehrarbeit gelang es, jegliche Bälle abzufangen und die Ballgewinne in Ballbesitzphasen umzuwandeln. Durch den zunehmenden Spielfluss entwickelten sich schließlich auch Torgelegenheiten auf Seiten der Gäste. Daniel Knaup verpasste eine vielversprechende Flanke gegen Mitte der ersten Halbzeit beispielsweise nur knapp.
In der 40. Spielminute sorgte ein Ballgewinn auf der rechten Seite schließlich für eine Ballstafette, an deren Ende Sebastian Gockel brandgefährlich an der 16-Meter-Kante in Szene gesetzt wurde. Diese Gelegenheit ließ er sich nicht nehmen und schob eiskalt zur 1:0 Führung ein. Sich diesen Vorteil kurz vor der Halbzeitpause zu verschaffen, sollte einen positiven Einfluss auf den weiteren Spielverlauf nehmen.
Zwar zeigte man zu Beginn der zweiten Hälfte vereinzelte Unsicherheiten und tat sich zunächst schwer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Es gelang jedoch schnell, diese Umstände zu beseitigen und wieder in das Spiel hineinzufinden. Als Marlon Steins dann in der 55. Spielminute auf die Reise geschickt wurde – ohne dabei vom Schiedsrichter zurückgepfiffen zu werden – entwischte er der gegnerischen Hintermannschaft und schob gnadenlos zum 2:0 ein. Damit konnte eine komfortable Ausgangsposition für die restliche Spielzeit geschaffen werden.
Die Gastgeber reagierten mit einigen Wechseln und richteten sich offensiver aus. Damit erhöhten sie den Druck auf die stabile Holtheimer Hintermannschaft, sahen sich in ihrer eigenen Defensive allerdings immer wieder mit gefährlichen Kontersituationen konfrontiert. Beide Torschützen konnten gelegentlich in Szene gesetzt werden, scheiterten allerdings am gegnerischen Torhüter. Nach einer präzisen Flanke von Marlon Steins verpasste Kevin Gockel um Haaresbreite die Gelegenheit, auf 3:0 zu erhöhen.
Während der Schlussphase sollten sich die Gemüter ein wenig erhitzen. Auf beiden Seiten kam es zu Fouls, Karten und Beschwerden in Richtung des Unparteiischen. Weiterhin erarbeiteten sich die Gastgeber vermehrt Standardsituationen, welche die Grün-Weißen teilweise in Bedrängnis brachten.
Bis zum Schlusspfiff war der Abwehrverbund jedoch nicht zu knacken, sodass nach über 90 Minuten ein verdienter 2:0 Auswärtserfolg auf dem Papier stand.
Mit dem ersten Sieg der Saison machte sich Erleichterung in den Reihen der Kropff-Elf breit. An diese Leistung gilt es in der Zukunft anzuknüpfen. Verbunden mit der Hoffnung auf eine künftig entspanntere Personalsituation darf man sich am Tannenkamp zuversichtlich zeigen.
In den nächsten Wochen bekommen es die Grün-Weißen mit einigen „harten Brocken“ zu tun. Den Anfang macht der aktuelle Tabellenführer: Das Auswärtsspiel gegen den CSC Paderborn wird am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Dahl eröffnet.