Erste: Überlegener Sieg am Sportfest

6. Juni 2025

Nachdem man in der Vorwoche noch einen deutlichen Auswärtssieg am Ahdener Flughafen einfahren konnte, erwartete der SC GW Holtheim zum Saisonabschluss am Sportfest-Wochenende die Zweitvertretung der SG Oberes Almetal. Während den Grün-Weißen ein Punkt reichte, um Platz 4 zu sichern, hatten die Gäste mit einem Sieg noch die Möglichkeit, einen Relegationsplatz zu ergattern, um nicht direkt abzusteigen.

Entsprechend motiviert und wachsam wollte man die Partie angehen. Mit dem Sportfest im 100-jährigen Jubiläumsjahr war der passende Rahmen für einen würdigen Saisonabschluss bereits geschaffen.

Auf dem Platz wurden die Verhältnisse bereits frühzeitig klargestellt. In der 9. Spielminute schoss Noah Diederichs die Gastgeber in Führung. Nur vier Minuten später bediente er Jannik Breker, welcher den Torhüter in die andere Ecke schickte und auf 2:0 erhöhte.

Auf dieser Grundlage fiel es im Anschluss nicht allzu schwer, das Spiel zu kontrollieren und sich weitere Gelegenheiten zu erarbeiten. Oftmals rollte der Ball sicher durch die eigenen Reihen, bis sich Räume ergaben, um in die Offensive zu stoßen. Die Gäste taten sich in der Offensive schwerer und mussten gelegentlich auf lange Bälle zurückgreifen.

In der 24. Spielminute bekamen die Gäste eine herrliche Kombination durch das Mittelfeld und die linke Außenbahn zu sehen. Die nach Vorlage von Marlon Steins durch einen wundervollen Distanzschuss vom feinfühligen Marcel Knaup zum 3:0 vollendet wurde.

In der 40. Spielminute sorgte ein Doppelpass zwischen Noah Diederichs und Jonas Junker dafür, dass sich letzterer frei vor dem gegnerischen Schlussmann wiederfand. Mit seinem Abschluss in das kurze Eck konnte er ihn überwinden und noch vor der Halbzeitpause auf 4:0 erhöhen.

Ähnlich wie in der Vorwoche galt es nach dem Seitenwechsel, die Spannung hochzuhalten und zu vollenden, was man begonnen hatte.

Aufgrund einer taktischen Änderung der Gäste tat man sich in der Anfangsviertelstunde zunächst schwerer und sah sich erstmalig über einen längeren Zeitraum in das letzte Spielfelddrittel zurückgedrängt.

Auch diese Phase überstand man letztlich einwandfrei. Nachdem Jannik Breker kurz zuvor noch am Torhüter gescheitert war, dribbelte er sich in der 61. Spielminute erneut durch die gegnerische Hintermannschaft, um lässig mit der Fußspitze einzuschieben und den Spielstand auf 5:0 zu erhöhen.

Besonders gefeiert wurde die Einwechslung von Kevin Gockel, welcher vermutlich sein letztes Spiel für die Holtheimer Erstvertretung absolviert hat. Ein Tor blieb ihm leider aufgrund einer sauberen Verteidigungsleistung des gegnerischen Innenverteidigers vergönnt.

In der 86. Spielminute durfte sich Thorben Cordes noch einmal den Ball zu seiner Paradedisziplin zurechtlegen. Mit einem gewaltigen Strahl knallte er den Freistoß unter die Querlatte, um für den 6:0 Endstand zu sorgen.

Nach einer ordentlichen Saison verabschiedet man sich mit zwei deutlichen Siegen in die Sommerpause. Besonders bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass man am heimischen Tannenkamp kein einziges Spiel verloren hat. In der nächsten Saison dürfte es für die Kontrahenten nicht einfacher werden, den SC GW Holtheim in seinem Wohnzimmer zu bezwingen.

Am kommenden Freitag werden alle drei Seniorenmannschaften ihren Saisonabschluss feiern, ehe die wohlverdiente Erholungsphase beginnt.

Anhänge_20250606