Erste: Torspektakel in Helmern

19. Oktober 2023

Mit drei Punktgewinnen im Rücken begab sich der SC GW Holtheim am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel gegen die SG Haaren/Helmern. An diese hatte man noch gute Erinnerungen aus der Vorsaison, als man im Rückspiel nach 0:2 Halbzeitrückstand noch 3:2 gewinnen konnte. Damals spielten die Kontrahenten noch um den Aufstieg, in dieser Saison taten sie sich zum Auftakt allerdings schwer. Entsprechend rechnete man sich auch dieses Mal aus, Punkte aus Helmern entführen zu können.

Die Anfangsphase sollte diesen Eindruck zunächst bestätigen. Die grün-weißen Gäste spielten munter nach vorne und konnten sich einige Chancen erarbeiten. Nach einer Viertelstunde sprach uns der Unparteiische einen Freistoß aus dem Halbfeld zu. Diesen beförderte Thorben Cordes trotz erhöhter Distanz auf das Tor und tatsächlich fiel der Ball hinter dem Torwart zur 0:1 Führung hinter die Linie. In der Folgezeit versuchte man den Druck hochzuhalten, was über weite Strecken gelingen konnte. Unter anderem hatte Daniel Münker noch die Gelegenheit, auf 2:0 zu erhöhen.

Nach einem Ballgewinn in letzten Drittel des Spielfelds nahm Thorben Cordes erneut Maß und versenkte das Spielgerät erneut hinter dem Keeper und baute die Führung damit aus. Wie aus dem letzten Aufeinandertreffen bestens bekannt ist, ist 2:0 ein sehr gefährliches Ergebnis. Entsprechend fokussierte man sich darauf, vor der Halbzeit noch weiter nachzulegen. Nach einer Hereingabe kullerte der Ball parallel zur Torlinie durch den 5-Meter-Raum, es fand sich jedoch niemand der diese Gelegenheit verwerten konnte. Wenig später verpasste Daniel Knaup per Kopf ebenfalls knapp, die Führung auszubauen. Auf der Gegenseite vereitelte Holtheims Schlussmann aufopferungsvoll eine Großchance der Gastgeber, welche auch im Nachschuss erfolglos blieben.

Zur Halbzeit resümierte man, das Spiel größtenteils im Griff zu haben und war in der zweiten Spielhälfte gewillt, weiter wachsam zu bleiben und weitere Gelegenheiten effektiver zu verwerten.

Leider war von diesen Plänen in der zweiten Spielhälfte wenig zu sehen. Die SG Haaren/Helmern fand immer besser in das Spiel hinein und erhöhte den Druck in der Offensive. Es schien, als würden die Zuschauer ein völlig anderes Spiel zu Gesicht bekommen.

Nach dem Holtheims Hintermannschaft einen Angriff nicht ausreichend klären konnte, brachte ein Seitenwechsel große Gefahr mit sich. Der Anschlusstreffer in der 55. Spielminute konnte nicht mehr verhindert werden. Auf Holtheimer Seite reagierte der Coach mit drei Wechseln, um den Abwärtstrend möglicherweise abwenden zu können. Leider hatte sich die SG, welche in der zweiten Spielhälfte einen besseren Eindruck hinterließ, bereits gut in einen Rausch spielen können. So konnten sie mit einem Heber über die Abwehrkette ihren Außenstürmer in Szene setzen, welcher in der 64. Spielminute souverän zum 2:2 ausglich.

Nur sieben Minuten später konnte es nicht gelingen, den Ball nach einer Hereingabe aus dem Sechzehner zu beseitigen, was der erfahrene Stürmer der Gastgeber nutzte, um den Führungstreffer für die Rot-Weißen zu erzielen.

Die Partie wurde somit innerhalb von 16 Minuten gedreht. Die Lübbers-Elf sah sich somit einer völlig anderen Aufgabe gegenübergestellt, als noch zur Halbzeitpause. Eine Reaktion ließ zunächst nicht lange auf sich warten. Nachwuchsspieler Niklas Haberhausen setzte sich in der 76. Spielminute auf der rechten Seite durch, um den Ball vorherzuflanken. Die Flanke rutschte ihm allerdings (un-)glücklich über den Schlappen, sodass sich das Spielgerät geradewegs Richtung Tor bewegte und darin sein Ziel fand. Beim Spielstand von 3:3 war somit noch etwa eine Viertelstunde zu spielen.

In der Schlussphase sollte sich ein hitziger Schlagabtausch entwickeln. Neben kleineren Nickeligkeiten fielen vor allem mehrere Fouls auf, bei denen der Gegenspieler, nachdem er den Ball bereits abgespielt hatte, von den Beinen geholt wurde. Obwohl mehrfach gefordert, blieb eine rote Karte aus.

Sportlich hingegen gelang es lediglich den Gastgebern noch einmal eine Großchance herauszuspielen, welche sie in der 84. Spielminute auch konsequent nutzen, um den 4:3 Endstand herzustellen. Auch die 7-minütige Nachspielzeit konnte dem SC GW Holtheim nicht mehr helfen.

Am Ende musste man mit einer ärgerlichen und unnötigen Niederlage nach Hause fahren. Zur Halbzeitpause standen alle Weichen auf Sieg. Die drei Punkte hätte man in der derzeitigen tabellarischen Situation bitter nötig gehabt.

Letztlich darf man den Kopf nicht in den Sand stecken und muss nach vorne blicken. Die bevorstehende Aufgabe gegen die Zweitvertretung der FSV Bad Wünnenberg/Leiberg erfordert volle Konzentration: Die FSV befindet sich mit drei erbeuteten Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und steht damit direkt hinter Grün-Weiß (Platz 12, fünf Punkte). Die Partie wird am kommenden Sonntag am heimischen Tannenkamp um 15 Uhr eröffnet.