Erste: Später Ausgleichstreffer sichert Punktgewinn

10. Mai 2023

Im Anschluss an die beeindruckende April-Serie, in der keine der fünf Partien verloren wurde, empfing der SC GW Holtheim zum Auftakt des Saisonendspurts mit der SG Harth / Weiberg einen jahrelangen Wegbegleiter in der Kreisliga B.

Selbstverständlich erhoffte man sich, die Serie ausbauen zu können und auch an diesem Tag mindestens einen Punkt verbuchen zu können. Entsprechend fokussiert bereitete man sich auf die Partie vor. Die Erfahrungen der letzten Jahre könnten unterschiedlicher nicht sein: Neben einigen Unentschieden konnten beide Vereine bereits deutliche Kantersiege gegeneinander verbuchen. Umso mehr freuten sich die Zuschauer auf den schwer vorhersehbaren Spielverlauf.

Mit einer taktischen Umstellung im Mittelfeld erhoffte man sich im Vorfeld vielfältige Möglichkeiten im Spielaufbau, um vermehrt für offensive Gefahrensituationen zu sorgen.

Die Anfangsphase nutzen beide Kontrahenten, um sich gegenseitig „abzutasten“ und Lücken in der gegnerischen Defensive zu suchen. Die größere Gefahr konnten dabei zunächst die Gäste ausstrahlen. Oftmals ließen sie den Ball sicher durch ihre eigenen Reihen laufen, um im Anschluss ihre Offensivkräfte in Szene zu setzen. Diese tauchten einige Male gefährlich vor Schlussmann Schnittker auf, wurden dabei aber meistens aufgrund einer Abseitssituation vom Unparteiischen zurückgepfiffen. In der 19. Minute hingegen blieb die Pfeife des Schiedsrichters entgegen den Protesten der Holtheimer Hintermannschaft stumm. Diesen Umstand nutzen die Gäste, um mit 0:1 in Führung zu gehen.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erstarkten die grün-weißen Gastgeber und suchten vermehrt den Weg in das letzte Drittel. Im Rahmen dessen entstand eine Druckphase, in der die SG zahlreiche Eckbälle hintereinander zu verteidigen wusste. Sofer der Ball nicht bereits durch einen Kopfball entschärft wurde, war es der gegnerische Keeper, welcher glänzend zur Stelle war.

Auch aus dem Spiel heraus entwickelten sich einige Möglichkeiten. Die größte hatte wohl Marlon Steins, welcher den Torhüter bereits umkurvt hatte. Sowohl der lang gewachsene Rasen als auch ein gegnerischer Verteidiger standen dem Ausgleichstreffer allerdings im Weg.

Zum Pausentee musste man sich daher mit dem knappen Rückstand zufriedengeben. Die Hoffnung, die zweite Spielhälfte erfolgreicher zu gestalten, schwebte während der Besprechung selbstverständlich umher.

Tatsächlich sollte es in den zweiten 45 Minuten kaum Arbeit für die Holtheimer Defensivabteilung geben. Die Gäste aus Harth & Weiberg nutzen ihren Vorsprung zu Ergebnisverwaltung. Kontergelegenheiten ergaben sich dabei äußerst selten.

Die Kropff-Elf hingegen bemühte sich, den Spielstand auszugleichen. Dabei gelang es unter anderem Sebastian Gockel zu bedienen, welcher das Tor mit seinem Abschluss nur knapp verfehlte. Wie schon in der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Gastgeber zahlreiche Standardsituationen, welche bis zur Schlussphase allerdings allesamt ungenutzt blieben.

Anhänge_20230510

In der 87. Spielminute hingegen schlich sich Kapitän Patrick Diekmann in den gegnerischen Strafraum, um eine präzise Flanke auf rutschende Art & Weise in den umjubelten Ausgleichstreffer zu verwandeln. Da war er nun: Der verdiente und lang ersehnte Ausgleich. Viel Zeit für einen weiteren Treffer blieb allerdings nicht. Eine ernsthafte Großchance gab es tatsächlich auf beiden Seiten nicht mehr zu bestaunen.

Erneut hat man sich von einem Rückstand nicht einschüchtern lassen und weiter munter aufgespielt. Dieser Ehrgeiz wurde letztlich zum Glück auch noch belohnt.

Der SC GW Holtheim schwebt damit weiterhin auf der „Welle der Unbesiegbarkeit“. Von den verbleibenden drei Partien erhofft man sich selbstverständlich die Fortsetzung dieses Trends. Bereits am kommenden Sonntag ist die Kropff-Elf erneut gefragt: Die Auswärtspartie bei der SG Wewelsburg / Ahden wird um 15 Uhr auf dem Ahdener Sportplatz eröffnet.