Erste: Mentalitätssieg beim Tabellenfünften

6. März 2024

Wer sich zur Winterpause die Tabelle der Kreisliga B3 Paderborn angeschaut hat, dem fiel nicht nur auf, dass sich der SC GW Holtheim auf dem vorletzten Tabellenplatz befindet, sondern auch, dass man es in den ersten fünf Partien des neuen Jahres mit den fünf bestplatziertesten Mannschaften dieser Liga zu tun bekommen wird. Diese Ausgangslage ließ selbstverständlich zu wünschen übrig. Dennoch galt man in der Vergangenheit immer wieder als Favoritenschreck, warum also nicht auch in dieser Saison? Zu gerne erinnert man sich am Tannenkamp an die Rückrunde der letzten Saison, welche man unter anderem durch Siege und Punkteteilungen gegen Meisterschaftsaspiranten auf einem starken vierten Tabellenplatz abschließen konnte.

Zum Jahresauftakt lud am vergangenen Sonntag die SG Wewelsburg / Ahden an die Bürener Gesamtschule ein, um sich auf dem dortigen Kunstrasen mit dem SC GW Holtheim zu messen. Die Frühlingssonne sorgte für angenehme Temperaturen um die 15°C, sodass einem unterhaltsamen Fußballsonntag nichts mehr im Wege stand.

Im Hinspiel musste man sich dem Kontrahenten dank einer ausbaufähigen Leistung zuhause mit 0:2 geschlagen geben. Dennoch konnte man bereits damals die Erkenntnis gewinnen, dass es sich durchaus um einen schlagbaren Mitstreiter handelt.

Entsprechend selbstbewusst startete man in die Partie und bemühte sich zunächst um Ballsicherheit. Bereits in der Anfangsphase gelang es mithilfe einer hervorragenden Ballstafette Jannik Breker freizuspielen, welcher allerdings am gegnerischen Schlussmann scheiterte.

Die SG aus Wewelsburg und Ahden konnte sich vereinzelt in die Holtheimer Gefahrenzone kombinieren und nutzte dabei überwiegend Situationen, in denen die Grün-Weißen aufgerückt waren. Es konnte jedoch größtenteils gelingen, die oftmals angewendete Seitenüberlagerung zu verteidigen.

In der 9. Spielminute entschied der Schiedsrichter in einer etwas undurchsichtigen Situation auf Handelfmeter. Der Unparteiische dürfte aufgrund seines lobenswerten Stellungsspiels in dieser Situation allerdings richtig entschieden haben. Mit einem platzierten Abschluss ließ der gegnerische Top-Torjäger unserem Schlussmann Erik Schnittker keine Chance.

Nur zwölf Minuten später konnte es nicht gelingen, eine Torgelegenheit der Gastgeber weiträumig zu klären, sodass die SG infolge eines etwas glücklichen Abschlusses auf 0:2 erhöhen konnte.

Die Gäste aus Holtheim waren stets bemüht. Zu große Abstände erschwerten allerdings den Spielaufbau. Die Gastgeber nutzten die anfänglichen Findungsschwierigkeiten und zeigten sich effizient im letzten Drittel. Eine weitere recht große Gelegenheit wurde glücklicherweise liegen gelassen. Ein dritter Treffer hätte die Holtheimer Aufholjagd zweifelsohne erschwert.

In der 29. Spielminute legte sich Thorben Cordes den Ball in der Nähe der Mittellinie für einen Freistoß zurecht. Die Distanz wirkte zunächst ungefährlich. Sein lang geschlagener Ball fand allerdings den völlig freistehenden Patrick Diekmann, welcher per Kopf auf 1:2 verkürzte und die Holtheimer Hoffnungen wieder aufleben ließ.       

Bis zur Halbzeitpause konnten auf beiden Seiten keine nennenswerten Torchancen mehr vernommen werden. Die Grün-Weißen konnten sich einige Abschlüsse erarbeiten, den gegnerischen Schlussmann dabei allerdings nicht in ernsthafte Bredouille bringen. Das Spiel war somit weiterhin völlig offen, was man in der zweiten Spielhälfte selbstverständlich nutzen wollte, um die Partie für sich zu entscheiden.

Trainer Cordes entschied sich etwa zehn Minuten nach Wiederanpfiff, in der Offensive zwei frische Kräfte einzuwechseln, welche das Spiel beleben sollten. Unmittelbar nach seiner Einwechslung stand Florian Rehse in bester Stürmermanier goldrichtig, um in der 63. Spielminute zum 2:2 Ausgleich einzunetzen. Spätestens jetzt war auch der letzte Holtheimer überzeugt: Ohne drei Punkte fahren wir nicht heim.

Die Spielkontrolle hatte man mittlerweile voll an sich gerissen. Insgesamt wurde das Spielgeschehen etwas ruppiger, was zu vermehrten Kartenverteilung des Unparteiischen führte. Hier blieb allerdings alles im gelben Bereich.

Thorben Cordes hatte vor dem Spiel angemerkt, zwei Tore erzielen zu wollen. Über 70 Minuten ließ er alle Beteiligten darauf warten, um dann gleich beide Treffer auf einmal zu erzielen. Sowohl in der 73. als auch in der 79. Spielminute wurde er von seinen Gegenspielern sträflich frei stehengelassen, um den Spielstand routiniert von 2:2 auf 4:2 zu erhöhen.

Die Partie war nun endgültig gedreht und der SC GW Holtheim endlich auf der Siegesstraße angekommen. In der Schlussphase konzentrierte man sich auf eine geschlossene Defensivleistung, was überwiegend gelingen konnte. Lediglich ein Freistoß konnte noch einmal für etwas Gefahr vor dem Tor der Gäste sorgen. Eine komfortable Kontersituation zum 5:2 blieb leider ungenutzt. Dies tat den Feierlichkeiten zum Schlusspfiff jedoch keinen Abbruch.

Zusammengefasst hatte man es mehr gewollt, als der Kontrahent. Dass man sich am Ende dafür belohnt hat, auch nach dem frühen Rückstand nicht abzuschalten und immer an den Sieg zu glauben, dürfte für einen großen Motivationsschub bei allen Beteiligten gesorgt haben. Tabellarisch konnte zudem an das rettende Ufer angeknüpft werden.

Weitere Punkte möchte die Cordes-Elf am kommenden Sonntag in Upsprunge einfahren. Die Auswärtspartie beim Tabellenführer wird um 16 Uhr in der Hederborn Arena eröffnet.