Erste: Grün-Weißer Derbysieger!

25. Mai 2022

Ungefähr ein halbes Jahr nach dem deutlichen 3-0 Hinspielsieg stand für den SC GW Holtheim erneut das Lokalderby gegen die SG Lichtenau/Kleinenberg auf dem Programm. Aus diesem Grund und aufgrund der tabellarischen Situation lag die Favoritenrolle dieses Mal wohl auf der grün-weißen Seite. Dieser wollte man selbstverständlich unbedingt gerecht werden und reiste mit breiter Brust in die benachbarte Stadt.

Spiel_Lichtenau_3 Mit seiner emotionalen Ansprache konnte Trainer Kropff jeden einzelnen Spieler seiner Mannschaft bis in die Haarspitzen motivieren, sodass der Grundstein für ein erfolgreiches Spiel bereits vor dem Anpfiff gelegt werden konnte. Zur etwas ungewohnten Uhrzeit (15:30 Uhr) eröffnete der Unparteiische die Partie bei strahlendem Sonnenschein.


In der Anfangsphase tasteten sich beide Mannschaften vorsichtig ab und versuchten, sich keine Fehler zu erlauben. Den Gästen gelang es dabei immer öfter, den Ball zu kontrollieren und in den eigenen Reihen zu halten. Mit der Zeit vervielfachten sich folgerichtig die Torchancen. Unter anderem scheitere Sebastian Gockel am gut reagierenden Keeper der Gastgeber. Nach einer präzisen Flanke aus dem rechten Halbfeld schraubte sich Thorben Cordes freistehend hoch, am Ende fehlten ihm aber die entscheidenden Zentimeter, um dem Ball den nötigen Druck zu verleihen. Spätestens an dieser Stelle spürten die Grün-Weißen, dass an diesem Sonntag einiges möglich war.

Spiel_Lichtenau_1
Genau eine halbe Stunde war gespielt, als Manuel Rademacher in unmittelbarer Nähe des gegnerischen Strafraumes bedient werden konnte. Gekonnte behauptete er den Ball und schloss aus ca. 15 Metern mit dem linken Fuß ab. Sein präziser Abschluss fand den Weg über den Innenpfosten ins Tor und sorgte für den ersten großen Jubel auf Seiten der Grün-Weißen. In der Folgezeit änderte sich wenig am Spielverlauf. Die Gäste drängten auf einen weiteren Treffer und durften beinahe erneut jubeln, als Sebastian Gockel haarscharf am Querbalken scheiterte. Von Seiten der SG war keine namhafte Torchance zu vernehmen, sodass zum Pausentee eine ungefährdete 1:0 Führung auf dem Papier stand.

 

 

 


Für die zweite Spielhälfte nahm man sich vor, weiterhin die Spielkontrolle zu übernehmen und die Führung gegebenenfalls auszubauen. Lediglich die wenigen gefährlichen Fehlpässe aus der ersten Halbzeit wollte man abstellen. Die zweiten 45 Minuten gestalteten sich zunächst allerdings ausgeglichener. Zwar konnte man sich weiterhin einige Chancen erarbeiten. Die Gastgeber, welche zur Halbzeitpause zweimal in der Offensive wechselten, erkämpften sich allerdings ebenfalls ihre ersten Torchancen.


Zwischenzeitlich konnte man den Eindruck gewinnen, dass ein weiterer Treffer bitternötig wäre. Zu groß wäre die Gefahr gewesen, in der Schlussphase doch noch einen Gegentreffer zu erhalten und lediglich mit einem Punkt nach Hause zu fahren. In der 74. Spielminute sprach der Unparteiische dem SC GW Holtheim einen Freistoß in der Nähe der Mittellinie zu. Felix Meyer legte sich den Ball zurecht und visierte die 5-Meter-Kante an. Dort fand er das kurz zuvor eingewechselte Kopfball-Ungeheuer Christian Beine, der die Übersicht behielt und Sebastian Gockel in Szene setzte, welcher den Ball eiskalt zum erlösenden 2:0 in die Maschen drosch. Erneut war der Jubel riesig.

Spiel_Lichtenau_2 In der verbleibenden Schlussviertelstunde sollte das Ergebnis gefestigt und mögliche Kontersituationen wahrgenommen werden. Hierzu eignete sich der schnelle Marlon Steins hervorragend. Zweimal wäre er frei auf das gegnerische Tor zugelaufen, doch der Schiedsrichter entschied umstrittenerweise auf Abseits. In der Defensive lies man allerdings nichts mehr anbrennen. Nach 90 Minuten ertönte der Schlusspfiff, mit welchem grenzenloser Jubel einherging. Völlig verdient hatte man sich erneut gegen die Nachbarn durchgesetzt. Aufgrund des örtlichen Sportfestes konnten die anschließenden Feierlichkeiten durch frisch gezapftes Bier begleitet werden. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Mitgereisten für ihre tolle Unterstützung!

Es war ein wundervoller Sonntag, der neben dem Derbysieg auch noch eine aussichtsreiche tabellarische Situation für den Saisonendspurt lieferte. Dieser beginnt bereits am Mittwoch auf der Höh in Steinhausen. Der Unparteiische wird die Partie um 19:15 Uhr eröffnen.