Erste: Derbysieg krönt fantastische Rückrunde

2. Juni 2023

Zum Abschluss der Saison 2022/2023 stand für den SC GW Holtheim noch ein extrem wichtiges Spiel auf dem Programm. Auf dem Sportplatz im benachbarten Kleinenberg erhoffte sich die Zweitvertretung der SG Lichtenau / Kleinenberg, sich für die deutliche 5:2 Hinspielniederlage revanchieren zu können. Der SC GW Holtheim wollte hingegen in der zweiten Saison hintereinander beide Derbys für sich entscheiden und die beeindruckende Rückrunde mit einem Dreier vollenden.

Der ambitionierte Spielbeginn ließ einen guten Spielfluss erkennen. Immer wieder konnte der Ball sicher in den eigenen Reihen gehalten werden. Dem Gegner wurden nur wenige Spielanteile überlassen. Lediglich im letzten Drittel tat man sich zunächst schwer, bedrohliche Situationen zu kreieren. Erfolg erhoffte man sich dabei sowohl aus Ballstafetten, als auch aus langen Diagonalbällen.
Für den Führungstreffer sorgte in der 25. Spielminute hingegen ein Eckstoß von Sebastian Gockel, welcher von einem Gegenspieler in das eigene Tor abgefälscht wurde.

Am Spielverlauf änderte dies zunächst wenig: Während die Grün-Weißen weiter munter versuchten, die gegnerische Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen, waren von den Gastgebern nur vereinzelte Offensivaktionen zu verzeichnen.

In der 37. Spielminute konnte ein Spieler der SG in den Strafraum eindringen, wo er im Anschluss zu Boden fiel. Der Unparteiische zögerte nicht und zeigte unmittelbar auf den Elfmeterpunkt. Mit dem anschließenden Elfmeter ließ er Holtheims Schlussmann Hohmann keine Chance und glich die Partie aus.

Der Schock stand den Grün-Weißen ins Gesicht geschrieben: Ein Gegentor hatte sich nicht abgezeichnet. Dennoch versuchte man den Fokus hochzuhalten und sich weiterhin auf sein Spiel zu fokussieren. Wenig später musste man allerdings einen Freistoß aus gefährlicher Position hinnehmen. Nachdem sich der Ball nach der Hereingabe lange in der Luft befand und von der Holtheimer Hintermannschaft nicht ausreichend kontrolliert werden konnte, gelang der SG in der 39. Spielminute der Doppelschlag, welcher die Kropff-Elf überraschend ins Hintertreffen beförderte. Die wenig später folgende Halbzeitpause musste genutzt werden, um die Köpfe freizukriegen und einen Matchplan für die zweiten 45 Minuten aufzustellen.

Coach Kropff war sich derweil sicher, dass die Partie am Ende mit 3:2 gewonnen wird. Entsprechend überzeugend konnte er sein Team motivieren, die spielerische Überlegenheit nach dem Wiederanpfiff in Zählbares umzumünzen.

Vom Spielfeldrand konnte in dieser Phase des Spiels eine aufgewühlte Stimmung vernommen werden. Auf der heimischen Seite erhoffe man sich, die Führung über die Zeit zu retten und seit langer Zeit wieder einen Derbysieg zu feiern. Diese Hoffnung wurde allerdings bereits kurz nach Wiederanpfiff zunichtegemacht.

Ein strafwürdiges Handspiel im Strafraum wurde vom Unparteiischen sofort erkannt, sodass dieser den Gästen einen Elfmeter zusprach. Selbstbewusst schnappte sich Florian Rehse in der 50. Spielminute den Ball, um souverän zum 2:2 Ausgleichstreffer einzuschieben.

Diesen Aufwind versuchte man selbstverständlich gewinnbringend zu nutzen und stürmte weiter munter nach vorn. Es dauert nicht lange, ehe ein weiterer Holtheimer Angriff nur durch ein Foulspiel der gegnerischen Defensivabteilung gestoppt werden konnte. Erneut zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Diese Gelegenheit konnte Florian Rehse allerdings nicht nutzen und scheiterte am gegnerischen Schlussmann.

Aufgrund der warmen Temperaturen entschied sich der Schiedsrichter auch in der zweiten Spielhälfte für eine Trinkpause. Diese wollte man nutzen, um frische Kräfte zu tanken und sich für die Schlussphase zu rüsten. Zudem sollten einige taktische Umstellungen für den gewünschten Erfolg sorgen.

Anhänge_20230602

Mehrere wütende Angriff rollten auf die Abwehr der SG zu. Daraus sollten zahlreiche Eckstöße und weitere Gelegenheiten, um den Ball gefährlich vor dem Tor herzubringen, entstehen. Doch die Uhr tickte gegen den SC GW Holtheim. Mit dem Unentschieden wollte man sich aber selbstverständlich nicht zufriedengeben.

In der 90. Minute sollte das große Happy End der Saison dann schließlich gelingen. Nachdem eine Flanke an den zweiten Pfosten von Patrick Diekmann mit dem Kopf in Richtung des 5-Meter-Raumes befördert werden konnte, stand Felix Meyer goldrichtig, um das Spielgerät ebenfalls mit dem Kopf entgegen der Laufrichtung des Torhüters zum umjubelten 3:2 im Kasten unterzubringen.

Die Nachspielzeit der SG nicht aus, um noch einmal zurückzuschlagen. Der SC GW Holtheim entscheidet somit das vierte Derby in Folge für sich und schließt die Saison 2022/2023 mit neun ungeschlagenen Partien in Folge ab. Damit konnte man sowohl den 8. Tabellenplatz erringen, als auch die Saison mit einem positiven Torverhältnis abschließen. In der Rückrundentabelle findet man die Grün-Weißen sogar auf dem beachtlichen 4. Tabellenplatz wieder.

Auf dieses starke Comeback in der Rückserie darf man am Tannenkamp stolz sein und voller Zuversicht Richtung Saison 2023/2024 blicken!