Erste: Derbysieg bringt den ersten Dreier der Saison

5. Oktober 2023

Nachdem man die ersten fünf Partien der Saison mit einer Niederlage beendete, konnte der SC GW Holtheim zuletzt den ersten Punkt der Saison gegen die Zweitvertretung des FC Dahl / Dörenhagen verbuchen. Ein Aufwärtstrend der durchaus gelegen kam, denn die nächsten Gegner sollten die Nachbarn von der SG Lichtenau / Kleinenberg sein. Aufgrund des Wildschütz-Klostermann-Marktes einigte man sich im Vorfeld darauf, die Partie bereits am freitäglichen Abend zu absolvieren. Das Flutlicht sowie der zu Spielbeginn einsetzende Regen sorgte für eine hervorragende Atmosphäre zu diesem brisanten Aufeinandertreffen.

Den Gastgebern war durchaus ein besserer Saisonstart geglückt, denn sie konnten in den ersten sechs Partien bereits zehn Punkte einfahren. Entsprechend zurückhaltend startete man in das Spielgeschehen, um zunächst zu analysieren, worin die Stärken des Gegners liegen. Recht früh gab sich zu erkennen, dass die Gastgeber oftmals mit langen Bällen agierten, worauf man sich entsprechend einstellen konnte. Auf Holtheimer Seite konnte man sich vereinzelt nach vorne arbeiten, blieb in der Offensive zunächst jedoch zu harmlos.

Dies sollte sich in der 8. Spielminute ändern, als der Unparteiische den Grün-Weißen einen Freistoß zusprach. Diesen konnte Mergim Hiseni gefühlvoll Richtung Strafraum befördern, woraufhin Felix Meyer präzise unterhalb des Querbalkens einköpfte. Diese frühe Führung sorgte zunächst für Sicherheit bei den Gästen.

In der Folgezeit tat man sich in der Offensive jedoch schwer und konnte folgerichtig nur wenige entlastende Angriffe hervorbringen. Der Gegner nutzte diesen Umstand, um den Druck auf die grün-weiße Hintermannschaft zu erhöhen. Infolge einer undurchsichtigen Situation in der Gefahrenzone infolge eines Einwurfs gelang es den Gastgebern schließlich, die Partie in der 26. Spielminute auszugleichen. Bis zur Halbzeitpause sahen die zahlreich erschienenen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Bilanz zum Pausentee: Engagierte Leistung auf beiden Seiten, 2 Tore, 4 gelbe Karten.

Zur zweiten Spielhälfte entschieden sich die Gastgeber für einen Doppelwechsel, der entsprechende Umstellungen mit sich brachte, auf die man sich einstellen musste und konnte.

Den besseren Start erwischte allerdings erneut der SC GW Holtheim. Nach einer hervorragenden Doppelpass-Kombination auf dem linken Flügel zwischen Timo Menke und Felix Meyer gelang es ersterem, die Übersicht zu bewahren und Thorben Cordes in der Mitte zu erspähen. Dieser zögerte nicht lange und versenkte den Ball mit dem ersten Kontakt aus ca. 12m im gegnerischen Gehäuse. Auf den großen Jubel folgte die Gewissheit, die erneute Führung nun noch energischer verteidigen zu wollen. Die Gangart des Schlagabtausches sollte nun tatsächlich auf beiden Seiten rauer werden, wie zwei – teilweise spektakuläre - aufeinanderfolgende gelbe Karten unter Beweis stellen sollten.

Doch getreu dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ konnten die Gäste nach dem erneuten Führungstreffer die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Der Ball lief überwiegend sicher durch die eigenen Reihen und immer wieder waren gefährliche Vorstöße zu erkennen. Zwischen der 60. und 75. Spielminute sollten weiterhin drei Wechsel erfolgreich für neue Energie sorgen.

Nachdem sich Thorben Cordes auf der rechten Seite durchsetzen konnte, scheiterte Jonas Junker zunächst noch freistehend vor dem gegnerischen Keeper. Wenig später war es allerdings der kurz zuvor eingewechselte Marlon Steins, der eiskalt blieb und den Ball, nach reaktionsschneller Vorarbeit von Felix Meyer, in der 77. Spielminute am Torhüter vorbei im Netz versenkte. Auch, wenn der Unparteiische das wenig später gefallene 4:1 durch Niklas Haberhausen aufgrund eines vorangegangenen Handspiel aberkannte, hatte man sich somit eine komfortable Ausgangslage für die Schlussphase verschafft.

Eine Aneinanderreihung von Zweikämpfen in der 83. Spielminute hatte allerdings noch eine gelb-rote Karte für Patrick Diekmann zufolge, sodass die Grün-Weißen während der verbleibenden Zeit in Unterzahl agierten. Eine Umstellung im System sowie die vermehrte Ausrichtung auf Ballsicherheit und Vermeidung von Fehlern sorgten allerdings jederzeit dafür, dass der Defensivverbund nicht ins wanken geriet.

Auf Seiten der Gastgeber agierte man weiterhin mit langen Ballen und konnte sich zudem noch einige Standardsituationen erarbeiten. Dabei konnte es allerdings nicht ausreichend gelingen, die Holtheimer Hintermannschaft unter Druck zu setzen, um die Niederlage abzuwenden.

Der Schlusspfiff wurde von großem Jubel begleitet. Die Erlösung aufgrund des ersten Saisonsiegs sowie die Freude über den 5. Derbysieg in Folge sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Die anschließende Nacht nutzte man standesgemäß, um gemeinsam zu feiern und die unterhaltsame Partie mit einer beachtlichen Holtheimer Leistung Revue passieren zu lassen.

Am kommenden Sonntag steht erneut ein Nachbarschaftsduell auf dem Programm. Um 15 Uhr empfängt der SC GW Holtheim die SG Meerhof / Essentho. Zuvor duellieren sich um 12:30 Uhr bereits die beiden Zweitvertretungen, sodass einem Fußballfest am Tannenkamp nichts mehr im Wege steht.