Weiteres KIBAZ-Projekt mit Kindergarten Holtheim erfolgreich abgeschlossen

7. Juni 2018

Nachdem im November 2017 die ersten Kinder (4-6 Jahre) aus der Kita Holtheim das KIBAZ-Abzeichen in einer gemeinschaftlichen Projektarbeit mit dem Sportverein SC GW Holtheim abschließen konnten, stand nunmehr für die „Kleinsten“ das Kinderbewegungsabzeichen NRW‘s auf dem Programm. In zwei Sporteinheiten unter der Leitung von Frau Dahl, Frau Bracke und Übungsleiterin Magdalena Blase konnten insgesamt 24 Kinder der Altersgruppe 2-4 Jahre ihr Können unter Beweis stellen. . In 10 Bewegungsstationen in Form eines Parcours wurden folgende Aufgaben – ohne Zeitbegrenzung - erfolgreich absolviert:

1.     Hüpfen und Springen - Koordinationsleiter und Hindernisse

2.     „schnell sein“ – Wettkampf auf der Rennbahn

3.     Zielgenauigkeit im Ballwerfen

4.     Körperspannung

5.     Kontaktaufnahme

6.     Vertrauensbildung

7.     „merken und wiedererkennen“ mit Memorys

8.     Unterschiede fühlen und Zuordnungen finden

9.     Mengenbildung – Trennung Kind, Eltern und Großeltern

10.  Kreativität – Schlangenbildung

Die letzte Sporteinheit und zugleich Abschluss mit Urkundenübergabe fand schließlich am Dienstag, 29.05.18 mit großer Beteiligung von Eltern und Großeltern auf der „Südkurve“ in der Kita Holtheim statt. Trotz heißen Temperaturen haben alle Sportler noch einmal großen Ehrgeiz gezeigt und ihr Können unter Beweis gestellt. Zur Freude aller erhielte jedes Kind im Anschluss eine KIBAZ-Urkunde, ihre ausgefüllte KIBAZ-Laufkarte sowie ein kleines Geschenk in Form eines KIBAZ-Malbuches, Gummibärchen und einem Flummi.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Dahl, Frau Bracke und Magda die in den letzten Wochen/Monaten das neue Bewegungsangebot für jedes Kind der Kita und zugleich jungen Sportler des Sportvereins ausgearbeitet haben und so die sportmotorischen Fähigkeiten der Kinder förderten.

Gemeinsam etwas bewegen - wieder einmal eine tolle Zusammenarbeit zwischen                    Kindergarten und Sportverein!