Holtheim I - Bittere 5:2 Niederlage beim SV Heide Paderborn

21. September 2021

Nachdem am Donnerstag das vorverlegte Spiel nach zwanzig Minuten wegen ausgefallenen Flutlichts abgebrochen werden musste, traten beide Mannschaften am Sonntag erneut gegeneinander an.

Das sich die Heider mit Spielern der 1ten Mannschaft verstärken würden, damit musste man rechnen. Das Holtheims Stürmer, Wübbeke, nach 10 Minuten verletzt den Platz verlassen musste, damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Das jemand anderes als die 22 aktiven Spieler die Entscheidung über Sieg und Niederlage herbeiführen würde, ist extrem ärgerlich und bitter für alle Sportler, die 90 Minuten lang im Spiel alles geben, um dann völlig machtlos mitansehen zu müssen, wie eine Entscheidung das tolle Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften zerstört.

Die ersten Minuten waren die Hausherren besser im Spiel und übten ordentlich Druck auf die Holtheimer Defensive aus. Der SCGW konnte sich aber immer wieder aus der Umklammerung lösen und in der 7. Min. war es dann Sebastian Gockel, der den Ball gut 22 Meter vorm Heider Tor kontrollieren und mit einem wunderschönen Fernschuss im gegnerischen Winkel platzieren konnte.  

Doch der Jubel währte nicht lange. Nur ca. zwei Minuten später war es Heides Markus Kunstmann, der mit dem Tor des Jahres für den Ausgleich sorgte. Eine Ecke nahm Kunstmann Volley per Seitfallzieher und traf vom 16ner unhaltbar in den Winkel.

Anschließend nahm das Spiel richtig Fahrt auf. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Für die Zuschauer entwickelte sich ein hochinteressantes Spiel mit tollem Kombinationsfußball auf beiden Seiten.

In der 36. Min. konnte Heide einen Fehler in Holtheims Hintermannschaft ausnutzen und zum 2:1 einnetzen. Der SCGW blieb aber weiter am Drücker und im Spiel. Nach der Pause fanden beide Mannschaften zurück ins Spiel. In der 65. Min. nutzten dann die Holtheimer eine Unachtsamkeit in der Heider Defensive und kombinierten sich schnell über die Rechte Seite durch. Die Hereingabe vom agilen Björn Schopohl nutze Daniel Münker und traf zum 2:2 Ausgleich. Das war toller spannender Fußball, den alle Beteiligten bis dahin zu sehen bekamen.

In der 75. Min. spielten die Heider einen Steilpass in die Holtheimer Schnittstelle. Ein Heider Spieler sprintete diesem Ball nach und Holtheims Torwart Daniel Quinte musste Kopf und Kragen riskieren, um ca. 14 Meter zentral vor dem Tor den Ball knapp vor dem gegnerischen Spieler ins Seitenaus zu spitzeln. Beide Spieler rauschten allerdings brutal ineinander und gingen schmerzlich zu Boden.

Zunächst waren alle besorgt um die Gesundheit beider Spieler, doch als der Schiedsrichter dann auf Elfmeter für Heide entschied, war auf Holtheimer Seite nur noch blankes Entsetzen. Freistoss für Holtheim oder einfach Einwurf für Heide wären akzeptable Entscheidungen gewesen. Aber auf Elfmeter für Heide zu entscheiden, war eine heftige Fehlentscheidung. Als dann auch noch von Heides Seite angegeben wurde, dass doch der Spieler zuerst am Ball war, endete dann auch das tolle Fußballspiel. Die Holtheimer Spieler und Zuschauer waren aufgrund dieser Entscheidung so außer sich, dass kein ruhiges Spiel mehr aufkommen sollte.

Der Rest ist schnell erzählt. Der Elfmeter wurde verwandelt, Holtheim fand nicht zurück ins Spiel, versuchte dann offensiv mehr Druck aufzubauen und Heide nutzte die Lücken zum 4:2 und 5:2.