Erste: Wieder alles im Griff…

7. November 2022

Zum letzten Spiel der Hinrunde durften die Zuschauer am Tannenkamp einem echten Kracher beiwohnen: Die Zweitvertretung der SG Lichtenau/Kleinenberg war zu Gast. Nicht nur die geographische, sondern auch die tabellarische Nähe sorgten vorab für die nötige Brisanz: Während sich der SC GW Holtheim mit 10 Zählern auf dem 12. Platz am Rande der Abstiegszone wiederfand, lauerten die Gäste, mit 6 Punkten auf dem 13. Rang positioniert, darauf, Boden in der Tabelle gutzumachen.

Dass man sich im Vorjahr zweimal deutlich gegen die Erstvertretung der SG durchsetzen konnte, schwebte natürlich noch in den Hinterköpfen der Akteure. Die, unter anderem durch den Wind verursachten, kalten Bedingungen deuteten im Vorhinein auf ein „ekeliges Spiel“ hin. In der Kabine motivierte man sich gegenseitig und war gewillt, an die gute Leistung der Vorwoche anzuknüpfen, als man dem USC Altenautal II nur knapp mit 1:0 unterlag.

Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Während die Grün-Weißen den Ball durch die eigenen Reihen liefen ließen, operierten die Gäste überwiegend mit langen Bällen, um ihre schnellen Angreifer in Szene setzen zu können. Beide Methoden stellten sich zunächst wenig zielführend dar, sodass gefährliche Torchancen zunächst ausblieben.

In der 21. Spielminute verpasste man jedoch, den Ball nach einer Chance der Gäste ausreichend aus der Gefahrenzone zu befördern. Aus ungefähr 20 Metern wurde der Ball erneut in den Strafraum gehoben, um von dort aus zur 0:1 Führung im Netz untergebracht zu werden. Sichtlich geschockt von diesem Rückstand waren nicht nur die Zuschauer am Spielfeldrand, sondern offensichtlich auch die grün-weißen Akteure auf dem Platz. Nur drei Minuten später nutzten die Gäste diesen Umstand, um nach einem Ballgewinn einen schnellen Konter einzuleiten und den Spielstand auf 0:2 zu erhöhen.

Dieser Doppelschlag hatte die Kropff-Elf ziemlich überrumpelt. Mit einem solchen Spielverlauf hatte im Vorfeld niemand gerechnet. Doch wie heißt es so schön? Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten!

Nachdem die Gäste wenig später noch einmal gefährlich vor den Holtheimer Kasten kamen, jedoch erfolgreich am Abschluss gehindert wurden, wendete sich das Blatt zugunsten des Sportclubs. Sukzessiv konnte man die Spielkontrolle an sich reißen und das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Die daraus resultierenden Chancen blieben zunächst ungenutzt. Nach ca. 30 Minuten verpasste Marlon Steins nach einem Freistoß von Thorben Cordes nur knapp den Anschlusstreffer.

In der 37. Spielminute erhielt Thorben Cordes erneut die Gelegenheit, einen ruhenden Ball aus ähnlicher Position auszuführen. Abermals fand er keinen Abnehmer. Doch diese Tatsache war nicht weiter schlimm, da der Ball den Weg in das gegnerische Gehäuse fand und der Spielstand somit auf 2:1 verkürzt werden konnte. Der Holtheimer Kampfgeist war nun endgültig geweckt. Und tatsächlich: Jener Freistoß sollte der buchstäbliche Startschuss einer beeindruckenden Aufholjagd werden, welche man am Tannenkamp in dieser Form lange nicht mehr erleben durfte.

Zwar gelang es nicht, vor der Halbzeitpause einen weiteren Treffer zu erzielen. Dennoch kam der Pausentee gerade recht, um sich gemeinschaftlich aufzuraffen und taktische Überlegungen zu treffen, wie man das Lokalderby in der zweiten Spielhälfte für sich entscheiden kann. Der Siegeswille stand jedem Einzelnen ins Gesicht geschrieben: Motiviert bis in die Haarspitzen machte man sich auf den Weg, um besagtes Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Die Einwechslungen von Daniel Knaup und wenig später Rainer Kropff sorgten zudem für frischen Wind auf dem grünen Geläuf. Apropos Wind: Durch die geänderte Spielrichtung wurde das Holtheimer Spiel in der zweiten Spielhälfte zusätzlich durch den vorantreibenden Rückenwind beflügelt.

Das Spielgeschehen wurde zunehmend in die Hälfte der Gäste verlagert. Wütende Angriffe von allen Seiten konnten mehrfach nur durch Foulspiele gestoppt werden: Ganze 5 gelbe Karten verteilte der Unparteiische bis zur 65. Spielminute an die Gäste. Die folgerichtigen Freistöße blieben allerdings ungenutzt.

Auch sonstige Gelegenheiten waren zunächst erfolglos. Die Torannäherung hingegen war deutlich zu spüren. Thorben Cordes scheiterte beispielsweise nur knapp am Torpfosten.

Bis zur 67. Spielminute mussten sich die Schaulustigen gedulden, ehe das Torfeuerwerk entfacht wurde. Eine lange Hereingabe von Thorben Cordes fand am zweiten Torpfosten Kapitän Patrick Diekmann, welcher die Übersicht behielt und den freistehenden Timo Menke an der 5-Meter-Kante bediente. Dieser zögerte nicht lang und versenkte die Kugel per Kopfball zum 2:2 Ausgleichstreffer.

Nun hatten die Grün-Weißen Blut geleckt: Nur eine Minute später rollte der nächste Angriff über die linke Seite auf die Gäste zu. Mit einer scharfen Hereingabe suchte Sebastian Gockel seine Mitspieler Daniel Knaup sowie Kevin Gockel. Letzterem gelang es, das Spielgerät zum umjubelten 3:2 Führungstreffer in die Maschen zu befördern. Böse Zungen behaupten, es habe sich um ein Eigentor der Gäste gehandelt…

Erleichtert darüber, die spielerische Dominanz auf den Spielstand übertragen zu haben, ließ man die Schlussviertelstunde auf sich zukommen. Um sich in der Schlussphase nicht unnötig in Bredouille zu bringen, knüpfte man nahtlos an die bisherige Leistung der zweiten Spielhälfte an und verkörperte einen spielfreudigen Offensivfußball.

In der 77. Spielminute tankte sich Marlon Steins auf der rechten Seite durch und zog in den Strafraum ein. Im Rückraum fand er Thorben Cordes, welcher das Tor anvisierte, um den Ball anschließend am Innenpfosten zu platzieren. Mit einer genüsslichen Ruhe kullerte das Spielgerät über die Torlinie ehe die Mannschaft jubelnd zur Heimkurve stürmte. 

Der Bann war gebrochen: Der SC GW Holtheim befand sich im wohl wichtigsten Spiel dieser Hinrunde auf der Siegerstraße.

Dass sich Daniel Münker in der 84. Spielminute auch noch in die Torschützenliste eintragen durfte, war der krönende Abschluss eines spannenden Fußballnachmittags am Tannenkamp, welcher mit einem souveränen ersten Saisonsieg der Zweiten Mannschaft begann und mit einem umjubelten Derbysieg der Ersten Mannschaft endete.

Fazit: Nach einer wackeligen ersten Halbzeit zeigte der SC GW Holtheim in der zweiten Spielhälfte, was den Fußball am Tannenkamp ausmacht. Mithilfe dieser leidenschaftlichen Darbietung gelang es, allen Beteiligten und Interessierten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und die Gäste aus den Nachbardörfern erneut punktlos nach Hause zu schicken.


In der Kabine feierte man diesen Erfolg anschließend ausgelassen. Nachdem der 1. Vorsitzende Jürgen Sander die Mannschaft im Beisein einer Kiste Kaltgetränke beglückwünschte, meldete sich Jürgen Drews aus der Musikanlage: „Wieder alles im Griff - auf dem sinkenden Schiff.“


Hinweis: Am kommenden Sonntag findet bereits die erste Begegnung der Rückrunde statt. Auf heimischem Geläuf empfängt der SC GW Holtheim um 15:00 Uhr die SG Siddinghausen/Weine.