Erste: Knappe Niederlage nach großartiger Aufholjagd

25. April 2022

Am vergangenen Donnerstag gastierte der Tabellenführer Türk-Gücü Paderborn am Tannenkamp. Aufgrund der beiden Erfolge in den letzten Spielen ging der SC GW Holtheim mit einer breiten Brust in die Partie. Zwar hatte man einige personelle Ausfälle zu beklagen, aufgrund der tabellarischen Situation hatte man allerdings nicht zu verlieren.

Gücü_2
In der Anfangsphase wurden die Grün-Weißen allerdings auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Man agierte sehr zurückhaltend, was sich äußerst schnell rächen sollte.
In der 4. sowie in der 8. Spielminute sorgten die Gäste mit zwei frühen Treffern für eine gute Ausgangslage ihrerseits. Als in der 17. Spielminute ein Eckball durch den gesamten Holtheimer Strafraum flog, ehe ein gegnerischer Spieler ihn seelenruhig im Tor versenken konnte, hatten viele Zuschauer die Partie bereits abgeschrieben.


Aufgrund einer taktischen Umstellung und einem sich verbessernden Spielfluss, gelang es den Gastgebern das Spiel zu beruhigen und mehr Ballbesitzphasen zu verzeichnen. In der Offensive konnten Bälle festgemacht werden, das Passspiel wurde präziser.
In der 44. Spielminute bekamen die Grün-Weißen einen Freistoß zugesprochen, welchem sich Thorben Cordes annahm. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt konnte er diesen mithilfe eines gekonnten Aufsetzers im Tor versenken und den Tannenkamp mit Hoffnung beleben.

Gücü_1
Auch nach der Halbzeitpause gehörten den Gastgebern die überwiegenden Spielanteile. Zwar entwickelten sich zunächst wenig Chancen auf beiden Seiten. In der 54. Spielminute konnte Thorben Cordes allerdings im gegnerischen Strafraum hervorragend durch einen hohen Ball in Szene gesetzt werden. Mit viel Gefühl hob er diesen im Anschluss mit seinem Kopf über den gegnerischen Keeper zum 2:3 ins Tor hinein. Spätestens jetzt war allen bewusst, dass die Messe noch nicht gelesen war.


Die Gastgeber erhöhten den Druck und bekamen in der 70. Spielminute erneut einen Freistoß zugesprochen. Abermals war es Thorben Cordes, der sich den Ball zurechtlegte und Maß nahm. Er entschied sich für einen strammen Ball in Richtung des kurzen Pfostens, welcher tatsächlich zum dritten Mal den Weg ins Tor finden sollte. Mithilfe dieses wichtigen Dreierpacks entwickelte sich in den letzten 20 Minuten eine offene und spannende Schlussphase.

Tragischerweise entstanden nur 4 Minuten später infolge einer Standardsituation Turbulenzen innerhalb des Holtheimer Strafraums, welche leider das 3:4 nach sich zogen.

Gücü_3
Der Kampfgeist wurde dadurch allerdings lediglich weiter angespornt, sodass der Offensivdruck erneut erhöht wurde. Natürlich ergaben sich auch einige Konterchancen für die Gäste, die allerdings spätestens durch Holtheims Schlussmann Daniel Quinte entschärft wurden.


In den Schlussminuten war der Ausgleichstreffer, welcher äußerst verdient gewesen, einige Male zum Greifen nah.


Daniel Münker scheiterte aus knapp 10 Metern, nachdem er seinen Abschluss etwas zu hoch ansetzte. Sebastian Gockel ging in einer strittigen Situation zu Boden, bekam allerdings leider keinen Elfmeter zugesprochen.


Nachdem sich ein Gegenspieler lautstark über den Schiedsrichter beschwerte, zückte dieser die gelbe Karte und ließ die Partie mit einem indirekten Freistoß für die Kicker vom Tannenkamp fortsetzen. Auch dieser verfehlte den gegnerischen Kasten nur knapp.


Am Ende geht der SC GW Holtheim im Spiel gegen den Tabellenführer leider leer aus. Dennoch bleibt festzuhalten, dass man hervorragenden Kampf- sowie Teamgeist bewiesen hat und eine herausragende Mentalität vorzuweisen hatte. Diese Eigenschaften werden auch in den weiteren Spielen notwendig sein.