Kita-Kibaz-Projekt wieder erfolgreich gestartet

28. Oktober 2018


Im September 2018 sind wieder die ersten Kinder (4-6 Jahre) aus der Kita Holtheim gestartet, um das Kibaz-Abzeichen zu erwerben. In diesem gemeinschaftlichen Projekt mit dem Sportverein SC GW Holtheim stehen verschiedene Bewegungsgrundlagen im Vordergrund.

In zwei Bewegungseinheiten durften die Kinder, aber auch die Eltern, zeigen was sie können, wie mutig sie sind und wie stark 24 Kinder sein können.

Die erste Einheit  mit den Kindern wurde von Erzieherin Tanja Dissen und Übungsleiterin Magdalena Blase im Kindergarten absolviert. Hier stand nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf unter Strom, denn bei einem Gedächtnisspiel ging es auch darum die grauen Zellen anzustrengen.

 


Ebenso lernten die Kinder, dass man Mamas Wäschekorb auch zum zielgenauen Werfen von Säckchen benutzen kann.

Die zweite Einheit und zugleich der Abschluss mit Urkundenübergabe fand mit großer Beteiligung der Eltern/Großeltern in der Turnhalle des Sportvereins statt.

Ein aufgebauter Parcours unter der Aufsicht von Übungsleiterin Magdalena Blase und Sabrina Palsmeier forderte Groß und Klein auf, mutig zu sein und die passende Balance zu finden.


Als Abschluss weckte das Tauziehen „Kinder gegen Väter“ und „Kinder gegen Mütter“ ungeahnte Kräfte.

So durften sich alle Kinder im Anschluss freuen, erfolgreich das Kinderbewegungsabzeichen in Form einer Urkunde, ihrer Kibaz-Laufkarte sowie einem kleinen Geschenk zu erhalten.

Wir freuen uns schon im Frühjahr 2019 mit den Kleinsten (2-3 Jahre) die nächste Kibaz-Bewegungseinheit zu starten.

Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle Magdalena Blase für die Ausarbeitung der Bewegungsförderung.