Gemeinsames KIBAZ durch Kita Holtheim und Sportverein

21. November 2017

In einer gemeinsamen Projektarbeit durch den Kindergarten Holtheim (Leitung Tanja Dahl) und dem Sportverein (Magdalena Blase) haben am vergangenen Dienstag 21 Kindergartenkinder im Alter von 4-6 Jahren das KIBAZ-Abzeichen erhalten. 

Voraus gegangen sind zwei Sporteinheiten im Sportraum des Kindergartens in denen die Kinder 8 Bewegungsstationen erfolgreich absolviert haben. So wurden von der Kita-Leitung Frau Dahl und Übungsleiterin Magdalena Blase folgende Prüfungen ausgearbeitet: Gleichgewicht halten, hüpfen und springen, Bälle wegpusten, Zielgenau werfen, "schnell" sein, Hindernisse bewältigen, Abfolgen merken und "Stärke" zeigen.

Die letzte Sporteinheit wurde schließlich im Sport- und Gymnastikraum des Sportvereins mit zwei Bewegungsstationen "Kräfte messen" und "Transport im Team" abgehalten - beteiligt von einem Elternteil dass bei so mancher Übung richtig aus der Puste kam.

Zum Abschluss erhielten die Kinder von Magdalena und Ihrer Kita-Erzieherin Julia Kazmirczak eine KIBAZ-Urkunde, ihre ausgefüllte KIBAZ-Laufkarte sowie ein kleines Geschenk in Form eines KIBAZ-Malbuches, Gummibärchen und einem Flummi.

Eine tolles gemeinschaftliches Sportangebot resümierten viele Eltern und deren Kinder. Vielen Dank sagen auch wir an Magdalena Blase und Tanja Dahl! 





Was ist das KIBAZ ?

Das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) ist ein innovatives Bewegungsangebot, das drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert. Laufen, Springen, Rollen, Werfen, Balancieren und kreativ sein - Mindestens zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcours durchlaufen die Kids ohne Zeitbegrenzung.

Das Kibaz soll dabei vor allem Spaß machen und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen.

Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprechen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung:

- Wahrnehmungsentwicklung

- Motorische Entwicklung

- Psychisch-emotionale Entwicklung

- Soziale Entwicklung

- Kognitive Entwicklung