Wir erobern den Diemelradweg Teil 2

10. September 2011

Nachdem die ersten Versuche den Diemelradweg in Richtung Bad Karlshafen zu erradeln buchstäblich ins Wasser fielen, war es am 21. August 2011 endlich soweit.

Laut Wetterbericht sollte der Tag sehr heiß werden.

 

Pünktlich um 7.30 Uhr trafen sich Franz-Josef Schlender, Anton Günther, Andrew Günther und Dierk Steins um gemeinsam Richtung Bad Karlshafen zu fahren.

 

Unser Weg führte uns über die Kreisstraße in Richtung Kleinenberg, wo sich Helmut Reichstein von der "Radsportgemeinschaft" Kleinenberg unserer Gruppe anschloss. Weiter in Richtung Diemelradweg passierten wir Hardehausen, das Wildgehege und das Waldinformationszentrum Hammerhof.

Ab Scherfede konnten wir dann der "Schnecke" in Richtung Bad Karlshafen folgen. Nachdem wir Wethen, Germete, Warburg , Dalheim und Haueda hinter uns gelassen hatten, holte uns in Liebenau das schlechte Wetter ein, welches uns die letzen zwei Stunden verfolgt hatte.

Laut Helmut stand sein "Kraftstoffanzeiger" im roten Bereich und so legten wir eine Pause ein. Wetterbedingt mußte dieser "Tankstop" auf fast 1,5 h ausgeweitet werden.

Endlich ging es weiter. Lamerden, Eberschütz, das Hofgut Stammen, Tredelburg, Wülmersen und Helmarshausen waren die nächsten Orte die wir durchfuhren.

Nach 74,5 km erreichten wir Bad Karlshafen. Durch die verlängerte Regenpause brauchten wir nicht lange auf unseren Bus warten, der uns zurück zum Hammerhof brachte. Dort angekommen wurde auch gleich der Heimweg in Richtung Kleinenberg angetreten. Im Gasthaus Engemann verabschiedeten wir unseren Weggefährten Helmut und fuhren schließlich nach Holtheim zurück.

 

Insgesamt bewältigten wir an diesem Tag ca. 88 km.

Die nächsten Touren sind schon in Vorbereitung.

 

Bilder und Text: D. Steins

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie auf holtheim.de