Rückblick: Outdoor Ferienangebote 2022

30. Juli 2022

Outdoor-Ferienangebote 2.0 – so waren die Vereinsplanungen nach dem ersten Ferienfinale 2021 mit großartiger Teilnahme in den letzten Wochen wieder aufgenommen worden.

Dank dem Orga-Duo Sabrina Palsmeier und Birgit Schäfers und vor allem durch die verantwortlichen Betreuer*innen, die trotz der bevorstehenden Sommerpause Zeit und Lust verspürten, ein Angebot auszuarbeiten und durchzuführen, können wir wieder auf ein abwechslungsreiches, rutschiges und kunterbuntes Ferienprogramm 2022 zurückblicken.

Aufgrund Terminüberschneidungen wurde aus dem eigentlichen „Ferienfinale“ ein knapp 3wöchiger Aktionsplan mit insgesamt 15 attraktiven und sportlichen Themen für Klein und Groß.

Der Startschuss fiel am Montag beim Brennball mit Birgit. Das aus Schweden stammende Spiel „Brönnball“ wurde in seinen vielseitigen Variationen wie dem klassischem Brennball, Superbrennball, Alaska-Ball und Tee-Brennball gespielt. Letzteres gefiel den Kids am besten, sodass der Aktionsnachmittag im Duell Jungs gegen Mädchen nach sportlichem Ehrgeiz in einem ausgeglichenem 4:4 Unentschieden endete.

 

 

 

 

 

 

 

Beim „Inliner für Anfänger“ am folgenden Vormittag wurden den begeisterten Kindern erstes Anfänger-Wissen von Mandy und Sabrina auf dem Übungsparcour am Sportgelände vermittelt.

Zuerst wurde mit einer spielerischen Einweisung „Ausflug in den Zoo“ die richtige Technik zum Fallen und Bremsen gezeigt.

Im Anschluss daran konnte mit viel Freude und Geschick der erste Parcours gemeistert werden.

Am Ende der Übungsstunde durften die Kinder noch mit Kreide eigene kreative Stationen aufzeichnen und vorführen, um so das Erlernte nochmals anzuwenden.

Schade, dass Jule kurzfristig verhindert war und danke dennoch für Deine Mithilfe.

 

Am Nachmittag fand dann die erste Fußballeinheit unter dem Motto "Kicken kann Jede(r)" statt.

Mit den Fußballexperten Rainer und Felix haben 10 Nachwuchskicker des Vereins erlernt, dass gemeinsames Kicken viele Dinge vermittelt: Teamgeist, Fairness und gegenseitigen Respekt.

 

 

 

Am Mittwoch durften sich alle Kinder der Kindertageseinrichtung Holtheim mit ihren Erzieherinnen auf eine spannende Urlaubsreise auf dem Sportgelände begeben und neben Urlaubsaktionen wie Reiten und Angeln spannende Dinge erlebten.

Schön, dass die KiTa trotz bevorstehenden Sommerferien und Umbaumaßnahmen im Rahmen der Kooperation auch am Ferienprogramm teilgenommen hat.

 

Der Radtreff traf sich am Abend zum Thema „lost places“ mit Uwe und Dierk und machten sich auf den Weg über die Altstadt Blankenrode zum Haus Mittelwald – ein tatsächlich „vergessener Ort“ den kaum eines der Kinder kannte.

Nachdem der verregnete Donnerstag schließlich schlechte Aussichten für den geplanten Wasser-Rutsch-Park am Freitag versprach, entschieden sich die Verantwortlichen auf den Ersatztermin in der Folgewoche auszuweichen.

Die erste Ferienaktionswoche schlossen schließlich Naomi, Alex und Inga mit ihrer Aktion „aktive Kinder – aktive Familien“ ab, bei welcher die jüngsten Kinder beim Schubkarrenrennen oder mit dem Schwungtuch in gemeinsamer Aktion mit Ihren Eltern oder Opa und Oma ganz viel Freude zeigten.

 

 

 

 

 

 

 

Wie bereits auch im letzten Ferienprogramm, freuten sich auch dieses Jahr wieder Günther und Hans-Albert auf die Tischtennis-Aktion. Damit verbunden konnte auch erstmalig die neue Outdoor Tischtennisplatte in Betrieb genommen werden. Zwei Stunden hatten die Teilnehmer ihren Spaß und nebenbei gaben Hans-Albert und Günther den Kindern wertvolle Tipps. Insbesondere erfuhren die Kinder, dass es doch viel Geduld und Geschick bedarf, um das Tischtennisspiel zu erlernen. Mit der neuen Outdoor Platte, welche unter der Tribüne ihren Platz gefunden hat, besteht jetzt jederzeit die Möglichkeit Tischtennis als Freizeitsport zu betreiben.

 

 

 

 

 

„Alle kicken mit“ so das Motto der zweiten Fußballeinheit am Dienstag mit Sebastian und Björn bei welcher die Tannenkamp-Kicker*innen ihr großes fußballerisches Talent unter Beweis stellen. „Spiel mit Deinem Herzen und nicht nur mit deinen Füßen“.

Richtig ins Schwitzen gekommen sind am Mittwoch morgen dann die Kinder bei Reni’s Trommeldance. Die eingeübte Choreo zu dem „La Bamba“ versprach richtiges Urlaubsfeeling und mit viel Rhythmus und Drums war die Stimmung im Turn- und Gymnastikraum riesengroß.

 

 

 

 

 

 

 

Eine Barfuß-Stunde mit Sabrina lockte am Donnerstag dazu die Füße mal ganz bewusst zu benutzen.

Für das Aufnehmen von Stiften, Murmeln oder Playmobil Figuren mit den Füßen brauchte es besondere Zehenkraft.

Und auch beim anschließenden Barfuß Parcours bestehend aus Kisten gefüllt mit Sand, Kies, Konfetti, Reis und vieles mehr wurden die Füße ganz intensiv wahrgenommen.

 

Die zweite Ausfahrt mit dem Radtreff unter der Feder von Uwe und Dierk und „Lost places“ führte zum Bierbaums Nagel im Südteil des Eggegebirges nähe Borlinghausen.

Von der Aussichtsplattform des Turmes bietet sich bei guten Sichtbedingungen ein Ausblick, der unter anderem zum Köterberg (Weserbergland), zur Schwalenburg (Willingen), zum Desenberg (Warburger Börde) bis hin zur Pyramide des Herkules (Kassel). Nach einer ca. 25 km langen Tour kehrten alle wieder wohlauf am Sportgelände zurück.

 

Am Freitag wurde schließlich der „Schlechtwetterausfall“ des Wasserparkes auf dem Sportplatz nachgeholt, aber auch hier ließen die erwarteten höheren Temperaturen leider auf sich warten.

Den Kindern schreckte dieses jedoch weniger ab, denn mit insgesamt über 35 Kindern war diese Veranstaltung für viele Teilnehmer ein echtes Highlight.

Mit der Profi-Hüpfburg „Summer“ erwartete den Kindern ein echtes Abendteuer beim Erklimmen der Hüpfburg und anschließendem Rutschvergnügen ins Wasserbecken. Vielen Dank an Sabrina, Miriam und Birgit für die Betreuung an diesem langen Wasserspaß von 13 – 19 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die beiden Aktionen „Fußball mit Sebastian“ und der „Lustige Bewegungsparcours mit Naomi, Alex und Inga“ in der letzten Ferienwoche mussten aufgrund der Hitzewelle abgesagt werden.

 

Die letzte Radtreff-Ausfahrt führte am Abend zum Faulen Jäger und Karlsschanze.

Der Opferstein, genannt fauler Jäger, steht bei der Karlsschanze nicht weit weg von Willebadessen und ist 6m hoch und hat einen Umfang von 24m.

Die Karlsschanze ist eine abgegangene mittelalterliche Wallburg auf einer Kuppe des Eggegebirges.

 

Zum Schluss möchten wir einen großen Dank an ALLE an der 2ten Sommerferienaktion teilnehmenden Verantwortlichen und Beteiligten aussprechen. Vielfalt, Spaß und Abwechslung, das ermöglichen unsere Ferienfreizeitangebote, bei welchen es mal nicht um Wettkampf oder Sieg sondern ums Mitmachen, um die Bewegung und um ein gemeinschaftliches Miteinander geht.  

 

SC GW Holtheim 1925 e.V.

Birgit Schäfers