Spiel und Spaß für die Gesundheit - Frei Plätze beim REHASPORT

14. September 2018

Rehabilitationssport stellt eine ergänzende Maßnahme zur medizinischen Rehabilitation dar.
Er unterscheidet sich vom allgemeinen Sport dadurch, dass er ärztlich verordnet wird, in diagnoseorientierten Gruppen mit dafür speziell ausgebildeten Übungsleitern stattfindet und nur für einen beschränkten Zeitraum durchgeführt wird. Krankenkassen, Berufsgenossenschaften oder der Rentenversicherung übernehmen dafür, in der Regel, die Kosten.

REHASPORT ist auf Personen ausgerichtet, die aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen nicht in vollem Umfang Sport treiben können. Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sports und sportlich ausgerichteter Spiele ganzheitlich auf den Menschen mit dem Ziel Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.
Darüber hinaus ist es Anspruch des REHASPORTS die eigene Verantwortlichkeit des Menschen für seine Gesundheit zu stärken und ihn zum langfristigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Sporttreiben zu motivieren. 

Noch sind Plätze frei in den Rehasportgruppe Innere Medizin am Mittwoch von 10:00 – 10:45 Uhr. Die Übungsstunden finden im Vereinsheim Holtheim statt und werden von Magalena Blase, einer speziell ausgebildeten Übungsleiterin, angeleitet. Das Angebot richtet sich an alle Personen der „inneren Medizin“ (Diabetes, Asthma, Bluthochdruck, usw.).

Weitere Information oder Anmeldungen können über das SportBildungswerk – Außenstelle Paderborn vorgenommen werden:

Fabienne Fulland
SportBildungswerk – Außenstelle Paderborn e.V.
Am Bischofsteich 42 - 33102 Paderborn
T +49 5251  545591-3 
- F +49 5251 545591-9