Mühevoller Erfolg gegen Bentfelder Bollwerk

14. September 2015

Holtheim, 13.09.15 - In einem, vor allem in der ersten Halbzeit, ereignisarmen Spiel, drängte der SC GW Holtheim auf die Führung. Der Gast vom SV RW Bentfeld beschränkte sich einzig und alleine auf die Verhinderung des Torerfolgs und verteidigte teilweise mit 10 Spielern in der eigenen Hälfte. Infolgedessen waren Torchancen Mangelware. Dennoch konnten die Hausherren in der 13. Minute den Führungstreffer markieren. Patrick Diekmann legte für Basti Gockel auf, der von der linken Strafraumecke flach ins lange Eck einnetzte. Der Torerfolg hätte eigentlich für klare Verhältnisse sorgen müssen, aber dennoch blieb das Spiel zerfahren und der SC spielte zu hektisch. In der 29. Minute hatte Dennis Chognitzki den Ausbau der Führung auf dem Fuß, verzog aber frei vor dem Tor der Gäste.
Nach der Pause drückte Holtheim weiter und bemühte sich, die Bentfelder Defensive zu knacken. In der 49. Minute scheiterte Marcel Knaup am Keeper der Gäste, in der 50. Minute bringt Basti Gockel den Ball für den bereits geschlagenen Torhüter aus spitzem Winkel nicht ins Tor unter. Als in der 53. Minute dann ein Bentfelder Verteidiger die gelbe/rote Karte sah, schienen die Gastgeber alle Trümpfe in der Hand zu halten. Bis hierhin war nicht eine einzige Torgelegenheit für die Gäste zu verzeichnen. Plötzlich und unerwartet kamen sie in der 54. Minute zur ersten Chance. Nach einem Fehler von Holtheims Innenverteidiger Karthaus schoss der einzige Bentfelder Stürmer frei vor dem Holtheimer Tor nur knapp am Gehäuse vorbei. Schlagartig war sie dar, die Überraschung auf einem Auswärtserfolg für die Gäste.
Aber die Hoffnung keimte nur kurz. In der 63. Minute erhöhte Holtheim auf 2:0. Zunächst scheiterte M. Knaup noch am Keeper der Gäste, aber den Abpraller staubte Dennis Fergland ab und drückte den Ball zur Vorentscheidung über die Linie. In der 74. Minute kam Fergland erneut zum Zug, als sein schöner Schlenzer knapp am Giebeldreieck vorbei strich. Und wiederum war es Fergland, der in 83. Minute erneut in Erscheinung trat. Sein Fehlpass im Mittelfeld leitete den überraschenden Anschlusstreffer der Gäste ein. In der Folge lockerte Bentfeld ihre Defensivhaltung und drängte mit langen Bällen auf den Ausgleich. Holtheims Abwehr hielt dieser Welle jedoch sicher stand. Mit einem weiteren Treffer hätten sie die Entscheidung schon vor dem Schlusspfiff sichern können, blieben aber in ihrem Bemühungen erfolglos. So blieb es bis zum Abpfiff spannend, aufregendes gab es jedoch nicht zu überstehen.

Fazit: Ein mühevoller und knapper Erfolg, gegen eine sehr defensiv eingestellte Bentfelder Mannschaft. Holtheim verstand es nicht, dass Spiel vorzeitig zu entscheiden. Unterm Strich geht der Sieg aber vollends in Ordnung und ist verdient. Bentfeld investierte für die Offensive zu wenig, um den Holtheimer „dreier“ ernsthaft zu gefährden. Holtheim agierte phasenweise zu hektisch, zerfahren und unkonzentriert, so dass nicht mehr als das knappe Ergebnis heraussprang. Der Anschlusstreffer für die Gäste ist allerdings schmeichelhaft und resultiert aus einem vermeidbaren „Geschenk“ der Holtheimer. Mit einer durchschnittlichen Leistung konnte der SC allerdings zum ersten Mal seit Jahren, die Tabellenführung der Kreisliga B erklimmen. Im nächsten Spiel kommt es daher zum Spitzenspiel des Tabellenführers beim direkten Verfolger, der SG Verlar/Mantinghausen. Wollen die Holtheimer auch an der Lippe bestehen, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung!

Der komplette Spieltag der 1ten und 2ten Mannschaft unter HOLLE Newsletter