Holtheim, 25.05.14 – Im drittletzten Saisonspiel wurde die Reserve des SV Steinhausen empfangen. Die Gäste spielten lange Zeit um den Aufstieg mit und hatten den SC GW Holtheim im Hinspiel klar und deutlich mit 6:1 deklassiert. Die Holtheimer nahmen aufgrund der Ergebnisse aus den letzten drei Spielen die Aufgabe optimistisch an.
Vom Anbeginn war erkennbar, dass die Hausherren die Punkte in Holtheim behalten wollten. Auch wurde schnell deutlich, dass sich die ersatzgeschwächten Gäste lediglich auf das Tore verhindern beschränkten. Holtheim übernahm sofort die Regie und war die spielbestimmende Mannschaft. So dauerte es auch nur bis zur 10. Minute bis der Führungstreffer zum 1:0 fiel. S. Gockels Volleyschuss landete von der Steinhausener Abwehr leicht abgefälscht und unhaltbar im Gehäuse der Gäste.
Und es ging weiter. In der 16. Minute konnte J. Janzen einen Rückpass auf den Gästekeeper erfolgreich ablaufen und auf dem völlig frei vor dem leeren Tor stehenden M. Knaup passen. Doch seine Direktabnahme strich leider am Gehäuse vorbei. In der 19. Minute kam T. Cordes frei zum Kopfball, doch der Gästekeeper, D. Kaup, verhinderte mit einer Glanzparade den Torerfolg.
In der 25. Minute gelang den Gästen dann fast der Ausgleich. Sie konnten sich auf der linken Seite durchsetzen und in den Holtheimer Strafraum eindringen und frei vor dem Tor abschließen. Der Schuss verfehlte aber knapp das Holtheimer Gehäuse.
In der 27. Minute war es dann wieder S. Gockel, der den Gästekeeper prüfte. Doch seinen Schuss konnte der aufmerksame Torhüter wieder entschärfen. In der 30. Minute erzielte J. Janzen dann aber doch mit einer Energieleistung das 2:0. Er ließ mit seinem Sololauf drei Steinhausener Abwehrspieler plus Torhüter stehen und konnte zum Torerfolg vollenden. In der 40. Minute hatte T. Cordes den Ausbau der Führung auf dem Fuß, konnte aber die Chance nicht nutzen.
Nach der Pause war Holtheim bemüht das Ergebnis zu verbessern. Doch waren es die Gäste, die zunächst die klarere Gelegenheit hatten, ein Tor zu erzielen. Aber zum Glück für Holtheim verfehlte der SV Stürmer, B. Plötze, das Ziel und schoss über das Tor. Aber dies sollte dann auch die letzte Gelegenheit sein, in der die Gäste ein Tor hätten erzielen können. Die Holtheimer blieben weiterhin am Drücker und wollten das Ergebnis verbessern. Gelegenheit hierzu gab es mehrere. So hatten P. Bruckmann (62.) nach Flanke von S. Gockel, L. Schumacher (65.) freistehend vor dem Tor, J. Janzen (83.) nach einem Eckball und K. Gockel (85.) mit seinem sehenswerten Distanzschuss zum einen Pech und zum anderen ihrem Meister beim besten Steinhausener Spieler, D. Kaup, gefunden. Letztendlich blieb es beim hochverdienten 2:0 Erfolg der Holtheimer.
Fazit: Aufgrund der begrenzten spielerischen Mittel der ersatzgeschwächten Gäste war der Sieg nie ernsthaft gefährdet. Von der frühen Führung der Holle-Truppe erholte sich SV Steinhausen während des gesamten Spiels nicht mehr und es war ihnen anzumerken, dass sie relativ schnell die Partie abgeschrieben hatten. So verlebte die Defensive der Hausherren einen ruhigen und entspannten Nachmittag am Rande des Holtheimer Sportfestes.
Ausblick: Im vorletzten Spiel der Saison müssen die Holtheimer die hohe Auswärtshürde beim Aufstiegskandidaten und Tabellendritten SV Blau Weiß Verlar antreten. Hier wird der Holle-Truppe sicherlich ein ganz heißer Empfang bereitet, da sich die Verlarer keinen Ausrutscher leisten können, wollen sie ihre Aufstiegsambitionen nicht noch auf der Zielgeraden begraben. Sportlich wird diese Partie sicherlich eine schöne Herausforderung.