Erste feiert ersten Punktgewinn der Saison

27. September 2023

Nach den deutlichen Niederlagen (0:6, 0:4, 0:4) aus den letzten drei Auswärtsspielen und dem damit verbundenen Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz war es für den SC GW Holtheim an der Zeit, endlich mit dem Punktesammeln zu beginnen.

Dazu empfing man bei herrlichen Temperaturen die Zweitvertretung vom FC Dahl/Dörenhagen auf heimischem Geläuf. Diese war erst im vergangenen Jahr aus der Kreisliga C aufgestiegen, konnte in den ersten sechs Partien jedoch bereits sieben Punkte sammeln.

Dementsprechend bereitete man sich erneut auf ein schwieriges Spiel vor, bei dem man sich auf seine altbekannten Stärken berufen wollte, um die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Während sich beide Mannschaft zunächst darauf fokussierten, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um Ballsicherheit zu erlangen, entwickelten sich nur wenige Torgelegenheiten.

Nachdem die Gäste in der 12. Spielminute an der Außenlinie vorstoßen konnten, gelang es ihnen, ihren Stürmer in Szene zu setzen, der diesen Umstand nutzte, um die erste Torgelegenheit der Partie in den Führungstreffer umzuwandeln.

In der Folgezeit versuchte man sich auf der grün-weißen Seite daran, den Rückstand schnellstmöglich auszugleichen. Trotz einiger guter Ansätze tat man sich allerdings mit der Chancenerarbeitung schwer.

Nach einem Fehler im Aufbauspiel musste man in der 38. Spielminute sogar den 0:2 Gegentreffer hinnehmen.

In der Halbzeitpause befasste man sich mit der Aufgabe, diesen Rückstand aufzuholen. Grundsätzlich gab es genug Räume und Freiheiten, um das eigene Spiel aufzuziehen. Darüber, dass man im letzten Drittel zu unsauber agierte, herrschte Einigkeit. Ein Doppelwechsel sollte zudem für frischen Wind und neu gewonnene Geschwindigkeit sorgen.

In der zweiten Halbzeit konnte man das Heft des Handelns endgültig in die Hand nehmen. Der Druck auf die Defensive des FC Dahl/Dörenhagen wurde immer größer und führte in der 61. Spielminute schließlich zu einem Handelfmeter, welchen Felix Meyer bei seinem Comeback sicher verwandeln konnte. Kurz zuvor hatte der Schiedsrichter den Anschlusstreffer aufgrund einer Abseitsstellung noch zurückgepfiffen.

Anschließend arbeiteten die Grün-Weißen stets daran, den Druck hochzuhalten und die gegnerische Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Es blieb allerdings nicht aus, die eigene Defensivarbeit etwas zu vernachlässigen, sodass sich auch auf Seiten der Gäste noch einige Chancen ergeben sollten, welche jedoch allesamt ungenutzt blieben.

In der 81. Spielminute sorgte dann ein Foulelfmeter für die nächste große Gelegenheit, das Ergebnis der Partie auszugleichen. Thorben Cordes ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und verwandelte den zweiten Strafstoß ebenso souverän im gegnerischen Gehäuse.

Mit dem Momentum auf ihrer Seite versuchten die Gastgeber in der Schlussphase selbstverständlich, den Siegtreffer zu erzielen. Gelingen konnte dies allerdings nicht mehr. Nach 90 Minuten durfte man sich über den ersten Punkt der Saison freuen, letztendlich wäre wahrscheinlich sogar mehr drin gewesen.

Diesen Aufwind gilt es nun in das kommende Derby gegen die Spielgemeinschaft aus Lichtenau und Kleinenberg mitzunehmen, um mit aller Macht den ersten Dreier der Saison einzufahren.

Angepfiffen wird die Partie auf dem Kleinenberger Sportplatz am Freitagabend um 19:15 Uhr.

Anhänge_20230927