Erste: Zwei unterschiedliche Halbzeiten in Upsprunge

13. März 2024

Eine Woche nach dem erfolgreichen Jahresauftakt gegen die SG Wewelsburg / Ahden reiste die Erstvertretung des SC GW Holtheim nach Upsprunge, um es dort mit dem Zweitplatzierten aufzunehmen. Der SVU hat in den bisherigen 15 Partien bereits 82 Tore erzielt, sodass eine überragende Defensivleistung nötig war, um Zählbares aus dem Salzkottener Land zu entführen. Im Hinspiel hatte man sich noch mit 5:2 geschlagen geben müssen.

Zu Beginn der Partie lief der Ball überwiegend durch die Reihen der Gastgeber. Auf Holtheimer Seite konzentrierte man sich zunächst auf die Defensivarbeit und tastete sich vereinzelt nach vorne. Die Anfangsviertelstunde war beinahe überstanden, da zappelte das Spielgerät doch noch im Holtheimer Netz: Infolge eines Eckstoßes drückte der SVU den Ball in der 13. Spielminute über die Linie.

Sieben Minuten später setzte sich ein Offensivmann der Gastgeber gegen die Holtheimer Hintermannschaft durch und verwandelte seinen Abschluss eiskalt im Winkel. Nur weitere vier Minuten später endete ein weiterer Upsprunger Vorstoß mit einem weiteren Gegentreffer für Grün-Weiß. Der Spielstand lautete nach 24 gespielten somit 3:0 für den Favoriten.

In der Folgezeit beruhigten sich die Geschehnisse. Im Laufe der Zeit konnte es besser gelingen, den Ball laufen zu lassen und eigene Vorstöße zu wagen. Zweimal kombinierte man sich durchaus gefährlich vor das gegnerische Tor, beide Abschlüsse erwiesen sich jedoch als zu harmlos für den Schlussmann des SVU.

Kurz vor dem Pausentee erhöhten die Gastgeber mithilfe eines Distanzschusses auf 4:0.

In der Halbzeitpause nahm man sich vor, die zweiten 45 Minuten, trotz des spielstarken und wahnsinnig effektiven Gegners, für sich zu entscheiden (oder zumindest nicht zu verlieren).

Tatsächlich konnten die Zuschauer in der zweiten Spielhälfte ein verändertes Spiel beobachten. Während es dem Gastgeber nur noch selten gelang, in der Offensive Gefahr auszustrahlen, erarbeiteten sich die Grün-Weißen einen stetig besser werdenden Spielfluss.

Nachdem Stefan Wübbeke sich im Strafraum behaupten und gegen seine Kontrahenten durchsetzen konnte, schob er elegant zum 4:1 ein und belohnte den Holtheimer Kampfgeist. Den Aufschwung konnten die Gäste hervorragend umsetzen, um sich weitere Chancen zu erarbeiten. Der Gegner wirkte in der Hintermannschaft zeitweise überfordert mit der neuerlichen Offensivkraft der Cordes-Elf.

In der 77. Spielminute ging Thorben Cordes im Strafraum zu Boden und bekam durch den Unparteiischen einen Strafstoß zugesprochen. Diesen verwandelte Kapitän Felix Meyer gnadenlos und verkürzte auf 4:2.

Leider konnte man in der Schlussphase nicht dafür sorgen, noch einmal akute Spannung aufkommen zu lassen. Die Gastgeber fanden rechtzeitig in das Spiel zurück und intensivierten ihre Offensivarbeit, von der bis dato in der zweiten Halbzeit nicht viel zu sehen war.

Dabei verschossen sie zunächst zwar einen Strafstoß, welchen Holtheims Schlussmann Erik Schnittker beeindruckend mit seinem Bein parieren konnte. Mit der letzten Aktion des Spiels konnte es ihnen in der Nachspielzeit dennoch gelingen, auf 5:2 zu erhöhen und das Spiel damit mit dem gleichen Spielstand wie in der Hinrunde zu beenden.

Über die Niederlage darf man sich am Ende nicht beschweren, schließlich hatte man sich einfach zu früh zu viele Gegentore gefangen. Bei einem knapperen Halbzeitstand hätte man sich sicherlich eine kleine Chance ausrechnen dürfen, etwas Zählbares mitzunehmen. Lobenswert zu erwähnen ist allerdings die zweite Spielhälfte, in der man sich engagiert zeigte und zeitweise vielversprechenden Offensivfußball praktizierte. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen. In der näheren Zukunft folgen drei Heimspiele für den SC GW Holtheim, sodass man sich wieder auf vertrautere Verhältnisse verlassen darf.

Am kommenden Sonntag reist zunächst die SG Tudorf / Alfen an, welche sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz befindet. Die Partie wird standesgemäß um 15 Uhr am heimischen Tannenkamp eröffnet.