Am vergangenen Sonntag gastierte Africa United am Tannenkamp. Im Hinspiel mussten sich die Grün-Weißen auf dem Paderborner Unisportplatz mit 5:0 geschlagen geben, was eine besondere Motivation für das Rückspiel darstellte. Hoffnung machte in der Hinsicht selbstverständlich die Tatsache, dass man in dieser Saison zuhause noch nicht verloren hat sowie, dass das letzte Spiel der Gäste auf einem Rasenplatz bereits ein halbes Jahr zurücklag.
Entsprechend selbstbewusst startete die Diederichs-Elf in die Partie und nahm von Beginn an, das Heft des Handelns in die Hand. Bereits früh konnte man Druck auf die Hintermannschaft der Gäste ausüben. Diese wiederum wusste sich in der 10. Spielminute nur durch ein grobes Foulspiel an Maximilian Renneke zu helfen, welcher noch dazu frei auf den Torwart zulief. Die Verwunderung war groß, als sich der Unparteiische für die gelbe Karte entschied.
Den anschließenden Freistoß an der Strafraumgrenze legte sich der feinfüßige Thorben Cordes zurecht. Seinen satten Schuss konnte der Torhüter zunächst nach vorne abwehren. Dort lauerte allerdings Jonas Junker, welcher zum 1:0 Führungstreffer einschob.
Im Anschluss entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, welches immer wieder aufgrund von Foulspielen unterbrochen werden musste. Die anschließenden Diskussionen stellten sich für den Spielfluss als wenig förderlich heraus. Das wohl gröbste Foul ereignete sich in der 30. Spielminute an der Seitenauslinie tief in der Holtheimer Hälfte, als sich ein Gegenspieler entschied ohne Aussicht auf den bereits gespielten Ball mit zwei gestreckten Beinen von hinten in den Zweikampf einzusteigen. Auch an dieser Stelle wunderte man sich über Farbe der Karte, die erneut in Gelb erstrahlte.
Aufgrund der beschriebenen Umstände bekamen die zahlreichen Zuschauer ein chancenarmes Spiel zu Gesicht. Auf beiden Seiten gab es lediglich vereinzelte, jedoch harmlose Torannäherungen.
Zur Halbzeitpause machte man sich bewusst, weiterhin wachsam zu sein, um die drei Punkte einzufahren. Da die Gäste in der Vorwoche einen 0:2 Rückstand in einen Sieg umwandelten, wollte man besonders auf der Hut sein.
Infolge eines Handspiels an der Strafraumgrenze bekam der SC GW Holtheim in der 48. Spielminute einen weiteren Freistoß zugesprochen. Erneut nahm Thorben Cordes Maß und ließ dem gegnerischen Schlussmann keine Chance. Der Spielstand konnte somit kurz nach der Halbzeitpause auf 2:0 erhöht werden.
Anschließend konnte man in der Offensive eher selten Akzente setzen. Die Diederichs-Elf fokussierte sich auf die Verteidigung der aussichtsreichen Führung, was bis zur 73. Spielminute tadellos funktionierte. Ein Schuss aus der zweiten Reihe, brachte die Gäste jedoch noch einmal in die Partie und sorgte für eine hitzige Schlussphase.
Ca. 10 Minuten vor dem Ende der Partie musste der Unparteiische noch eine Rudelbildung schlichten, was ihm jedoch gelingen konnte. Spielerisch versuchte Africa United vermehrt mit Fernschüssen zum Erfolg zu kommen. Diese konnten jedoch allesamt abgewehrt werden, sodass man sich am Tannenkamp über einen weiteren Heimsieg freuen durfte. Dass zuvor bereits die zweite Mannschaft einen wichtigen Heimsieg einfahren konnte, steigerte die Freude entsprechend.
Am kommenden Sonntag reisen die Kicker vom Tannenkamp nach Paderborn zum Sportplatz am Niesenteich. Gegner wird die letztplatzierte Mannschaft von Türk-Gücü Paderborn sein. Da man sich in der Vergangenheit gegen vermeintlich schwächere Kontrahenten jedoch gerne mal schwergetan hat, darf das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden. Angestoßen wird die Partie standesgemäß um 15 Uhr.