Erste: Später Gegentreffer verhindert Heimsieg

22. Mai 2025

Zwei Wochen nach der torreichen Punkteteilung mit Azzurri Calcio nahm es der SC GW Holtheim mit dem TuS Altenbeken auf. Dieser hatte seine letzten fünf Spiele gewinnen können und grüßte damit von der Spitze der Formtabelle. Das Hinspiel in Altenbeken endete 2:2. Dort hatten die Holtheimer einen Punkt gerettet, nachdem sie bis zur 80. Spielminute mit 2:0 hinten lagen. Die Zuschauer durften sich somit auf eine weitere spannende Begegnung freuen.

Zu Beginn der Partie taten sich die Gastgeber zunächst schwer und überließen den Altenbekenern oftmals das Feld. Diese agierten ballsicher und erarbeiteten sich die ersten Gelegenheiten. Infolge eines Eckstoßes kam es im Holtheimer Strafraum zu einem Foulspiel, weshalb der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Der gefoulte Spieler trat selbst an und scheiterte an Holtheims Keeper Marcel Hohmann, der glänzend reagierte.

Die Situation schien die Diederichs-Elf, die nun auch eigene Akzente setzen konnte, aufgeweckt zu haben. Nach einem langen Freistoß aus dem Halbfeld konnte Niko Höschen bedient werden, welcher das Spielgerät eiskalt im Netz unterbrachte. Nach 14 Spielminuten stand es somit 1:0 für die Gastgeber.

Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einem Chancenplus auf Seiten der rot-weißen Gäste. Am Spielstand sollte sich bis zum Pausentee jedoch nichts mehr ändern.

Leider musste man zur Halbzeitpause zweimal verletzungsbedingt wechseln. Aufgrund der hochkarätig besetzten Bank war jedoch kein Leistungsverlust zu erkennen.

Im Verlauf der zweiten Spielhälfte erhöhten die Gäste den Druck. Diesem hielten die Grün-Weißen zunächst stand. In der 70. Spielminute glichen die Gäste nach einem Abpraller infolge eines wuchtigen Abschlusses letztlich doch zum 1:1 aus.

Zu diesem Zeitpunkt konnte sich das Spiel in beide Richtungen entwickeln. Mehr Offensivdrang strahlten zwar die Gäste aus, in der 84. Spielminute waren es nach einem Konter über die linke Seite jedoch die Holtheimer, die erneut in Führung gehen. Die präzise Hereingabe von Marlon Steins fand den einlaufenden Stefan Wübbeke, der in feinster Stürmermanier zum 2:1 einschob.

In der Schlussphase war man damit beschäftigt, die Führung über die Zeit zu retten. Leider konnte dies nicht gelingen, da die Gäste die Partie mit einem Fernschuss aus etwa 20 Metern in der dritten Minute der Nachspielzeit erneut ausgleichen konnten.

Unterm Strich ist das Endergebnis für die Kicker vom Tannenkamp aufgrund des späten Tores zwar etwas unglücklich, die Punkteteilung ist letztlich jedoch leistungsgerecht.

Am kommenden Sonntag steht für den SC Grün-Weiß das letzte Auswärtsspiel der Saison auf dem Programm. Angestoßen wird die Partie auf dem Ahdener Sportplatz standesgemäß um 15:00 Uhr.