Erfolg für die Moral

13. April 2014

Am 21. Spieltag wurde die Reserve des SV GW Anreppen Am Lipsberg empfangen. Die Gäste rangierten vor dem Spiel mit lediglich 6 Punkten abgeschlagen auf dem letzten Tabellenrang.

Aufgrund dieser Ausgangslage war klar, dass die Gäste nur zum Erfolg kommen konnten, wenn sie von den Gastgebern unterschätz werden würden.

Die Marschroute war von Anbeginn klar, die drei Punkte sollten in Holtheim bleiben! Darüber hinaus wurde zum ersten Mal die „Dreier-Kette“ in der Abwehr getestet. Dafür konnte die Offensive mit einem Spieler mehr ausgestattet werden. Gleich zu Beginn übernahmen die Hausherren das Kommando und setzen die Akzente. Anreppen war einzig und alleine mit der Defensive beschäftigt und konnte kein eigenes Spiel entwickeln.

Dennoch blieb die Anfangsphase ohne den erhofften Torerfolg. Ab der 26. Minuten wurden die Torchancen deutlicher und zwingender. T. Cordes schoss knapp am Gehäuse vorbei (26. Minute). J. Janzen hatte in der 30. und 33. Minute wiederum zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten, verzog aber jeweils knapp. Besser gelang es im dann in der 36. Minute. Auf der linken Seite konnte sich M. Knaup durchsetzen und quer in den Strafraum passen, hier übernahm J. Janzen direkt den Ball und schoss zum verdienten 1:0 ein. Die Holtheimer ließen nicht nach und versuchten weiterhin zum Erfolg zu kommen. Es sollte aber bis zur 43. Minute dauern, bis das Ergebnis erhöht werden konnte. Einen an J. Janzen verursachten Foulelfmeter verwandelte P. Bruckmann unhaltbar zum 2:0.

Nach der Halbzeitpause machten die Gastgeber da weiter, wo sie aufgehört hatten. Sie wollten die Führung ausbauen und damit unbedingt den Sieg sichern. In der 60. Minute scheiterte R. Kropff noch knapp. In der 66. Minute konnte M. Knaup dann aber einen von J. Janzen aufgelegten Pass zum 3:0 erhöhen. Jetzt war die Partie eigentlich entschieden, zumal die Gäste keine Gefahr entfalteten. Dennoch gelang es ihnen in der 82. Minute nach einem Eck-ball zum 3:1 Anschlusstreffer zu kommen. Die Anrepper lockerten in der Folge ihre Defensive und versuchten einen weiteren Treffer zu erzielen, leider reichten ihre spielerischen Mittel reichten nicht, genügend Druck zu erzeugen, einen weiteren Treffer zu erzielen. Durch diese Bemühungen entstanden wiederum Freiräume für die Holtheimer, die aber nicht genutzt wurden. Beste Gelegenheiten das Ergebnis zu erhöhen, ließen D. Karthaus (87.), J. Janzen (89.) und D. Fergland (90.) allerdings aussichtsreich ungenutzt. So wurde das Spiel beim Stand von 3:1 abgepfiffen.

Fazit: Das Spiel gegen den Tabellenletzten kam zum rechten Zeitpunkt und konnte die letzten beiden Spiele wieder vergessen machen. Besonders die Niederlagen gegen Boke zerrte doch sehr an der Moral. Der Erfolg war zu keiner Phase des Spiels gefährdet und geht auch der Höhe nach in Ordnung. Am 22. Spieltag führt die Reise zum Tabellenelften nach Geseke. Hier wird sicherlich wieder ein anderes Team auf die Holtheimer stoßen. Die Geseker werden versuchen, die Punkte zu behalten, damit der Klassenerhalt geschafft werden kann. Es erwartet den Holtheimern sicherlich ein intensives Spiel.