CTF im Emscherbruch 2022

25. Oktober 2022

D.H. Auf Anraten der Rietberger, hat sich der Radtreff am 23.10.22 zum CTF kreuz und quer durch den Emscherbruch auf den Weg gemacht.

Dank des Navis hatte man den Start schnell gefunden und war um 9:15 auf der Strecke.

Der Start erfolgte auf vier verschieden lange Strecken: 45, 52 (Gravel), 59 und 68 km. Wer es richtig krachen lassen wollte bog schon nach wenigen Kilometern ab und absolvierte die Trails auf den Halden Hoppenbruch und Hoheward. Im Anschluss wartete am Besucherzentrum Hoheward nach rund 300 Höhenmetern die erste Verpflegungsstelle, an der Trinkflaschen nachgefüllt und Kalorien für die nächsten Halden aufgenommen werden konnten. Dann ging es Richtung Westen, vorbei an der ZOOM-Erlebniswelt bis hinter die Schleuse in Gelsenkirchen. Die Strecken führten dann alle Teilnehmer in den Nordsternpark. Auf Grund einer Großbaustelle am Rhein-Herne-Kanal mussten wir hier eine kleine Umleitung fahren, bevor die Halde Schurenbach mit einem tollen Ausblick wartete. Dem Brammen Trail folgend fuhren wir noch die zur Halde Eickwinkel, bevor es für alle zur nächsten Verpflegungsstelle zum Herkules ging. Hier musste man sich entscheiden über die MTB Wege und die Halde Rungenberg zurück zum Ziel, oder die neue Gravel Runde zu fahren. Für diese ging es auf neuen Wegen in die Haldenlandschaft nach Gladbeck-Brauck. Hier warteten nacheinander die Halden Matthias Stinnes, Halde 19, Halde 21 und die Mottbruchhalde auf uns. Dabei führten sowohl schmale Singeltrails, als auch breite Wege "nach oben", so dass auch hier etliche Höhenmeter zusammen kamen. Über die Hugo Trasse, den Emscherradweg und quer durch den Emscherbruch erreichten dann alle wieder den Bikepark. Mit mir waren es noch 335 andere Biker die im Ziel noch gesponsertes Krombacher (alkoholfrei), Grillwurst und Kuchen bis zum Abwinken bei sonnig warmen Wetter genießen konnten. Schön dass unterwegs Bilder gemacht wurden um den Tag in Bilder festzuhalten.

Die Empfehlung (von Michael) war spitze, ich konnte mich nur leider nicht bei ihm bedanken, da er wegen einer gebrochenen Schulter die Fahrt abbrechen musste. Auf diesem Wege, gute Besserung und Grüsse an den RSC Rietberg.